Was macht Thrombozyten so wertvoll?

Hallo,

war vor zwei Tagen beim Blutspenden.
Und für einmal Blutspenden gibt es 25€.

Ein Mann vor mir hat Throbozyten gespendet und dafür 60€ bekommen.

Woran liegt das?

Blut darf man glaube ich nur alle 8wochen spenden.
Thrombos alle 6wochen.

Hat jemand eine Erklärung?
Gerna auch kompliziert. :wink:

Gruß

reality-vision

Hallo

Blut darf man glaube ich nur alle 8wochen spenden.
Thrombos alle 6wochen.

Hat jemand eine Erklärung?
Gerna auch kompliziert. :wink:

Thrombos werden viel schneller nachgebildet, da sie auch kürzer leben. Warum die teurer sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Gibt bestimmt ne einfache Erklärung dafür. Rotes Blut braucht man öfter als Thrombos.

pp

Hallo,

Ich glaube es ist für den Spender weniger aufwändig Blut zu spenden, als Thrombozyten und darum gibt es auch weniger Aufwandsentschädigung.
Genau weiß ich es leider nicht, ich habe auch noch nie Thrombos gespendet, aber ich habe mal gehört, dass das etwas unangenehmer sein soll, als bloß Blutabnehmen.
Dabei wird einem erst das Blut an der Vene abgenommen, dann werden die Thrombozyten separiert und das Blut über eine andere Vene wieder dem Blutkreislauf zugeführt.
Das dauert natürlich auch länger, als eine reine Blutspende.

(Ich hoffe das stimmt alles, sonst möge man mich bitte korrigieren)

Das Geld, das du erhältst ist ja keine Bezahlung, sondern nur eine Aufwandsentschädigung.
Warum man Thrombozyten häufiger spenden darf hat preisselpoehl ja schon geschrieben.

Grüße,
Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

verchiedene Pharma-Firmen interessieren aus Forschungs- oder Herstellungszwecken für unterschiedliche Teile vom Blut, so eben auch einige für Thrombozyten.
die Aufwandspauschale richtet sich aber nur grob bemessen an der Zeit, die du mit dem Spenden verbingst. es kann also sein, dass du in HH mehr oder weniger bekommst als in D. Ausserdem gibt es manchmal ein Bonussystem, d.h., diejenigen, die öfter spenden, bekommen mehr.
Die Spende selbst ist nicht belastender als eine Blutspende, eher sogar weniger, da du (fast?) alles bis auf deine Thrombos wieder zurückbekommst. Das 2-Venen-System gibt es eigentlich nur noch in veralteten Spenderäumen, heutzutage reicht für sowas ein Zugang. Dauert dann zwar etwas länger, aber die Patienten / Kunden finden es natürlich wesentlich angenehmer.
Soweit ich weiß, kann man am häufigsten Blutplasma spenden (3 x in zwei Wochen), was einem jedes Mal um die 20 Euro einbringt.
Grüße,
JPL

Ein Mann vor mir hat Throbozyten gespendet und dafür 60€
bekommen.
Woran liegt das?

Thrombozyten werden zur Beherrschung akuter lebensgefährlicher Blutungen gebraucht. Sie können nicht lange gelagert werden, weil sie schnell ihre Aktivität verlieren. Viele Spender stehen auf Abruf bereit, z.B. in Kinderkliniken. Daneben gibt es Erkrankungen, die nur mit Thrombozytenkonzentraten ausgewählter Spender (HLA- Typisierung) beherrscht werden können. Vielleicht spricht das für die von Dir beobachtete finanzielle Bevorzugung.
Udo Becker

Danke für die Erklärungen (OwT)
.

Hallo Blutspender

Mein Mann spendet seit vielen jahren im Unispital Zürich Thrombozyten, ohne Entgelt, versteht sich. Vor allem Leukämiepatienten sind dringend darauf angewiesen, und zu diesem Zweck muss alles genau übereinstimmen zwischen Spender und Patient.

Alles Blut des Spenders läuft über eine Zentrifuge, wo die Tcs entnommen werden, und am andern Arm wirds wieder hineingepumpt. Das dauert zwischen 1 Std. 30 und 2 Stunden, also deutlich länger als eine normale Blutspende.

Mein Mann meint immer, ich spende lieber, als dass ich selber darauf aungewiesen bin.

Bleib gesund!

Vreni