Rissige Haut an den Händen!

Ich habe nun seit ungefähr einem halben Jahr rissige Haut an den Händen. Man sollte dazu wissen, dass ich zur Zeit eine Ausbildung zum Hotelfachmann mache, im 3. Lehrjahr bin und sehr viel Zeit mit putzen von Zimmern verbracht habe (über 10. Monate meiner Ausbildung). Ab nächster Woche arbeite ich im Service(als Kellner). Meine Frage dazu: Darf ich überhaupt mit rissigen Händen, die auch ab und zu anfangen zu bluten, in der Abteilung arbeiten(Umgang mit Lebensmitteln!)? Kann man sich vom Arzt von gewissen arbeiten befreien lassen, zum Beispiel der Umgang mit Wassser und Putzmitteln, da selbst hier viel Besteck poliert und andere Dinge geputzt werden müssen?

Hallo Philip!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit blutenden Händen mit Lebensmitteln arbeiten darf (und sollte, allein, wenn da Zitronensaft dran kommt…auaaa!). Also auf jeden Fall Arzt und Arbeitgeber heimsuchen!

Als Hilfetip kann ich aus meiner Zeit im Zahntechnik-Labor (Arbeit mit Gips, Chemikalien und Kunststoff, ganz übel) empfehlen: Stoffhandschuhe kaufen (für Allergiker, in der Handschuhabteilung jedes Kaufhauses), abends eine dicke Packung Fettcreme auftragen und Handschuhe darüber, bevor Du ins Bett gehst, so erholt sich die gestresste Haut über Nacht.

Gute Besserung!
Lea

Hallo!

Zusätzlich zum Tipp von Lea würde ich dir raten, die Stoffhandschuhe unter Einmalhandschuhen zu tragen, wenn du mit Putzmitteln etc umgehst. Immer schön eincremen und dann Handschuhe drüber!

Ich kann mir vorstellen, dass eine „Befreiung“ von Putzarbeiten dir den Unmut deiner Mitazubis einbringen und dich evtl die Ausbildungsstelle kosten würde…?

Alles Gute,
finnie

Hallo,