Parathormonwert erhöht - was bedeutet das?

Hallo,

wiedermal eine Schilddrüsenfrage, diesmal nicht meine Mutter betreffend sondern mich selbst.

Ich war kürzlich beim Endokrinologen, da in der Firma vor Jahren bei einer Routineuntersuchung mal Knoten in meiner Schilddrüse festgestellt wurden und ich aufgefordert wurde, diese doch hin und wieder nachschauen zu lassen. Das Nachschauen hat 10 Jahre gedauert, aber immerhin bzw. glücklicherweise sind die nun sichtbaren 3 Knoten sehr klein und nicht bedenklich.

Es wurde dennoch Blut abgenommen und heute war ein Teilergebnis im Briefkasten. Und dort wurde eben ein erhöhter Parathormonwert angemerkt mit der Bitte um Abklärung.

Dummer Zeitpunkt, da der untersuchende Arzt seit gestern im Urlaub ist für 3 Wochen und ich selbst auch in den nächsten 2-3 Tagen wegfahren muß. Klar, wenn es nun lebensbedrohlich wäre, hätte man dies wohl im Schreiben vermerkt. Dennoch möcht ich hiermal anfragen, was dieser erhöhte Wert in der Praxis bedeutet bzw. was alles in Frage kommen könnte ohne jetzt Panik zu machen. (Wär der Arzt am Montag erreichbar und ich selbst nicht „auf dem Sprung“, würde ich hier nicht nachfragen:smile: Dies nur, wenn ne Antwort kommt wie „geh zum Arzt…“ - mach ich sowieso, die Frage ist nur sofort oder eben wenn ich wieder zurück bin.)

Das Googeln beherrsche ich m. E., dennoch hätte ich gerne noch eine Meinung hier gehört, denn ich muß ja nicht gleich mit den schlimmsten Sachen rechnen, wie Krebs, Nierenversagen, Leber- und Darmerkrankungen, Osteoporose… Man kann sich auch „totgoogeln“…:smile:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

wiedermal eine Schilddrüsenfrage

um genau zu sein: eine Nebenschilddrüsenfrage:smile:

Es wurde dennoch Blut abgenommen und heute war ein
Teilergebnis im Briefkasten. Und dort wurde eben ein erhöhter
Parathormonwert angemerkt mit der Bitte um Abklärung.

Wie hoch ist denn der Parathormonwert? Sind noch andere Werte erhöht (da interessiert mich vor allem der Calciumwert, die Nieren- und Leberwerte).

ich hiermal anfragen, was dieser erhöhte Wert in der Praxis
bedeutet bzw. was alles in Frage kommen könnte ohne jetzt
Panik zu machen.

eigentlich sollte man wirklich erstmal abwarten, wie hoch der Wert denn ist, es gibt ja auch Fehlbestimmungen…
Sollte der Wert stimmen, dan handelt es sich um einen „Hyperparathyreoidismus“. Das Parathormon reguliert den Calciumhaushalt mit und die Parathormonsekretion wird in der Regel durch den Blutcalciumwert gesteuert. Die Ursachen können also verschiedenen Ursprungs sein. Entweder, weil die Nebenschilddrüse (in der das Parathormon ja gebildet wird) plötzlich nicht mehr auf den Mechanismus über den Calciumspiegel hört und „autonom“ Parathormon sezerniert, oder aber, weil zu wenig Calcium im Blut ist.

Das ist jetzt etwas vereinfacht. Aber es soll ja verständlich bleiben.
Wie alt bist Du denn? Hast Du irgendwelche Vorerkrankungen? Hat sich irgendetwas verändert in den letzten Monaten?

Erstmal viele Grüße!

Garlochi

Hallo Garlochi,

in aller Kürze mangels Zeit:

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

Ich hatte mich auch nach Deinem Posting noch ausgiebig im Web erkundigt und hab es dann vorgezogen gleich heute morgen mir nochmal Blut abnehmen zu lassen. Einfach um endlich sämtlichen Spekulationen aus dem Weg zu gehen und genau zu wissen woran ich bin.:wink:

Wie hoch ist denn der Parathormonwert? Sind noch andere Werte
erhöht (da interessiert mich vor allem der Calciumwert, die
Nieren- und Leberwerte).

Genau diese Werte werden nun wohl bei der heutigen Blutuntersuchung bestimmt. Der Parathormonwert war noch unter 100, die genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf.

Das ist jetzt etwas vereinfacht. Aber es soll ja verständlich
bleiben.

Yep, es war perfekt.

Wie alt bist Du denn?

Mitte 40. Das typische „Einstiegsalter“, wie ich heut gelesen habe.

Hast Du irgendwelche Vorerkrankungen?
Hat sich irgendetwas verändert in den letzten Monaten?

Vorerkrankungen keine. Ansonsten Megastress hoch zehn in der letzten Zeit.

Ich würd mich wieder melden, wenn ich das Ergebnis habe. Jetzt hab ich zumindest alles getan, was man tun kann und kann beruhigter wegfahren.

Herzlichen Dank nochmal,
Gruß Christiane