Inkontinenz

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Habe letztlich davon gehört, dass ein mitte zwanzig Jähriger Mann nachts wach wurde und gemerkt hat, dass er dabei war zu urinieren…

Er tat das ab etc.

Ich mache mir jedoch Sorgen um ihn. Berechtigt, oder eher nicht?Wofür kann das ein Zeichen sein?Muss er auf irgendetwas achten/aufpassen?

Braucht ihr mehr infos?Kein Problem, sagt mir nur kurz welche!!!
Gruß,
Horde

HAllo also wenn das ne einmalige Sache war, dann kann das auch auf einen Schlechten Traum hindeuten (Inhalt: eine genüssliche Sitzung)
Gruß Susanne

HAllo also wenn das ne einmalige Sache war, dann kann das auch
auf einen Schlechten Traum hindeuten (Inhalt: eine genüssliche
Sitzung)
Gruß Susanne

Hey Susanne,
ja, so etwas wie Du beschreibst hat er auch erzählt. Also, dass der Traum zum erlebten passte.
Aber im Laufe der nächsten Tage hatte er wohl auch das Gefühl, dass tagsüber nicht alles „ganz dicht“ war…
Horde

Hallo Horde,

http://de.wikipedia.org/wiki/Harninkontinenz

Inkontinenz kann auch in relativ jungen Jahren auftreten. Die Ursachen können variieren, aber sehr häufig sind es neurologische Erkrankungen.
Ein Besuch bei einem Neurologen ist angesagt.

Gruß
Carlos

Hallo,

warum eigentlich nicht zuerst beim Hausarzt? Vielleicht ist es ja etwas Urologisches, oder …?

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,

warum eigentlich nicht zuerst beim Hausarzt? Vielleicht ist es
ja etwas Urologisches, oder …?

Natürlich ist der Gang zum Hausarzt bei neuen Erkrankungen der Normalfall. Nur kann es sein, dass der Hausarzt eben nicht auf den Neurologen tippt.

Von einer Pflegekraft kenne ich die Faustformel, das die richtige Inkontinenz vom Hirn, genauer vom Zentralen Nervensystem her kommt. Bei Frauen, insbesondere bei älteren, gibt es relativ häufig Probleme mit leichter Inkontinenz. Das kann von einer gesenkten Blase kommen, bei der der Schließmuskel nicht mehr fest schließen kann. Auch Blasenentzündungen können sowas begünstigen.

Bei Männern ist der Harnweg viel länger und Blasensenkungen sind auch kein typisches Problem. Die Steuerung der Blase ist ein komplexes Regelsystem. Die Blase selber ist ein Muskelgeflecht mit Dehnungssensoren. Der Schließmuskel besteht aus gestreifter und glatter Muskulatur, d.h., er wird zum Teil bewusst und zum Teil unwillkürlich gesteuert. Für die Steuerung gibt es ein Nervenzentrum im Rückenmark, was eine unbewusste Entleerung ermöglich. Und schließlich gibt es die bewusste Steuerung im Hirn.
Bei dementen Menschen kommt die Inkontinenz von Hirn. Auch bei längerem Drogenmißbrauch kann sich Inkontinenz einstellen.

Wenn die Steuerung der Blase nicht mehr richtig funktioniert kann es dementsprechend verschiedene Ursache geben,

• Psychologische, z.B. bei bettnässenden Kindern
  • Neurologische, z.B. Entzündungen im Rückenmark
  • Urologische, z.B. eine Blasensenkung

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“