Hallo,
kann mir bitte jemand die Unterschiede von
-Kolonkarzinom
-Rektumkarzinom
-Sigmakarzinom
-kolorektales Karzinom
erläutern.
Werden die ersten drei nicht unter dem kolorektalen Karzinom zusammengefasst?
Und gibt es daher nur für das kolorektale Karzinom eine Leitlinie?
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß von 123fred
Hallo Fred,
Werden die ersten drei nicht unter dem kolorektalen Karzinom
zusammengefasst?
da hast Du absolut Recht, die drei Begriffe werden unter Kolorektales Karzinom zusammengefasst. Sind ja alles Lokalisationen kolorektal. Am Häufigsten ist das Rektumkarzinom (~61%), gefolgt vom Sigmakarzinom (~ 21%), dann kommen Colon transversum (~6%), Colon Ascendens (~5%), Coecum (~4%) und Colon descendens (~3,2%).
Und gibt es daher nur für das kolorektale Karzinom eine
Leitlinie?
es gibt Leitlinien für das Kolorektale Karzinom. Die Strategien unterscheiden sich aber nach der Lokalisation (das betrifft natürlich die Art der Resektion in allen Abschnitten, bei der neo-/adjuvanten Therapie gibt es aber auch Unterschiede zwischen Kolonkarzinom (Sigma, Caoecum, Colon asc., transv. und desc.) und Rektumkarzinom)
Hilft Dir das weiter?
Herzliche Grüße
Garlochi
Hallo Garlochi,
Am Häufigsten ist das
Rektumkarzinom (~61%), gefolgt vom Sigmakarzinom (~ 21%), dann
kommen Colon transversum (~6%), Colon Ascendens (~5%), Coecum
(~4%) und Colon descendens (~3,2%).
Woher hast du die Häufigkeitsverteilung? Gibt es da eine Quelle?
Und gibt es daher nur für das kolorektale Karzinom eine
Leitlinie?
es gibt Leitlinien für das Kolorektale Karzinom. Die
Strategien unterscheiden sich aber nach der Lokalisation (das
betrifft natürlich die Art der Resektion in allen Abschnitten,
bei der neo-/adjuvanten Therapie gibt es aber auch
Unterschiede zwischen Kolonkarzinom (Sigma, Caoecum, Colon
asc., transv. und desc.) und Rektumkarzinom)
Auf der Internetseite http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_032.htm#spez ist die Leitlinie für das Kolorektale Karzinom gültig bis 06/2008. Gibt es eine neue Leitlinie? Und warum gibt es eine Gültigkeitszeit?
Hilft Dir das weiter?
Das hilft mir schon sehr weiter.
Herzliche Grüße
Garlochi
Auch herzliche Grüße von Fred
Hallo!
Am Häufigsten ist das
Rektumkarzinom (~61%), gefolgt vom Sigmakarzinom (~ 21%), dann
kommen Colon transversum (~6%), Colon Ascendens (~5%), Coecum
(~4%) und Colon descendens (~3,2%).
Woher hast du die Häufigkeitsverteilung? Gibt es da eine
Quelle?
Die Häufigkeitsangaben kann man z.B. in Lehrbüchern der Chirurgie oder der Inneren Medizin finden; sie werden empirisch gewonnen, d.h. ab und zu macht sich jemand die Mühe und wertet z.B. alle Patientenfälle in einer bestimmten Klinik / Region über einen längeren Zeitraum hinweg aus oder fasst mehrere solcher Auswertungen zu einer Gesamtauswertung zusammen. So etwas wird in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und mit der Zeit auch in Lehrbücher aufgenommen.
Auf der Internetseite
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_032.htm#spez ist die
Leitlinie für das Kolorektale Karzinom gültig bis 06/2008.
Gibt es eine neue Leitlinie? Und warum gibt es eine
Gültigkeitszeit?
Wenn sich ein Gremium von Fachleuten zusammensetzt und auf der Grundlage des aktuellen Standes der Forschung eine Leitlinie erarbeitet, dann wird in der Regel eine „Gültigkeitszeit“ ausgehandelt: dabei handelt es sich lediglich um eine Zielvorgabe, wann die nächste Version der Leitline erarbeitet werden soll. Daher darf man diese Angaben nie zu ernst nehmen, eine Leitlinie wird nicht nach Ablauf der Haltbarkeitsdatums ungenießbar… 
Grüße,
Vlado
ein wenig off topic
Hallo,
d.h. ab und zu macht sich jemand die Mühe
und wertet z.B. alle Patientenfälle in einer bestimmten Klinik
/ Region über einen längeren Zeitraum hinweg aus oder fasst
mehrere solcher Auswertungen zu einer Gesamtauswertung
zusammen.
als kleines Dankeschön für solche Mühen gibt es für die Medis dann den Doktortitel.
scnr
Gandalf
Die Häufigkeitsangaben kann man z.B. in Lehrbüchern der
Chirurgie oder der Inneren Medizin finden; sie werden
empirisch gewonnen, d.h. ab und zu macht sich jemand die Mühe
und wertet z.B. alle Patientenfälle in einer bestimmten Klinik
/ Region über einen längeren Zeitraum hinweg aus oder fasst
mehrere solcher Auswertungen zu einer Gesamtauswertung
zusammen. So etwas wird in wissenschaftlichen
Fachzeitschriften veröffentlicht und mit der Zeit auch in
Lehrbücher aufgenommen.
genau. Ich habe die Verteilung aus einem Buch über Gastrointestinale Tumore, das ist ziemlich up-to-date!
Auf der Internetseite
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_032.htm#spez ist die
Leitlinie für das Kolorektale Karzinom gültig bis 06/2008.
Gibt es eine neue Leitlinie? Und warum gibt es eine
Gültigkeitszeit?
Wenn sich ein Gremium von Fachleuten zusammensetzt und auf der
Grundlage des aktuellen Standes der Forschung eine Leitlinie
erarbeitet, dann wird in der Regel eine „Gültigkeitszeit“
ausgehandelt: dabei handelt es sich lediglich um eine
Zielvorgabe, wann die nächste Version der Leitline erarbeitet
werden soll. Daher darf man diese Angaben nie zu ernst nehmen,
eine Leitlinie wird nicht nach Ablauf der Haltbarkeitsdatums
ungenießbar… 
auch hier kann ich mich Vlado nur anschließen.
Da die aktuelle Leitlinie von 2004 ist, gibt es aber ein paar neue Erkenntnisse (das geht in der Onkologie zum Glück sehr zügig!!!), weshalb die Therapierichtlinien sich eigentlich ständig ein wenig weiterentwickeln.
(So ist z.B. in der palliativen Situation (d.h., wenn keine Heilung möglich ist, aber das Fortschreiten des Tumors so lange wie möglich rausgeschoben werden soll) mittlerweile Bevacizumab (monoklonaler Antikörper) in Kombination mit FOLFIRI (eines der üblichen Chemotherapieschemata) als (first-line-)Therapie zugelassen und wird auch bald in Kombination mit FOLFOX (anderes Schema) zugelassen sein…). Ich will es nicht weiter verkomplizieren Kurz gesagt: die Leitlinien stimmern im großen Ganzen noch, aber durch neue Studienergebnisse gibt es weitere Fortschritte in der Therapie)
Herzliche Grüße
Garlochi
genau. Ich habe die Verteilung aus einem Buch über
Gastrointestinale Tumore, das ist ziemlich up-to-date!
Wie ist denn der Titel bzw. die ISBN-Nummer?
(…)
ist denn raus, wann die „neue“ Leitlinie veröffentlicht wird?
Danke und Gruß, Fred
Hallo
genau. Ich habe die Verteilung aus einem Buch über
Gastrointestinale Tumore, das ist ziemlich up-to-date!
Wie ist denn der Titel bzw. die ISBN-Nummer?
Das Buch ist von Fuchs, Trautwein, der Titel lautet „GIT-Tumore 2007/2008“, eine ISBN-Nummer konnte ich nicht finden. Es handelt sich um einen Begleitband zu einem Kurs über GIT-Tumore, der jährlich in Eschweiler stattfindet.
ist denn raus, wann die „neue“ Leitlinie veröffentlicht wird?
wenn man das wüsste! Vorgenommen haben sie sich das ja für dieses Jahr, aber wenn Du Dir die Leitlinien mal anschaust, da sind viele veraltet.
Danke und Gruß, Fred
Grüße zurück!
Garlochi
Leidlinien und Haltbarkeit
Hi,
wie anderswo schon erwähnt gibt es ab und an in der medizin mal ne neuerung.
Die haltbarkeitsangabe hat aber eigentlich nix zu sagen. Nur weil die im juni abgelaufen ist, kann man sich da aber trotzdem drauf verlassen.
Zumal eine leidlinie kein dogma ist, sondern lediglich eine an studien statistisch gewonne richtschnur dafür, wie man einen patienten möglichst mittelmäßig behandelt, da sie ja schließlich nur das mittelmaß widerspiegelt.
Naja, aber stimmt schon, was da drin steht…
LG Alex:smile:
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