Hallo,
ich weiß zwar nicht ob meine Fragen in diese Kategorien passen, stelle sie aber hier rein, da zur Beantwortung medizinisches Fachwissen gefragt ist.
Ich führe im Moment Recherchearbeit zu einem Filmprojekt durch und wurde beauftragt folgendes herauszufinden:
1.) Was passiert genau, wenn man die Aorta am Hals stark verletzt, in diesem Fall durch einen Biss von einem Menschen?
2.) Wie viele Hautschichten liegen oberhalb der Aorta?
3.) Wie stark ist die Blutung bzw. wie weit kann das Blut spritzen?
4.) Stoppt die Blutung von allein?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn die Fragen etwas schräg klingen, ist halt für einen Film gedacht, der wohl etwas blutiger werden könnte^^
1.) Was passiert genau, wenn man die Aorta am Hals stark
verletzt, …
Die Gefäßwand ist mehr oder weniger zerstört, so daß Blut austreten kann.
2.) Wie viele Hautschichten liegen oberhalb der Aorta?
Fühl doch mal hin. Drück den Daumen seitlich unterhalb des Unterkiefers an den Hals. Da kannst du extrem deutlich den Pulsschlag spüren, denn es ist außer deiner Haut und der Gefäßwand nicht viel dazwischen.
3.) Wie stark ist die Blutung bzw. wie weit kann das Blut
spritzen?
Wenn die Eröffnung mit dem Hochpunkt der Pulswelle zusammentrifft kann es schon etwas „spritzen“. Aber eigentlich ist „spritzen“ sehr übertrieben. Das Blut sickert/fließt nicht ruhig, sondern pulsiert im Rhythmus des Herzschlages, ähnlich wie wenn du eine Flasche/einen Wasserkanister leerst. Dadurch ist der Blutverlust sehr hoch und führt recht blad zum Verbluten.
4.) Stoppt die Blutung von allein?
Das ist abhängig von der Größe der Verletzung. Aber auch hier ist der intervallmäßige Druck im Gefäß das Problem, weil die Verletzung ständig wieder aufgedrückt wird. Ein eigenständiger Stopp ist nur bei sehr kleinen Verletzungen möglich.
…in diesem Fall durch einen Biss von einem Menschen?
Ich bezweifele, daß das durch den Biß eines Menschen verursacht werden kann. Der Mensch hat ein zu kurzes „Maul“ und zu kurze „Reißzähne“ um effektiv an die Karotis eines anderen Menschen heranzukommen. Der Hals des Opfers kann nicht vom Gebiß umfangen werden und der Unterkieferknochen ist auch im Weg.
Versuche doch mal mit deinen Zähnen an den Verlauf der Karotis bei deiner Freundin ranzukommen und überlege, ob es dir möglich wäre so weit durchzubeißen.
Achso gut, dann eben die Halsschlagader^^
Ich kenn mich damit ja leider überhaupt nicht aus… krieg die
Fragen auch nur vorgegeben…
Ich nehme an, du gehst davon aus, dass die Halsschlagader stark verletzt ist (Frage 1), dann hört die Blutung leider erst dann auf, wenn das Herz des Betroffenen aufhört zu schlagen. Andernfalls mit ganz viel Glück, wenn jemand fest auf die verletzte Stelle drückt - und dabei möglichst die Luftröhre in Frieden lässt