Wahrscheinlich
Hi Maren!
Meine Blutwerte: Normal
TSH-Basalwer: 5,97 mlU/l (0,27-4,20mlU/l)
An diesem tsh-Wert hat er die „wahrscheinliche“ Diagnose stellen können. Gut dass du die Referenzwerte des Labors dazugeschrieben hast *lob*. Du siehst dass deine 5,97 ausserhalb des „normalen“ Bereichs liegen. Ein zu hoher tsh kann Unterfunktion und ein zu niedriger Überfunktion bedeuten.
Vereinfacht gesagt kann man sagen: Die Schilddrüse und die Hypophyse im Gehirn bilden einen Regelkreis. TSH ist das Hormon das die Hypophyse ausschüttet wenn es merkt dass im Körper zu wenig Schilddrüsenhormon (T3=Trijodthyronin) vorhanden ist. Mit mehr TSH sagt die Hypophyse der Schilddrüse also „produziere mehr T3 und T4“.
T3 ist das wirksame Hormon. T4 dient als Reserve.
Zur Bildung beider Hormone braucht die Schilddrüse Jod.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, der Arzt hat auch
weiter nichts gesagt. Sind die Werte dramatisch? Kann man mehr
draus erkennen?
Für eine endgültige Diagnose müssen noch die freien Hormone ft3 und ft4 bestimmt werden. Hätte er das gleich gemacht, hätte er die „Wahrscheinlichkeit“ noch höher ansetzen können.
Wenn du Unterfunktion hast werden sich diese beiden Werte im Gegensatz zum tsh am unteren Grenzwert befinden.
Und es wird beim Radiologen ein Szintigramm und ein Halsultraschall gemacht werden. Das Szintigramm ist so eine Art Spezialröntgen vom Halsbereich…also 10 Minuten (oder so etwa) schön stillhalten 
Beim Ultraschall wird hauptsächlich die Größe der Schilddrüse vermessen.
Kann mir jemand mehr sagen?
z.B. hier kannst du mehr nachlesen:
http://www.morbusbasedow.de/Hormone.html Stör dich nicht am Begriff „Basedow“. Die Basedow’ler sind einfach noch mehr mit ihrer Schilddrüse geplagt und kennen sich deswegen extragut aus. Such dir einfach die Informationen zu „Unterfunktion“ raus.
Ich habe gelesen, dass man, wenn die vorläufige Diagnose
stimmt, ein Leben lang Medikamente nehmen muss?
Ohje… 
Freu dich wenn weiter nichts gefunden wird 
Täglich ein Tablettchen…da gibt’s Schlimmeres. Mehr sag ich jetzt nicht. Ich will dir ja keine Angst machen. Muss man sich bei einer „einfachen Unterfunktion“ ja auch nich.
Diese Werte werden wohl immermalwieder kontrolliert werden müssen um deine Tablettendosis einzustellen. Daran kannst du dich auch schonmal gewöhnen 
Achja…mögliche Symptome bei Unterfunktion:
Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Blutdruckprobleme, Depressionen, Haarprobleme, Verstopfung, Myxödeme, frieren auch bei Wärme, Gewichtszunahme, Zyklusstörungen, Abnahme des sexuellen Verlangens, Lichtempfindlichkeit, Gleichgewichtsstörungen.
Aber davon hast du ja nichts, hört sich so an als ob es bei dir zufällig entdeckt worden wäre.
Forrest