Konzert vs kino (dezibel)

hallo,

wie die überschrift ja bereits sagt, frage ich mich, wie laut ein konzert ist (in dezibel).
gibt es eine gesetzliche grenze?
ich hatte als kind probleme mit den ohren und war daher noch nie auf konzerten - was ich allerdings gerne ändern würde! =)
ins kino kann ich ohne probleme und frage mich nun, wie viel lauter denn ein konzert wäre…
kann mir einer weiterhelfen?

lg, irina.

hallo,

wie die überschrift ja bereits sagt, frage ich mich, wie laut
ein konzert ist (in dezibel).
gibt es eine gesetzliche grenze?
ich hatte als kind probleme mit den ohren und war daher noch
nie auf konzerten - was ich allerdings gerne ändern würde! =)
ins kino kann ich ohne probleme und frage mich nun, wie viel
lauter denn ein konzert wäre…
kann mir einer weiterhelfen?

Hallo

Ich kann dir keine Werte sagen, aber mir gehts genauso, wo andere ihren Spaß haben und Abtanzen, tun mir einfach nur die Ohren weh. Es gibt bei Hörgeräteherstellern spezielle Ohrenstöpsel, die alle Frequenzbereiche etwa gleich dämpfen, es wird also alles etwas leiser, ohne dass der Klangenuss verloren geht (es hört sich also nicht „dumpf“ an, wie das bei normalen Ohrenstöpseln der Fall wäre)

Das ist eine Alternative. Ich nehme mir auf Konzerten und in Diskos auch meistens Ohrenstöpsel mit.
Gesünder ist es allemal :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo,

Vorschriften über zulässige Dezibel kenne ich keine. Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es sowas gibt. Denn es hängt sicher auch von den Künstlern auf der Bühne ab, wie laut es ist. So gilt - lt. meinem Kenntnisstand - z. B. Manowar als die lauteste Band der Welt und macht daher vermutlich mehr „Radau“ als eine Volksmusiktruppe (ist jetzt nur Vermutung).

Daher würde ich dir auch einfach zu Ohrstöpsel raten und beim Konzert solltest du nicht gerade in die erste Reihe oder sonst wo umittelbar vor Boxen wollen.

Man kann es - denke ich - auch nicht zwingend mit Kino vergleichen. Denn ein Action-Film mit viel „Kawumm“ durch Explosionen und dergleichen ist sicher auch lauter als ein Disney-Kinder-Zeichentrick. Und es ist vermutlich was anderes, wenn ich Manowar mit Disney von der Lautstärke her vergleiche oder die Schürzenjäger mit James Bond…

Viele Grüße
Merlinchen

Lärmschmutz

wie die überschrift ja bereits sagt, frage ich mich, wie laut
ein konzert ist (in dezibel).

Kommt darauf an welche Musik, ob mit oder ohne Beschallung, wer am Frontplatzsteht. Ich hab schon Heavy Metal in angenehmer Lautstärke ohne Gehörschutz erlebt (Dream Theater) und Rock’n’Roll-Opas bei denen es selbst mit Gehörschutz nicht auszuhalten war.

gibt es eine gesetzliche grenze?

Jain (http://www.paforum.de/laerm.html), da die Lärmschutzvorschriften für Mitarbeiter gelten (Service-Personal, Musiker, …). Nichtsdestottrotz ist man da nach erfolgreichen Klagen in der Vergangenheit ein wenig sensibler geworden.

ich hatte als kind probleme mit den ohren und war daher noch
nie auf konzerten - was ich allerdings gerne ändern würde! =)

Trau dich und die gelben Schaumstoffteile aus dem Bauhaus kosten ja praktisch nix.

ins kino kann ich ohne probleme und frage mich nun, wie viel lauter denn ein konzert wäre…

Na ja, wenn ich mische nicht viel lauter. Außer der Veranstalter ist anderer Meinung. Dann bin ich auch der Meinung, dass ich Gehörschutz trage.

Aber sag doch mal wo hin es gehen soll.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich möchte mich dem voll anschließen und die von Laralinda genannten Stöpsel empfehlen. Diese Art Gehörschutz wird auch gerne von Musikern verwendet. Wenn Du vorhaben solltest, öfter auf Konzerte zu gehen, lohnt sich die Anschaffung bestimmt - die Teile sind nur leider nicht ganz billig.

Grüße,
singende Sabine

hi,

wohin es gehen soll…? =)
rock allgemein. ich denke da noch an nichts bestimmtes. so ein richtiges, großes konzert eben…

…dann sollte ich mich wohl über den passenden gehörschutz schlaumachen! =)

gruß,
irina

[MOD]:Vollzitat entfernt. M.

Es gibt bei Hörgeräteherstellern spezielle

Ohrenstöpsel, die alle Frequenzbereiche etwa gleich dämpfen,
es wird also alles etwas leiser, ohne dass der Klangenuss
verloren geht

hallo!

danke für deinen tip!
da müsste ich mich wohl auf 100-200 euro gefasst machen?
aber die dinger helfen gut, ja?

lg,
irina

Musiker-Ohrstöpsel

Es gibt bei Hörgeräteherstellern spezielle
Ohrenstöpsel, die alle Frequenzbereiche etwa gleich dämpfen,
es wird also alles etwas leiser, ohne dass der Klangenuss
verloren geht

Die gibt’s auch in Musikaliengschäften für ca. 30 Euro.

Viel Spaß damit

LG ChrisTine

1 „Gefällt mir“