Haarausfall bei zwei Leuten gleichzeitig (mit 30)

Hallo zusammen,

wenn ein zusammenlebendes Paar (beide um die 30) seit ca 2 Wochen Haarausfall hat, also beide gleichzeitig, welche Ursachen können dem noch zugrunde liegen?

Also erblich bedingt würde ich da mal ausschliessen, der Zufall wäre zu gross…

Die Ernährung ist nicht übermäßig gut, aber das war sie noch nie und das dann beide gleichzeitig mit Haarausfall darauf reagieren fände ich auch merkwürdig.

Die Ernährung wurde in den letzten zwei Wochen tendenziell sogar besser was Vitamine & Frische der Zutaten angeht.
Es wurde allerdings in letzter Zeit häufiger Mal scharf gewürzt und Curry verwendet, das kam beides bisher nicht so im Speiseplan vor, hat dazu schonmal jemand was gehört?

Wäre Stress da die einzige mögliche gemeinsame Ursache oder fällt noch jemandem was ein? Könnte es auch sowas wie eine Trinkwasserbelastung sein oder eine ansteckende Krankheit (ohne das andere Symptome auftreten)?

Ich bin ratlos… habe Minderalpulver und Rosmarin-Shampoo gekauft, mal schauen ob das was nützt, aber was die Ursache angeht tappe ich total im dunkeln.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

wenn ein zusammenlebendes Paar (beide um die 30) seit ca 2
Wochen Haarausfall hat, also beide gleichzeitig, welche
Ursachen können dem noch zugrunde liegen?
Also erblich bedingt würde ich da mal ausschliessen, der
Zufall wäre zu gross…
Also wir reden hier schon von der unverwandten Männlein/Weiblein-Konstellation?, bei einem Brüderpaar kann da schon eine erbliche Komponente reinspielen, muss es aber nicht.

Die Ernährung ist nicht übermäßig gut, aber das war sie noch
nie und das dann beide gleichzeitig mit Haarausfall darauf
reagieren fände ich auch merkwürdig.
Die Ernährung wurde in den letzten zwei Wochen tendenziell
sogar besser was Vitamine & Frische der Zutaten angeht.
Es wurde allerdings in letzter Zeit häufiger Mal scharf
gewürzt und Curry verwendet, das kam beides bisher nicht so im
Speiseplan vor, hat dazu schonmal jemand was gehört?

Macht ihr also eine Ayurvedakur (wegen des Currys und der neuen schärfe am Essen)? Da wäre es zum einen Möglich, dass ihr nicht die richtige NAhrung nach eurer Konstitution ausgewählt habt… oder dass ihr so ayurvedische ZUsatzpräparate oder Gewürze original aus Indien nehmt, die sind ja meist billiger, aber oft auch mit Pestiziden oder Schwermetallen belastet (das könnte dann schon zu Haarausfall führen)

Wäre Stress da die einzige mögliche gemeinsame Ursache oder
fällt noch jemandem was ein? Könnte es auch sowas wie eine
Trinkwasserbelastung sein oder eine ansteckende Krankheit
(ohne das andere Symptome auftreten)?

Trinkwasser kommt in Frage, zB. aktuell dürfte Französisches Wasser mit Uran belastet sein und anderswo in D soll es auch in letzter Zeit eine erhöhung der konzentration gegeben haben (Wasserwerk fragen oder in der Verbraucherzentrale so ein testset ausleihen)
Oder habt ihr in letzter ZEit renoviert, neue Möbel bekommen, neuen Teppich oder Farbe an die Wand,kann auch alles zu Schadstoffbelastung führen.

Ich bin ratlos… habe Minderalpulver und Rosmarin-Shampoo
gekauft, mal schauen ob das was nützt, aber was die Ursache
angeht tappe ich total im dunkeln.

Irgendwas muss sich vor 2 Wochen oder auch 3 oder 4 verändert haben, seid ihr erst da zusammengezogen und bekommt das Essen von der bösen Schwiegermutter ? :wink:

Na ich weiß nicht, evtl wäre der Gang zum Umweltmediziner angeraten, der kann die entsprechenden TEsts machen.

Gruß SUsanne

Also wir reden hier schon von der unverwandten Männlein/Weiblein-Konstellation?, bei einem Brüderpaar kann da schon eine erbliche Komponente reinspielen, muss es aber nicht.

Nene, wir sind nicht verwandt, vollkommen unterschiedliche Genpools :smile:

Macht ihr also eine Ayurvedakur (wegen des Currys und der
neuen schärfe am Essen)? Da wäre es zum einen Möglich, dass
ihr nicht die richtige NAhrung nach eurer Konstitution
ausgewählt habt… oder dass ihr so ayurvedische
ZUsatzpräparate oder Gewürze original aus Indien nehmt, die
sind ja meist billiger, aber oft auch mit Pestiziden oder
Schwermetallen belastet (das könnte dann schon zu Haarausfall
führen)

Mit Ayurveda hat das (zumindestens beabsichtigt) nichts zu tun. Wir waren nur mal so lecker beim Inder und beim Thailänder essen, dass wir in letzter ZEit häufiger so kochen.

Trinkwasser kommt in Frage, zB. aktuell dürfte Französisches
Wasser mit Uran belastet sein und anderswo in D soll es auch
in letzter Zeit eine erhöhung der konzentration gegeben haben
(Wasserwerk fragen oder in der Verbraucherzentrale so ein
testset ausleihen)

Hm, dann werde ich mal versuchen was über unser Trinkwasser rauszufinden.

Oder habt ihr in letzter ZEit renoviert, neue Möbel bekommen,
neuen Teppich oder Farbe an die Wand,kann auch alles zu
Schadstoffbelastung führen.

Nichts davon… doch, neues Auto, aber das ist ein 11 Jahre alter Gebrauchtwagen.

Irgendwas muss sich vor 2 Wochen oder auch 3 oder 4 verändert
haben, seid ihr erst da zusammengezogen und bekommt das Essen
von der bösen Schwiegermutter ? :wink:

Naja, es gab grosse berufliche Umstellungen… sonst alles beim alten.

Na ich weiß nicht, evtl wäre der Gang zum Umweltmediziner
angeraten, der kann die entsprechenden TEsts machen.

Umweltmediziner? Der prüft dann Schadstoffe in Wasser und Wohnung?

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort!

Hallo,

Na ich weiß nicht, evtl wäre der Gang zum Umweltmediziner
angeraten, der kann die entsprechenden TEsts machen.

Umweltmediziner? Der prüft dann Schadstoffe in Wasser und
Wohnung?

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort!

http://www.medizinfo.de/umweltmedizin/start.htm
oder:
http://www.google.de/search?hl=de&q=umweltmedizin&meta=

Ihr könntet ja eine Haarwurzelanalyse machen lassen, nicht nur eines das die Anzahl der im Wachstum befindlicher Haare feststellt wie beim Trichogramm oder Trichoscan:
http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Haarau…
http://www.alopezie.de/Haarausfall/Trichogramm/index…
…sondern so eines:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=haar…

Bei diesem werden auch allerhand im Haar eingelagerte Stoffe gemessen.
Vielleicht lässt sich da etwas feststellen.

Gruß
Maja

Oder im Blut…
Hallo nochmal, eben der könnte sehen, was bei euch zuviel ist, nicht direkt in der Wohnung, dass machen BAubiologen, aber da gibts so unterschiedliche wie Sand am Meer, einige sind auch eher was fürs Eso-Brett (nicht das ich was dagegen hätte -geht schon gar nicht von Amts wegen-, aber man sollte sich auf das konzentrieren, was man braucht)
Ausserdem würde ich Jobs bzw. Büro und Auto nicht gleich ausschliessen. Evtl gibt es was in den jeweiligen Büros, was das jeweils und zufällig bei euch beiden auslöst (Im einen Formalin im Teppich, beim anderen ne Allergie gegen die Büropflanze oder so)
ODer mit dem Auto stimmt was nicht, in 11 JAhren kann dem Wagen einiges passiert sein, wer weiss was damit transportiert wurde. Auch da würde ich ggf. mal nach Schadstoffen suchen lassen.
DAss bei euch beiden Stress zu HAarausfall führt ist eher unwahrscheinlich, da das über die Hormone und noch einiges an Körperchemie geht und da seid ihr als Männlein/Weiblein PAar einfach anders gebaut, aber es kann sein, dass bei dir der Stress schuldist und bei ihm die GEne+TEstosteron zuschlagen…
Gruß Susanne

Trinkwasser kommt in Frage, zB. aktuell dürfte Französisches
Wasser mit Uran belastet sein und anderswo in D soll es auch
in letzter Zeit eine erhöhung der konzentration gegeben haben
(Wasserwerk fragen oder in der Verbraucherzentrale so ein
testset ausleihen)

Das mit dem französischem Wasser meinst Du doch nicht ernst ?
Die in Deutschland festgestellten Urankonzentrationen in verschiedenen Trinkwassern waren schon immer da, man ist nur jetzt erst aufmerksam geworden. Mit Radioaktivität hat das auch nichts zu tun im Gegensatz zu den in Südfrankreich ausgetretenen Uran haltigen Wässern.
Udo Becker

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Auch wenn es sich vielleicht ungewöhnlich anhört, ich habe nach längeren Flügen Haarausfall.
Und immer nach Vollnarkosen.

Angelika

Hallo,

wie stark ist denn der Haarausfall? Büschelweise?

Überlegt mal was vor ca. 3 Monaten war. Die Haare reagieren ca. 3 Monate später auf „Extremsituationen“.

Da es gleich euch beide betrifft:

Evtl. übermäßig Thunfisch (z. B. Thunfischpizza) gegessen? (Hohe Schadstoffbelastung) Oder Sushi? Oder Ähnliches?

Habt ihr beide ne OP gehabt vor einiger Zeit?

Habt ihr vor einiger Zeit ne Fastenkur gemacht?

Der Umweltmediziner nimmt euch Blut ab und untersucht dies nach Schadstoffen. In dem Fall würde insbesondere die Schwermetallbelastung festgestellt werden.

Hab die anderen Postings nur überflogen und entschuldige mich jetzt schon, wenn jetzt was doppelt war oder ich was übersehen habe.

Gruß,
Christiane

Hallo,

wie stark ist denn der Haarausfall? Büschelweise?

Nicht ganz Büschelweise, aber schon so dass man nach dem Haarewaschen schockiert in die Wanne schaut und nach dem bürsten auf die Bürste…

Überlegt mal was vor ca. 3 Monaten war. Die Haare reagieren
ca. 3 Monate später auf „Extremsituationen“.

Das ist wirklich interessant, das hab ich noch nie gehört… mal 3 Monate zurück forschen was da so war…

Da es gleich euch beide betrifft:

Evtl. übermäßig Thunfisch (z. B. Thunfischpizza) gegessen?
(Hohe Schadstoffbelastung) Oder Sushi? Oder Ähnliches?

Nö, wir essen gar keinen Fisch oder Meeresgetier

auch nicht

Der Umweltmediziner nimmt euch Blut ab und untersucht dies
nach Schadstoffen. In dem Fall würde insbesondere die
Schwermetallbelastung festgestellt werden.

vielleicht schau ich mich wirklich mal nach einem Umweltmediziner um…

Hab die anderen Postings nur überflogen und entschuldige mich
jetzt schon, wenn jetzt was doppelt war oder ich was übersehen
habe.

ne, hast du nicht.

Danke für die Antworten!

Hallo nochmal,

Nicht ganz Büschelweise, aber schon so dass man nach dem
Haarewaschen schockiert in die Wanne schaut und nach dem
bürsten auf die Bürste…

Ich wollt halt einschätzen, ob es sich wirklich um gravierenden Haarausfall handelt. Besonders Frauen neigen ja dazu bereits 30 oder 50 Haare in der Bürste als extremen Haarausfall zu bezeichnen, aber da täglich ca. 100 Haare zu verlieren als normal gilt…

Ihr könnt ja auch mal den Test machen und euch selbst an den Haaren ziehen. Ich hatte damals leider dann wirklich einen ganzen Büschel in der Hand (und der Arzt fiel fast vom Stuhl vor Schreck, was mich selbst dann nicht wirklich aufgebaut hat).

Überlegt mal was vor ca. 3 Monaten war. Die Haare reagieren
ca. 3 Monate später auf „Extremsituationen“.

Das ist wirklich interessant, das hab ich noch nie gehört…
mal 3 Monate zurück forschen was da so war…

Ich wurde dies damals sehr oft gefragt, von sämtlichen Ärzten. Sie fragten nach ner OP, psychischen oder physischen Stress, Fastenkuren u. v. m.

Nö, wir essen gar keinen Fisch oder Meeresgetier

Das war bei mir erst der Verdacht - wegen meines doch erhöhten Sushikonsums damals.:wink:

auch nicht

Puhhh, dann bin ich jetzt auch überfragt. (Na, ich bin ja auch kein Arzt, sondern war nur in der gleichen Situation)

Des Rätsels Lösung bei mir war übrigens „Heilfasten nach Buchinger“. Genau 3 Monate danach fielen mir die Haare büschelweise aus.

vielleicht schau ich mich wirklich mal nach einem
Umweltmediziner um…

Bei mir waren die damals in der Hautklinik mitangesiedelt…

Jetzt wünsch ich euch einfach mal alles Gute bzw. ein baldiges Ende des Haarausfalls!

Komisch daß es euch beide betrifft. Das läßt doch sehr irgendeine Schwermetallsache vermuten. Hmmm…

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christine, hallo alle anderen!

Vielen Dank für doie hilfreichen Hinweise.

ich vermute inzwischen doch den Stress von vor 3 Monaten, da habe ich grade mein Examen zu Ende gemacht…

Wenn das nicht aufhört, werd ich doch mal einen Umweltmediziner kontaktieren.

Liebe Grüße,

yummi