Schmerzen Rücken/Gesäss/Bein

Hallo liebes Forum!

Da ich derzeit ziemlich ratlos bin, habe ich mir gedacht, ich schreibe meine Beschwerden mal ins Forum, vielleicht hat/hatte jemand ähnliche Schmerzen/Beschwerden:

Ich (männlich, 27 Jahre alt) habe schon seit einigen Wochen enorme Probleme mit meinem unteren Rücken - die Schmerzen strahlen in die linke Gesässhälfte bzw. in das linke Bein, bis ganz nach unten. Die Schmerzen waren anfangs beim Gehen extrem, sodass ich nicht richtig auftreten bzw. den Fuss nur „mitschleifen“ konnte.

Wegen dieses Problemes war ich bei meiner Hausärztin, welche mir sofort zweierlei Medikamente verschriebn (Tabletten) und sie meinte, falls die Schmerzen in 14 Tagen nicht besser werden, sollte ich nochmals vorbei kommen. Genau das war der Fall, die Tabletten hatten irgendwie keine Wirkung. Bei meinem nächsten Besuch bekam ich eine Überweisung zu einem Neurologen.
Vergangene Woche hatte ich also einen Termin bei diesem - er untersuchte mich, fragte mich nach den Beschwerden und stellte fest, dass der linke Fuss bei Belastung „schwächer“ sei (eben wegen meiner Schmerzen) und meinte, dass es die Bandscheibe sei (das sah man auch am Röntgen). Er sagte ich sollte erstmal ein CT machen, dann schaun wir weiter. Also machte ich am vergangenen Montag ein CT meiner Wirbelsäule, die Befunde bekomme ich aber erst morgen (Donnerstag).

Heute morgen stand ich auf und hatte plötzlich übelste, wirklich extreme Schmerzen im Gesäss und linken Bein … vor allem beim Aufstehen war das kaum erträglich … es schmerzte einfach die gesamte linke Seite - weiters hatte ich ständig ein Kribbeln im Fuss, als würde er ständig einschlafen … nach einigem hin und her konnte ich mich irgendwie überwinden in die Arbeit zu fahren … da ich einen Bürojob habe, dachte ich mir, dass es beim Sitzen nicht so schlimm sein würde - so ist es auch, nur muss ich natürlich auch manchmal aufstehen usw., und da war es unerträglich … also entschloss ich mich zu meiner Hausärztin zu fahren, diese gab mir sofort eine Spritze und verschrieb mir zusätzlich Novalgin-Tropfen.
Sie meinte dass die Beschwerden eindeutig die Bandscheibe verursacht - ich sagte ihr dann aber, dass es Tage gibt, an denen ich fast keine Schmerzen habe, plötzlich kommen sie dann wieder - das wäre laut ihr wieder absolut untypisch für einen Bandscheibenvorfall … sie konnte sich das auch nicht erklären.

Die Spritze hat schon eine gewisse Wirkung gezeigt, es ist nicht so, dass der Schmerz weg ist (hab doch noch ziemlich weh, vor allem beim Gehen), jedoch ist es nicht mehr so unterträglich wie am Vormittag.

Aber welche Ursache könnten meine Beschwerden wirklich haben? Was mach ich am besten gegen die Schmerzen (Termin beim Neurologen habe ich nächsten Mittwoch)?

Vielen Dank für Antworten.

MfG

Hallo zurück!

Bandscheibenprobleme hat mein Facharzt (Orthopäde) bei den von Dir beschriebenen Symptomen, die ich auch habe, ausgeschlossen.

Verklemmte Nerven wurden offenkundig auch schon ausgesclossen.

Die Symptome dürften durch Haltungsfehler bedingt sein. Bürojob sagtest Du. Lass Dir Zeit und probier alles aus. Von A wie Akupunktur über Fittness bis Z wie Psychotherapie.

Gruß
guvo

Hallo und danke für die Antwort!

Du hast also auch diese extremen Schmerzen? Das ist echt kaum auszuhalten, zumindest nicht die Schmerzen die ich heute hatte/und jetzt langsam wieder bekomme.

Werde mal schaun was morgen beim CT-Befund steht, bin schon gespannt.

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ich tipp auf Ischias (verläuft der Schmerz eher aussen Seitlich an der Hosennaht entlang?)
oder immer wiederkehrende Hexenschüsse, die durch schlaffe Rückenmuskeln und evtl leicht angeschädigte BAndscheiben und Bürojob noch gefördert werden
Gruß Susanne

hallo zestfully!

auch wenn alle hier sagen,es ist nicht der Ischias,hört es sich doch sehr nach einer Ischialgie an.ich selbst habe das problem,dass mein Ischiasnerv gerissen ist,daher kenn eich mich da etwas aus.Eine Ischialgie hat die Symptome:taubes Gesäß,zieht von da in den Schambereich und den hinteren Oberschenkel.meistens ist das taube Gefühl bis zum Knie,da sich dort der Ischiasnerv in weitere Nervenstränge teilt.
wenn dem der fall sein sollte,bist du bei einem Neurologen am besten aufgehoben!
wünsche dir gute besserung!!!

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Ich weiss inzwischen, dass ich einen Bandscheibenvorfall L4/L5 mit Druck auf S1 habe … deshalb habe ich auch diese argen Schmerzen. Am WE war es sehr schlimm, konnte kaum schlafen, egal in welcher Lage. Vor allem dieses Ziehen in den Fuss ist unausstehlich …

Habe heute einen Termin beim Neurologen - was erwartet mich bei dem bzw. was wird er machen?

MfG

guten morgen!

der neurologe wird schauen,ob durch den bandscheibenvorfall nerven verletzt sind.da du ja taubheitsgefühle hast,ist das ja leider sehr wahrscheinlich!als ich beim neurologen war,bekam ich kontakte an den kopf,wie beim eeg oder ekg.auch an den füßen wurden kontakte angebracht.durch eine gezielte stimulanz mit strom kann der neurologe am bildschirm anhand einer kurve die reaktion der nerven überprüfen.bei mir war es eine extrem unangenehme angelegenheit,er musste zweimal abbrechen,weil der schmerz unerträglich war.allerdings sind bei mir auch mehrere nerven,unter anderem der ischias komplett durchtrennt.sicher war es daher so schlimm.
hoffe,deine diagnose fällt positiver aus.
liebe grüße

DANKE für deine Antwort.
Der Ischias ist komplett durchtrennt? Wow … was wird da bitte gemacht?

Naja, bin schon gespannt was der Neurologe bei mir machen wird, vor allem was er gegen die Schmerzen tun wird.

guten morgen!

der neurologe wird schauen,ob durch den bandscheibenvorfall
nerven verletzt sind.da du ja taubheitsgefühle hast,ist das ja
leider sehr wahrscheinlich!als ich beim neurologen war,bekam
ich kontakte an den kopf,wie beim eeg oder ekg.auch an den
füßen wurden kontakte angebracht.durch eine gezielte stimulanz
mit strom kann der neurologe am bildschirm anhand einer kurve
die reaktion der nerven überprüfen.bei mir war es eine extrem
unangenehme angelegenheit,er musste zweimal abbrechen,weil der
schmerz unerträglich war.allerdings sind bei mir auch mehrere
nerven,unter anderem der ischias komplett durchtrennt.sicher
war es daher so schlimm.
hoffe,deine diagnose fällt positiver aus.
liebe grüße

Guten Morgen!

Naja,WOW sagen die ärzte auch immer,die finden das alles immer „wahnsinnig interessant“.wäre wohl nicht so,wenn sie an meiner stelle wären!
da die nerven irreperabel geschädigt sind,macht man da leider garnichts,bzw kann nichts machen.ich habe viele kleine pillen,die mir an schlechten tagen helfen,überhaupt das bett zu verlassen.aber hey,mein bein wäre eine super stelle für ein tattoo!da tut das stechen wenigstens nicht weh und das ist doch auch was cooles!
weiterhin gute besserung!

Hallo Zestfully!
Was du da beschrieben hast, kommt mir seeeehr bekannt vor. Sind die Schmerzen beim Stehen genauso schlimm, schlimmer oder hast du sie gar nicht? Ich konnte mich nie entscheiden was schlimmer ist- gehen oder stehen? Bei mir zeigte es sich gleich nach dem Aufwachen am schlimmsten, im Verlauf des Tages hatte es sich aber einwenig gelegt. Wobei am Abend dann alles richtig brannte. Wenn es bei dir auch der Fall ist, könnte es daher kommen, dass die Wirbelsäule krumm ist und darüber hinaus auch das Becken nicht mehr grade ist. Das führt dann wiederum dazu dass die Nerven eingeklemmt sein könnten oder die Belastung auf eine Seite zu gross ist. Ich habe vor ca. 2J eine Schuheinlage bekommen und nach rund einem halben Jahr (was mir wie Ewigkeit vorkam) hatten sich die Schmerzen so weit gelegt, dass ich jetzt nur selten welche verspüre. Naja, ich will dich nicht anlügen, sonst erwartest du noch Wunder- nach dem Aufstehen habe ich immer noch Schmerzen aber an die habe ich mich gewöhnt und so stark wie früher sind die auch nicht mehr.
Eins verstehe ich aber nicht: warum hat dich deine Ärztin nicht zum Orthopäden geschickt?!
Bei dir kann es sich natürlich um etwas anderes handeln.
Gute besserung