Arzt suche online

guten tag liebe wwwler,

kennt jemand noch ein paar seiten wie z.b. lifeline.de/gesundheitsberatung.de. also wo man eine artzt/apotheker kostenlos um rat fragen kann.

wäre super wenn ihr mir was schreibt.

VIELEN DANK

PADDY

Guten Morgen,

Leider weiß ich nix online aber:
Wenn du AOK versichert bist ruf Deine Kasse an und erkläre worum es geht. Bei mir war es so das ich durch falsche Behandlung unbedingt wechseln wollte und am ende meines Latein wars. Hier in Darmstadt gibt es dann eine kostenlose Beratung von Ärzten die sobald sie deine Krankengeschichte kennen Dir helfen die nächsten Schritte zu unternehmen.
Diese telefonberatung gibt es schon seit mehreren Jahren und villeicht auch für andere Krankenkassen. Es kostet Dich nur einen Anruf… versuch es

gruß
Angela

Hallo Paddy,

hier z.B.:

http://www.deutschesmedizinforum.de/phpbb/

Das Forum wird von Ärzten betreut, es sind jedoch auch Antworten von Laien erlaubt (ähnlich wie bei Lifeline)

Gruß
Maja

abraten

guten tag liebe wwwler,

kennt jemand noch ein paar seiten wie z.b.
lifeline.de/gesundheitsberatung.de. also wo man eine
artzt/apotheker kostenlos um rat fragen kann.

Gegenfrage: Was erwartest Du von so einer Seite? Möchtest Du Geld sparen? Traust Du Dich nicht mit den Problemen zu Fachleuten vor Ort?
Ein kostenloses Ferndiagnose-Angebot muss zwangsläufig von minderer Qualität sein. Also Finger davon lassen.
Auch Angebote von Krankenkassen sollte man kritisch betrachten. Eine Interessen unabhängige Beratung darf auch dort niemand erwarten.

pp

Onlinedocs sind genauso gut oder schlecht wie…
… die vor Ort. Die haben nur nicht alle Möglichkeiten. Auf die Gefahren wird in jedem Medizinforum hingewiesen.

Hallo,

im Grunde ist es doch egal, ob man sich eine Auskunft im Internet oder vor Ort abholt. An beiden Orten kann sie gut oder aber auch Grottenschlecht sein. Ich möchte wetten, dass die allermeisten Patienten es nicht schaffen, während eines Arztbesuches alle Fragen zur Zufriedenheit geklärt zu kommen. Da kann man noch so gut vorbereitet sein, irgendwas kommt immer dazwischen.

Das Internet hat auch noch den Vorteil, dass man die Fragen in Ruhe formulieren und die Antwort mehrmals nachlesen kann. Jeder muss sich nur im Klaren sein, dass er keine maßgeschneiderte Ferndiagnose erwarten kann. Aber ich habe schon oft Anregungen bekommen oder einfach auch nur das Rüstzeug für wichtige Fragen beim Arztgespräch vor Ort. Daran kann ich echt nichts falsches finden.

Ohne solche Internetforen würde ich wahrscheinlich immer noch mit chronischen Schmerzen rumlaufen und auf den dollen Arzt vor Ort vertrauen. Im Forum wurde mir erst einmal aufgezeigt, wie viele Wege es noch in Diagnostik und Therapie gibt. Und das es eben Ärzte gibt, die doch noch ein wenig mehr für den Patienten tun. Ich kann auf relativ einfachen Wege nach Möglichkeiten für mich suchen. Das kann ich natürlich auch vertrauensvoll vor Ort. Jedes Mal ein neuer Arzt, jedes Mal warten (Auf Termin, im Wartezimmer,…) und jedes Mal genau so ein fragliches Ergebnis wie im Internet auch. Ich sehe solche Foren als Ergänzung und meine Ärzte sind auch nicht gleich eingeschnappt, wenn ich Ansätze aus solchen Foren zur Diskussion stelle.

Übrigens beruht meiner Meinung nach auch dieses Forum auf das gleiche Prinzip. Experten antworten aus der Ferne. Das gilt für den Medizinbereich genauso wie für Haustiere, Recht oder KFZs. Wird das da auch in Frage gestellt? In anderen Bereich können falsche Tipps genauso nach hinten los gehen wie im Medizinforum. Ups - Bremse falsch eingestellt.

VG
Monroe

Und nun doch noch was zum Thema:

qualimedic.de

Dort gibt es jeweils betreute Foren.