Knie störendes Gefühl und Schmerzen

Folgendes Problem:

Ich jogge des öfteren. Nach einem längeren (langsamen) Lauf hatte ich am Abend urplötzlich ein komisches Gefühl im Knie: Als ob es dick wäre (war es aber nicht, auch keine Verfärbungen der Haut). Es tat auch nicht besonders weh, aber ich wollte vom Gefühl her nicht mehr richtig auftreten und bin ein wenig gehumpelt.

Seitdem KEIN Lauftraining mehr gemacht. Nach wie vor dickes Gefühl und so, als ob irgendwas da drin ist. Beispielsweise beim lockeren Radeln ist es so ein seltsames Gefühl, als ob die ganze Zeit ein Windstoß gegen die Kniescheibe kommt. Lacht mich bitte nicht aus, ich kann es nicht anders beschreiben. Mittlerweile habe ich Schmerzen direkt unter der Kniescheibe. Wenn ich hin und wieder ein bißchen radel, tut es mir danach vermehrt weh - aber vor allem beunruhigt mich dieses störende Gefühl sehr.

Ich kann zur Zeit definitiv nicht zum Arzt gehen, weil meine BU-Versicherung noch nicht durch ist, also BITTE ratet mir nicht dazu!

Kann denn jetzt akut was schlimmes passieren oder kann ich noch 4-5 Wochen abwarten ? ich jogge auch nicht mehr…

Was kann das im Knie sein? Meniskus schließe ich aus, Kreuzband vielleicht? Bin 31 und habe normalgewicht.

Übrigens: Beim Strecken tut es mehr weh - vor allem verstärkt sich das „komische“ Gefühl dann und irgendwie spüre" ich mein Knie auch beim Sitzen. Ich habe sonst im büroalltag an mein Knie nie gedacht - jetzt erinnert es mich von selbst dran :wink:

Danke für Eure Hilfe,

Lola

Hi Lola,

Ferndiagnose ist nicht drin, logisch, gell?

Als ob es dick wäre (war es aber nicht, auch keine
Verfärbungen der Haut).

Wenn du einen Kniegelenkerguss hast, muß das Knie äußerlich weder dick noch grün und blau sein, weil sich das Geschehen im Inneren der Gelenkkapsel abspielt. Kleinere Gelenkergüsse (Pi mal Daumen bis ca. 15 ml Flüssigkeit) bemerkt man häufig nicht einmal und wundert sich dann, wenn im ASK-Befund plötzlich etwas von einem Kniegelenkerguss zu lesen ist. Größere verursachen dagegen durch den Druck durchaus die von dir beschriebenen Symptome.

Gefühl und so, als ob irgendwas da drin ist.

Da kann auch sehr wohl etwas drin sein, nämlich sogenannte freie Gelenkkörper. Das sind Fragmente, die sich durch ein Trauma (z. B. Sturz) oder schlicht durch Abnutzung aus der Knorpelschicht oder von einem der Menisci gelöst haben und sich nun - wie der Name schon sagt - frei innerhalb des Gelenkes bewegen. Manchmal machen sie (vor allem, wenn sie klein sind) jahre- oder gar jahrzehntelang keine Probleme, manchmal gerät so ein Biest aber in den Gelenkspalt und blockiert es regelrecht für eine Weile. Folge: Bewegungseinschränkung bis -unfähigkeit & Schmerzen

Lacht mich bitte nicht aus, ich kann es nicht anders beschreiben.

Im Gegenteil! Du beschreibst es geradezu vorbildlich. Ich könnte dir Geschichten (lies: wie beschreiben Patienten ihre Beschwerden) erzählen, da würdest du dich kringelig lachen.

Ich kann zur Zeit definitiv nicht zum Arzt gehen, weil meine
BU-Versicherung noch nicht durch ist, also BITTE ratet mir
nicht dazu!

Du wirst - wenn auch nicht unbedingt heute oder morgen - definitiv zum Doc müssen (BTW: was hat deine BU-Versicherung damit zu tun? Bist du etwa Profi-Radlerin???), weil eingeklemmte freie Gelenkkörper regelrechte Löcher in die übrige Knorpelschicht reißen können. Die rausgebrochenen weiteren Knorpelstücke schwirren ebenfalls im Gelenk herum, der Gelenkerguss wird größer, usw.

Kann denn jetzt akut was schlimmes passieren oder kann ich
noch 4-5 Wochen abwarten ?

Akut eher nicht, wenn du das Knie ein wenig schonst, allerdings solltest du das schon recht zeitnah in Angriff nehmen. Wie gesagt: es kann jederzeit passieren, daß sich so ein Knorpelstück in den Gelenkspalt verirrt…

Bin 31 und habe normalgewicht.

Und damit - je nachdem, wieviel und welchen Sport du bisher getrieben hast - im Hinblick auf die Gelenke bisweilen bereits eine Seniorin. :wink:

Grüße
Renee

Hallo!

Aber könnte es nicht auch „nur“ eine Überlastung des Knies sein, evtl. ausgelöst durch eine Fehlbelastung? Vielleicht ließe sich das Problem mit einer anderen Sorte Laufschuhen zukünftig vermeiden?

Möglicherweise reicht es erst einmal, das Knie zu schonen, Voltaren-Salbe o.ä. aufzutragen und abzuwarten. Und wenn das Knie wieder fit ist, mal zu überprüfen, ob die Laufschuhe überhaupt geeignet sind. Und wenn es daran nicht lag, mit kürzeren Strecken anzufangen und sich langsam zu steigern. Man könnte sogar darüber nachdenken, das nächste Training in einem Sportverein unter Anleitung eines Trainers zu machen. Es könnte auch ein Technik-Fehler sein, der das Problem ausgelöst hat.

Man muss doch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen!

Viele Grüße

Anne

Hi

Aber könnte es nicht auch…

noch 25 andere geben?

daher schrieb die Herrin der Finsternis ja:

Ferndiagnose ist nicht drin, logisch, gell?

Man muss doch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen!

und auch nicht wenn eine Diagnose nicht möglich ist sie trotz allem versuchen :smile:

B

daher schrieb die Herrin der Finsternis ja:

Richtig, Hase… Zudem bemühte sie sich, konsequent im Konjunktiv zu schreiben. :wink:

Jetzt melde ich mich noch einmal zu Wort: Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, Evil! Das ist doch schon mal ein Hinweis in eine „mögliche“ Richtung.

Ich werde auf alle Fälle zum Arzt gehen, aber ich kann nicht ein schätzen, was mal eines Tages im Hinblick auf die BU sein wird: Hast eigentlich Recht; wenn ich keine Berufssportlerin bin, sollte ich meinen Bürojob eigentlich nicht in Gefahr sehen. Ich bin da vielleicht wirklich zu ängstlich und überlege mir nun doch mal, ob ich lieber bald zum Doc gehe.

Das mit den Laufschuhen kommt nicht in Betracht. Ich habe mich vor kurzem auf einen (meinen ersten) Halbmarathon vorbereitet und mir deswegen gute Schuhe zugelegt und auch Laufbandanalysen gemacht. Sicherlich kann mein Laufstil besser sein, aber ich bin mir sicher, dass dieses plötzliche Auftreten meiner Beschwerden von irgendeiner Ursache stammen muß, die sich in meinem Knie schlagartig verändert hat. Das spricht natürlich wiederum für ein Knorpelstück, was sein Unwesen treibt. Möglicherweise hat es sich durch Belastung der Vorbereitung auf den HM tatsächlich gelöst.

Ich bin seit 6 Wochen (seitdem ich dieses Gefühl habe) nicht mehr gelaufen und bem Schwimmtraining schwimme ich nur noch mit Armen, indem ich ein Pullboy benutze, sodass ich die Beine nicht belaste.

Komischerweise fühlt sich das Knie nach dem Schwimmen freier an - vorausgesetzt es bleibt bei dem Armschwimmen, ansonsten ist es das Gegenteil. Nach einem Bürotag dagegen, der vorwiegend aus Sitzen besteht, tut mir das Knie unheimlich weh. Könnt ihr daraus auch noch was schließen?

Und: Kann jemand zufällig im Raum Stuttgart eine gute Empfehlen zu einem Doc aussprechen?

Grüße, Lola

Jetzt melde ich mich noch einmal zu Wort: Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, Evil! Das ist doch schon mal ein Hinweis in eine „mögliche“ Richtung.

Ich werde auf alle Fälle zum Arzt gehen, aber ich kann nicht ein schätzen, was mal eines Tages im Hinblick auf die BU sein wird: Hast eigentlich Recht; wenn ich keine Berufssportlerin bin, sollte ich meinen Bürojob eigentlich nicht in Gefahr sehen. Ich bin da vielleicht wirklich zu ängstlich und überlege mir nun doch mal, ob ich lieber bald zum Doc gehe.

Das mit den Laufschuhen kommt nicht in Betracht. Ich habe mich vor kurzem auf einen (meinen ersten) Halbmarathon vorbereitet und mir deswegen gute Schuhe zugelegt und auch Laufbandanalysen gemacht. Sicherlich kann mein Laufstil besser sein, aber ich bin mir sicher, dass dieses plötzliche Auftreten meiner Beschwerden von irgendeiner Ursache stammen muß, die sich in meinem Knie schlagartig verändert hat. Das spricht natürlich wiederum für ein Knorpelstück, was sein Unwesen treibt. Möglicherweise hat es sich durch Belastung der Vorbereitung auf den HM tatsächlich gelöst.

Ich bin seit 6 Wochen (seitdem ich dieses Gefühl habe) nicht mehr gelaufen und bem Schwimmtraining schwimme ich nur noch mit Armen, indem ich ein Pullboy benutze, sodass ich die Beine nicht belaste.

Komischerweise fühlt sich das Knie nach dem Schwimmen freier an - vorausgesetzt es bleibt bei dem Armschwimmen, ansonsten ist es das Gegenteil. Nach einem Bürotag dagegen, der vorwiegend aus Sitzen besteht, tut mir das Knie unheimlich weh. Könnt ihr daraus auch noch was schließen?

Und: Kann jemand zufällig im Raum Stuttgart eine gute Empfehlen zu einem Doc aussprechen?

Grüße, Lola