Rissige Haut an den Händen!

Ich habe nun seit ungefähr einem halben Jahr rissige Haut an den Händen. Man sollte dazu wissen, dass ich zur Zeit eine Ausbildung zum Hotelfachmann mache, im 3. Lehrjahr bin und sehr viel Zeit mit putzen von Zimmern verbracht habe (über 10. Monate meiner Ausbildung). Ab nächster Woche arbeite ich im Service(als Kellner). Meine Frage dazu: Darf ich überhaupt mit rissigen Händen, die auch ab und zu anfangen zu bluten, in der Abteilung arbeiten(Umgang mit Lebensmitteln!)? Kann man sich vom Arzt von gewissen arbeiten befreien lassen, zum Beispiel der Umgang mit Wassser und Putzmitteln, da selbst hier viel Besteck poliert und andere Dinge geputzt werden müssen?

Hallo Philip!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit blutenden Händen mit Lebensmitteln arbeiten darf (und sollte, allein, wenn da Zitronensaft dran kommt…auaaa!). Also auf jeden Fall Arzt und Arbeitgeber heimsuchen!

Als Hilfetip kann ich aus meiner Zeit im Zahntechnik-Labor (Arbeit mit Gips, Chemikalien und Kunststoff, ganz übel) empfehlen: Stoffhandschuhe kaufen (für Allergiker, in der Handschuhabteilung jedes Kaufhauses), abends eine dicke Packung Fettcreme auftragen und Handschuhe darüber, bevor Du ins Bett gehst, so erholt sich die gestresste Haut über Nacht.

Gute Besserung!
Lea

Hallo!

Zusätzlich zum Tipp von Lea würde ich dir raten, die Stoffhandschuhe unter Einmalhandschuhen zu tragen, wenn du mit Putzmitteln etc umgehst. Immer schön eincremen und dann Handschuhe drüber!

Ich kann mir vorstellen, dass eine „Befreiung“ von Putzarbeiten dir den Unmut deiner Mitazubis einbringen und dich evtl die Ausbildungsstelle kosten würde…?

Alles Gute,
finnie

Hallo,

vielleicht hättest du nicht ein halbes Jahr warten sollen… aber ein tipp um deine Hände wieder in den Griff zu kriegen… Kauf dir Honig… am besten frisch vom Imker… bloß nicht den supermarkt honig und damit cremst du deine Hände abends ein darüber dann die Stoffhandschuhe. Honig hat heilende Wirkung und auch desinfizierende wenn du nach 1 Woche keinerlei Besserung spürst/siehst solltest Du dich wirklich mal langsam zum Doc begeben.

gruß
Angela

Hallo Ureacreme, gibt Feuchtigkeit zurück und lässt schneller abheilen. Ober welche mit D-panthenol.

Ansonsten würde ich mal den Arzt um einen Allergietest auf Putzmittel befragen, denn evtl bringt schon ein Wechsel des Putzmittels Erleichterung (oder trägst du beim Putzen Latexhandschuhe, dann kann es der LAtex sein, dann lieber nitril nehmen)
Jedenfalls hört sich mir das sehr nach ner NEurodermitis wegen Allergie an
Gruß SUsanne

Ich muss da beim Lesen auch an Allergien denken. Informier dich mal über „allergisches Kontaktekzem“. Bei Reinigungsmitteln bieten sich da Duftstoffe, Konservierungsmittel und Farbstoffe an, aber es gibt sicher noch mehr. Und dann kommen noch die basischen Seifen in Reinigungsmitteln hinzu, die den Säureschutzmantel der durch das Ekzem eh schon geschwächten Haut neutralisieren. Damit ist die Haut doppelt gereizt. Zeig deine Hände in der Apotheke vor und bitte erst mal um Creme und Seife für neurodermitisgeplagte Haut, ohne Duftstoffe, Konservierungsstoffe und Farbstoffe. Damit kannst du erst mal deine Haut sich wieder regenerieren lassen. Vor dem Schlafen gehen die Hände dick eincremen und die schon mehrfach erwähnten Baumwollhandschuhe tragen. Musst du Reinigungsmittel verwenden, trage Haushaltshandschuhe (möglich latexfrei oder auch mit Stoffhandschuhen drunter).

Dann stell dich einem Allergologen vor, der wird vermutlich einen Epikutantest mit dir machen. Ist nicht so schön, aber danach weißt du wenigstens, ob du tatsächlich Allergien hast. Wenn nicht, dann sind es nur die basischen Seifen und du solltest im Hotel beim Putzen einfache Haushaltshandschuhe tragen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Philip!

Es liegt nahe, dass deine rissigen Hände vom häufigen Umgang mit Putzmitteln herrühren. Das müssen aber nicht immer Allergien sein.
Putzmittel wirken fettlösend und, sofern man sie ohne Handschuhe anwendet, entfetten sie dementsprechend auch die Haut. Das führt dann ganz einfach zu Ekzemen!! Da muss man noch lang keine Allergie haben.

Darüberhinaus ist v.a. der häufige Kontakt mit Wasser sehr schädlich für die Haut, da sie davon aufgequollen wird und ihre natürliche Schutzfunktion verliert. (Leg dich mal ne halbe Stunde in die Badewanne, nur ins Wasser ohne Badezusatz: Dann siehste an den Fingerkuppen, wie Wasser allein auf die Haut wirkt).

Normalerweise gibt es für diese Tätigkeiten Vorschriften zum Arbeitsschutz. Erkundige dich doch mal bei der Berufsgenossenschaft, die überwachen nämlich die Einhaltung von solchen Vorschriften.

Auch in der Berufsschule sollte normalerweise thematisiert werden, welche typischen Berufserkrankungen es gibt und welche Vorschriften zu deren Vermeidung existieren.

Geh am besten zum Dermatologen, damit er dir eine wirksame Salbe verschreibt und dir evtl. attestieren kann, dass du mit rissigen, blutigen Händen keinen Lebensmittelkontakt haben solltest.

Die sonstigen Tipps der Vorposter waren übrigens allesamt sehr gut!

LiebeGrüßeChrisTine