Meine Haut

hallöchen liebe wissende,

ich hab seit Ewigkeiten ein Problem. Meine Haut. Wenn ich sie nass mache (beim Duschen ect.) und dann an ihr reibe ist schält sie sich ab. Ich hab lauter kleine weiße Krümel, die ich dann von mir runterkratzen muss. Besonders schlimm ist es am Hals. Wenn der nass wird, dann wird das ganze weiß, wenn ich dann nicht direkt den ganzen Hals „abschabe“ wird das ganze zuerst braun und dann schwarz und ich hab dementsprechende eklige Flecken am Hals.

Weis jemand was das ist, oder wie ich es wegbekommen kann?

P.S. Seifenreste können es nicht sein, benutze seifenfreie Shampoos und Waschlotionen die aus nichts außer Boretsch bestehen.

Was meint denn der Hautarzt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da vermute ich in erster Linie den Borretsch bzw seine Inhaltsstoffe als Übeltäter und dann erst sekundär Deine Haut.

Borretsch enthält Schleimstoffe und Harze, die filmbildend wirken, zu mindest bei der frischen Pflanze. Das merke ich, wenn ich Borretsch schneide auch an den Fingern.
Guckstdu nach Borretsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borretsch

Aber auch die Haut an sich erneuert sich regelmäßig und besonders wenn man geschwitzt hat, kann man diese „Ribbelchen“ erzeugen. Sie bestehen aus Fetten, Wasser und abgestorbenen Hautschüppchen.

ich hab seit Ewigkeiten ein Problem. Meine Haut. Wenn ich sie
nass mache (beim Duschen ect.) und dann an ihr reibe ist
schält sie sich ab.

Gut, wenn man rubbelt entstehen auch auf trockener Haur solche Würstchen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Wenn der nass wird, dann wird das ganze weiß, wenn
ich dann nicht direkt den ganzen Hals „abschabe“ wird das
ganze zuerst braun und dann schwarz und ich hab
dementsprechende eklige Flecken am Hals.

Das klingt sehr nach einer Reaktion eines Films auf der Haut mit (warmem?) Wasser.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das nicht Deine Haut, sondern irgendwas, was auf der Haut draufklebt.

Weis jemand was das ist, oder wie ich es wegbekommen kann?

Anderes Duschzeug/Schampoo benutzen.

P.S. Seifenreste können es nicht sein, benutze seifenfreie
Shampoos und Waschlotionen die aus nichts außer Boretsch
bestehen.

s.o.

Vielleicht würde Dir auch ein regelmäßiges Salzpeeling helfen um den Film auf der Haut und abgestorbene Haut loszuwerden?

Gruß
Maja

Meinung meines Hautarztes zum Thema Haut von Nadine:

• ich hab eine EXTREM trockene, allergische Haut
  • chronische Nesselsucht
  • „du solltest nur allergikerzeug für Duschen und so nehmen“
  • „du darfst deine Haut nicht Peelen vor allem nicht mit Salz oder Fruchtsäurehaltigen Stoffen“ (Ich habs einmal gemacht Leute ich sags euch wie ich da ausgesehen hab unschön. Ich glaub mit dem Salzpeeling damals hab ich mir die komplette erste Hautschicht aus dem Gesicht gerubbelt" [AUA!]
  • Ich sollte es vermeiden mit Stoffen wie Schminke, Haarfärbemittel, Lösungsmitteln ect. in Kontakt zu kommen. (Hatte da ein sehr unschönes Erlebnis mit meiner letzten Haartönung. ICH = Elefantenmensch wenn euch das was sagt. Mein Gesicht war so geschwollen ich hab mich im Spiegel nicht mehr wieder erkannt.
  • Oh und wegen der Nesselsucht darf ich auch nicht in die Sauna oder einen Sprung ins eiskalte Wasser machen. Weil sonst angeblich das Blut zu schnell in meine Haut schießt und ich dann ohnmächtig werde und absaufe.

Meinung meines Hautarztes zum Thema Haut von Nadine:

OK und welche Meinung hat er zu dem hier beschriebenen Phänomen?

• ich hab eine EXTREM trockene, allergische Haut
  • chronische Nesselsucht
  • „du solltest nur allergikerzeug für Duschen und so nehmen“
  • „du darfst deine Haut nicht Peelen vor allem nicht mit Salz
    oder Fruchtsäurehaltigen Stoffen“ (Ich habs einmal gemacht
    Leute ich sags euch wie ich da ausgesehen hab unschön.

OK da scheinst Du wirklich extrem vorbelastet zu sein (das hättest Du in Deinem ersten Post ruhig erwähnen können)

Ich
glaub mit dem Salzpeeling damals hab ich mir die komplette
erste Hautschicht aus dem Gesicht gerubbelt" [AUA!]

Hm, sitzt Deine Haut nur so lose an Dir dran? Gegen Salz ist man idR nicht allergisch…hast Dus mit dem Rubbeln vielleicht auch übertrieben?

• Ich sollte es vermeiden mit Stoffen wie Schminke,
    Haarfärbemittel, Lösungsmitteln ect. in Kontakt zu kommen.
    (Hatte da ein sehr unschönes Erlebnis mit meiner letzten
    Haartönung. ICH = Elefantenmensch wenn euch das was sagt. Mein
    Gesicht war so geschwollen ich hab mich im Spiegel nicht mehr
    wieder erkannt.

Hat denn Dein Hautarzt mal gescheite Allergietests gemacht (Blut zB IgE)

• Oh und wegen der Nesselsucht darf ich auch nicht in die
    Sauna oder einen Sprung ins eiskalte Wasser machen.
    Weil sonst
    angeblich das Blut zu schnell in meine Haut schießt und ich
    dann ohnmächtig werde und absaufe.

?? Da verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Was mir dazu evtl. einfiele wäre die aquagene Urtikaria (auch Wasserallergie genannt)oder Kälteurtikaria bei denen aufgrund eines physikalischen Reizes Histamine ausgeschüttet werden…

Sorry, aber wenn Du so extrem vorbelastet bist, solltest Du wirklich einen Hautarzt fragen und nicht hier in einem Forum…aber auch beim Arzt möglichst direkt mit allen Infos über das Beschwerdebild herauskommen, nicht Häppchenweise. Am besten schreibst Du Dir vorher schon alles auf, sowohl über die Krankengeschichte, welche Behandlungen schon erfolgt sind und notiere Dir auch alle Fragen, die Du stellen willst.

Gruß
Maja

3 „Gefällt mir“