Manuelle Therapie und KG

Hallo,

Ich habe ein Rezept für manuelle Therapie und Traktionsbehandlung. Es soll dazu dienen bei Post-Scheuermann Blockaden zu entfernen und vorzubereiten auf einen Muskelaufbau, bzw begleitend dazu sein.
Nun sagte die Physio-Praxis meines Ortes sie könne dieses Rezept nciht einlösen ich müsse es auf Krankengymnastik abändern. Sie würden aber genau das gleiche machen.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist?
Ist es besser eine andere Praxis aufzusuchen die das Rezept wie es ist annimmt?
Unguter Beigeschmack des Telephonates: Man sugerierte dass alle von der Kasse bezahlten Therapien nicht wirklich helfen würden und sollte ich wirklich etwas bewirken wollen so müsse ich eine (natürlich privat zu finanzierende) Cranio-Sacral-Therapie machen.

Eigentlich hätte ich gerne eine Massage gehabt die meine Verspannungen lockert damit ich wieder trainieren kann. Wie komme ich da dran ohne Esoterische Methoden und ohne arm zu werden?
Falls es was aussagt: ich bin BEK versichert - leider.

Grüße
M.

Ich habe ein Rezept für manuelle Therapie und
Traktionsbehandlung. Es soll dazu dienen bei Post-Scheuermann
Blockaden zu entfernen und vorzubereiten auf einen
Muskelaufbau, bzw begleitend dazu sein.
Nun sagte die Physio-Praxis meines Ortes sie könne dieses
Rezept nicht einlösen ich müsse es auf Krankengymnastik
abändern. Sie würden aber genau das gleiche machen.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

Vermutlich weil die in dieser Praxis nicht die Zulassung für die MT haben. Als Physiotherapeut muss man quasi für jede Spezialart eine extra Ausbildung absolvieren, die viel Geld kostet, und dann gibt’s ein Zertifikat. Bei der Kassenärztlichen Vereinigungen muss man all diese Zusätze registrieren, damit man diese dort auch abrechnen kann.

Ist es besser eine andere Praxis aufzusuchen die das Rezept
wie es ist annimmt?

Ich würde an Deiner Stelle eine andere Praxis suchen. Du kannst auch die Arztsuche bei der KV Deines Bundeslandes nutzen, um eine passende Praxis zu finden.

Unguter Beigeschmack des Telephonates: Man sugerierte dass
alle von der Kasse bezahlten Therapien nicht wirklich helfen
würden und sollte ich wirklich etwas bewirken wollen so müsse
ich eine (natürlich privat zu finanzierende)
Cranio-Sacral-Therapie machen.

Na, das bewirkt hauptsächlich eine Steigerung des Umsatzes der Praxis. Kann für eine neue Therapie eine Wirkung bewiesen werden und ist die effizienter als eine bereits gebräuchliche Therapie, dann wird die Kasse gern auf die neue Therapie umsteigen, denn langfristig spart man mit einer effizienteren Methode Geld.

Eigentlich hätte ich gerne eine Massage gehabt die meine
Verspannungen lockert damit ich wieder trainieren kann. Wie
komme ich da dran ohne Esoterische Methoden und ohne arm zu
werden?

Manuelle Therapie ist super, es ist eine Masse in Kombination mit Dehnung. Erst die entspannende Massage und dann die Dehnung. Manuelle Therapie ist meiner Meinung nach besser als Massage, zumindest hilft es mir bei meinen Verspannungsproblemen besser als Massagen. Ich freu mich immer riesig, wenn mir ein Arzt das mal verschreiben kann. Leider ist der Katalog relativ gering und oft gibt’s nur Massagen.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

Die KG-Praxis vor Ort wird kein Zertifikat für Manuelle Therapie haben und kann daher das Rezept nur annehmen, wenn die Verordnung auf Krankengymnastik geändert wird. Das heißt aber nicht, dass sie Manuelle nicht beherrschen.
Bei der Diagnose „Scheuermann“ kannst Du auf jeden Fall in die Praxis vor Ort gehen.

Rede mit den Physios, dass sie Dir vor der Behandlung eine Massage machen!

Dass Dir die Praxis schon vor der ersten Beh. „Cranio Sacrale“ andrehen will, finde ich nicht so gut - aber leider können auch wir nur durch Privatpatienten und privat angebotene Behandl. überleben!

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Physiotherapeuten rechnen nicht mit der Kassenärtzl Vereinigung ab und sind dort auch nicht registriert. Abgerechnet wird direkt mit der Krankenkasse des jeweiligen Patienten.

Massagen verschreiben die Ärzte um ihr Budget zu schonen - sie sind halt billiger als KG, lockern aber (nur) die Muskulatur. Ein Muskelaufbau findet nicht statt!

Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]