Komisches Gefühl in der rechten Leistengegend

Hallo,
Ich hab da ein kleines Problem, was sich nur schwer beschreiben lässt.
Bereits seit mehreren Jahren habe ich immer mal wieder so ein seltsames Gefühl im rechten Unterbauch/in der rechten Leistengegend.

Es ist kein direkter Schmerz, manchmal wie ein leichtes, aber nicht wirklich schmerzhaftes Ziehen. Ansonsten ist dort nur wie so ein unangenehmes und „fremdes“ Gefühl, wie gesagt sehr schwer zu beschreiben.

Es ist nicht immer da, manchmal nur 1 mal im Monat, oft in der Zeit wärend des Eipsrungs (habs die letzte Zeit mal mitgerechnet), manchmal aber auch gar nicht und dann irgendwann vllt. nach 2 Monaten mal wieder.

Habe aber jetzt gemerkt, dass dieses sonderbare Gefühl rechts auch leicht spürbar ist, wenn ich mir kurz und ruckartig auf den rechten Unterbauch drücke.
Wie gesagt, Schmerzen sind es eigentlich nicht, sondern nur so ein sonderbares, fremdes Gefühl, als sei da etwas, was auf der linken Seite nicht ist…links hatte ich dieses Gefühl auch so gut wie nie, vllt. 2 oder 3 mal bisher…sonst nur immer rechts…es fühlt sich manchmal leicht angespannt an…als sei dort eine Sehne oder irgendwas…aber es ist wie gesagt kaum zu beschreiben das Gefühl.

Nicht wirklich schmerzhaft…eher unangenehm, störend und fremd.

Kann sich Jemand darunter was vorstellen oder hat sowas vllt. auch schon erlebt?
Was könnte es denn sein?

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Achja, sollte vllt. noch erwähnen, dass ich ebenfalls seit Jahren chronische Rückenschmerzen habe. Es zieht, knirscht und knackst praktisch bei jeder Bewegung. Meine Mutter hat mehrere Bandscheibenvorfälle, weiß aber nicht, ob sowas erblich ist.
Bin „erst“ 21 aber leide schon seit Jahren unter diesen Rückenbeschwerden, aber kA ob das mit diesem komischen Gefühl in Zusammenhang stehen kann.

Hallo, Furuba,

Ursache deiner Beschwerden kann vieles sein, u.a.können es Erkrankungen im gynäkologischen oder urologischen Bereich sein. Für am wahrscheinlichsten halte ich einen Zusammenhang mit den Rückenschmerzen. Eine fachgerechte orthopädische Untersuchung sollte das klären können.

MfG,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort.
Es sind wie gesagt keine richtigen Schmerzen.
Er so wie gezerrt oder ein fremdes, störendes Gefühl.
Meist spürbar wärend des Eisprungs, aber auch beim draufdrücken ab und an leicht spürbar. Muss allerdings sagen, dass morgen meine Tage wieder losgehen müssten.

Habe die Beschwerden schon seit 5 oder 6 Jahren immer mal wieder, ebenso die Rückenschmerzen. War allerdings auch noch nie beim Frauenarzt, da ich mich sehr davor scheue, obwohl meine Mutter damals auch mal irgendwie am Unterleib operiert wurde wegen einer Zyste oder so.

Wegen meinen Rückenproblemen war ich auch schonmal beim Arzt, die haben aber keine direkten Ursachen gefunden.
Beim Hausarzt hatte ich das mit dem Rücken und dem Gefühl in der Leistengegend/im Unterleib auch schonmal angesprochen…der meinte aber auch nix weiter dazu…

Hallo Furuba,

möglicherweise handelt es sich um eine bzw. wiederkehrende Zysten am rechten Eierstock, zumindest klingt Deine Beschreibung (Zeitpunkt des Auftretens, Verortung des Gefühls, Reaktion auf Druck) danach:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_eierstockzyste…

Lass das bitte beim Gynäkologen mittels Ultraschall abklären.

Viele Grüße
Diana

Wenn ich schon seit 5 oder 6 Jahren immer mal wieder damit zu tun habe, müsste ich dann nicht schon mal richtig massive Schmerzen gehabt haben? Schmerzen habe ich wie gesagt eigentlich nie wirklich, eher nur so ein fremdes Gefühl, wärend meines Eisprungs vorallem immer dann, wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe oder mich viel bewege, dann ist dort so ein unangenehmes, dennoch nicht wirklich schmerzhaftes Gefühl.
Ansonsten isses dann, wenn ich auf den Unterbauch drücke leicht spürbar.
Meine Tage sind eigentlich auch immer genau regelmäßig und normal.
Die Rückenschmerzen werden immer etwas besser, wenn ich den Rücken strecke und es knackst. Irgendwann tut es dann aber weh, bis ich mir den Rücken erneut „einrenke“, also dachte ich immer, dass die Rückenschmerzen eher irgendwie von den Knochen oder der Wirbelsäule ausgehen und nicht vom Unterleib ausstrahlen.

Ich sollte mich wohl wirklich mal frauenärztlich untersuchen lassen, aber ich habe wie gesagt totale Scheu davor, dort hinzugehen, deshalb hab ich mich bisher immer und immer wieder davor gedrückt…

Hallo Furuba,

Wenn ich schon seit 5 oder 6 Jahren immer mal wieder damit zu tun habe, müsste ich dann nicht schon mal richtig massive Schmerzen gehabt haben?

nein, Zysten sind oft schmerzlos, kleinere machen sich manchmal gar nicht bemerkbar, größere verursachen ein unangenehmes Ziehen, so wie Du es beschrieben hast. Da dieses Gefühl bei Dir mit dem Zyklus zusammenzuhängen scheint, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein gynäkologisches Problem handeln könnte.

Ansonsten isses dann, wenn ich auf den Unterbauch drücke leicht spürbar. Meine Tage sind eigentlich auch immer genau regelmäßig und normal.

Die Beschreibung klingt auch nicht untypisch…die Regel wird von Zysten nicht zwingend durcheinander gebracht.

Ich sollte mich wohl wirklich mal frauenärztlich untersuchen lassen, aber ich habe wie gesagt totale Scheu davor, dort hinzugehen, deshalb hab ich mich bisher immer und immer wieder davor gedrückt…

Dann versuch Deine Scheu zu überwinden, um Deine Beschwerden abklären zu lassen. Evtl. kann eine Freundin Dir eine/n Gynäkologin/Gynäkologen empfehlen?

Viele Grüße
Diana

Habe die Beschwerden schon seit 5 oder 6 Jahren immer mal
wieder, ebenso die Rückenschmerzen. War allerdings auch noch
nie beim Frauenarzt, da ich mich sehr davor scheue, obwohl
meine Mutter damals auch mal irgendwie am Unterleib operiert
wurde wegen einer Zyste oder so.

Hallo, Furuba,

ich verstehe deine Scheu sehr gut. Wenn du dir aber Gedanken um deine Leistenschmerzen machst, solltest du doch einmal einen Frauenarzt aufsuchen. Das könnte dich frei machen von wahrscheinlich unnötigen Sorgen.

Mit besten Grüßen

Montanus

Habe die Beschwerden schon seit 5 oder 6 Jahren immer mal
wieder, ebenso die Rückenschmerzen. War allerdings auch noch
nie beim Frauenarzt, da ich mich sehr davor scheue, obwohl
meine Mutter damals auch mal irgendwie am Unterleib operiert
wurde wegen einer Zyste oder so.

Hallo, Furuba,

ich verstehe deine Scheu sehr gut. Wenn du dir aber Gedanken
um deine Leistenschmerzen machst, solltest du doch einmal
einen Frauenarzt aufsuchen. Das könnte dich frei machen von
wahrscheinlich unnötigen Sorgen.

Danke erneut für die Antwort.
Leistenschmerzen sind es ja nicht mal, Schmerzen habe ich wie gesagt keine. Nur beim Drücken eben manchmal das Gefühl auf der rechten Seite ist etwas, was auf der linken Seite nicht ist…kanns auch mit dem Blinddarm irgendwas zu tun haben, dass ich den vllt. irgendwie spüre?

Heute ist das sonderbare Gefühl beim Draufdrücken allerdings so gut wie gar nicht mehr spürbar. Dafür leide ich seit heut morgen teilweise immer mal unter Schwindel- und Übelkeitsattacken.
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass meine Tage heute einsetzen müssten.

Mit besten Grüßen

Montanus