Schilddrüsenunterfunktion...?

Hallo!

Ich habe gestern die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen und
der Arzt sagt es wird wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion bestehen. Wenn ich gerade gelesen habe haben 2% der weiblichen Bevölkerung diese „Krankheit“ und tritt zw. 40 un 60? auf.
Ich bin allerdings gerade erst 30 geworden *grummel* - da kann man mir vermutlich gratulieren oder? 30 Jahre und 2%…
Nun gut, dies soll aber nun noch vom Radiologen bestätigt werden!

Meine Blutwerte: Normal
Amylase: 86 U/l (

Hallo,

ich denke, Fehlfunktionen der Schilddrüse kommen häufigr vor als man denkt und werden oft erst bei Beschwerden diagnostiziert.

So wie ich das lese, ist es eine Schilddrüsenunterfunktion, so wie dein Arzt schon sagt.

Dir bleibt nichts anderes übrig, dieses durch weitere Untersuchungen beim Nuklearmediziner oder Endokrinologen abklären zu lassen.

Alles Gute und gute Besserung.

Grüße

Marlies

Wahrscheinlich
Hi Maren!

Meine Blutwerte: Normal
TSH-Basalwer: 5,97 mlU/l (0,27-4,20mlU/l)

An diesem tsh-Wert hat er die „wahrscheinliche“ Diagnose stellen können. Gut dass du die Referenzwerte des Labors dazugeschrieben hast *lob*. Du siehst dass deine 5,97 ausserhalb des „normalen“ Bereichs liegen. Ein zu hoher tsh kann Unterfunktion und ein zu niedriger Überfunktion bedeuten.
Vereinfacht gesagt kann man sagen: Die Schilddrüse und die Hypophyse im Gehirn bilden einen Regelkreis. TSH ist das Hormon das die Hypophyse ausschüttet wenn es merkt dass im Körper zu wenig Schilddrüsenhormon (T3=Trijodthyronin) vorhanden ist. Mit mehr TSH sagt die Hypophyse der Schilddrüse also „produziere mehr T3 und T4“.
T3 ist das wirksame Hormon. T4 dient als Reserve.
Zur Bildung beider Hormone braucht die Schilddrüse Jod.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, der Arzt hat auch
weiter nichts gesagt. Sind die Werte dramatisch? Kann man mehr
draus erkennen?

Für eine endgültige Diagnose müssen noch die freien Hormone ft3 und ft4 bestimmt werden. Hätte er das gleich gemacht, hätte er die „Wahrscheinlichkeit“ noch höher ansetzen können.
Wenn du Unterfunktion hast werden sich diese beiden Werte im Gegensatz zum tsh am unteren Grenzwert befinden.
Und es wird beim Radiologen ein Szintigramm und ein Halsultraschall gemacht werden. Das Szintigramm ist so eine Art Spezialröntgen vom Halsbereich…also 10 Minuten (oder so etwa) schön stillhalten :smile:
Beim Ultraschall wird hauptsächlich die Größe der Schilddrüse vermessen.

Kann mir jemand mehr sagen?

z.B. hier kannst du mehr nachlesen:
http://www.morbusbasedow.de/Hormone.html Stör dich nicht am Begriff „Basedow“. Die Basedow’ler sind einfach noch mehr mit ihrer Schilddrüse geplagt und kennen sich deswegen extragut aus. Such dir einfach die Informationen zu „Unterfunktion“ raus.

Ich habe gelesen, dass man, wenn die vorläufige Diagnose
stimmt, ein Leben lang Medikamente nehmen muss?
Ohje… :frowning:

Freu dich wenn weiter nichts gefunden wird :wink:
Täglich ein Tablettchen…da gibt’s Schlimmeres. Mehr sag ich jetzt nicht. Ich will dir ja keine Angst machen. Muss man sich bei einer „einfachen Unterfunktion“ ja auch nich.

Diese Werte werden wohl immermalwieder kontrolliert werden müssen um deine Tablettendosis einzustellen. Daran kannst du dich auch schonmal gewöhnen :smile:

Achja…mögliche Symptome bei Unterfunktion:
Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Blutdruckprobleme, Depressionen, Haarprobleme, Verstopfung, Myxödeme, frieren auch bei Wärme, Gewichtszunahme, Zyklusstörungen, Abnahme des sexuellen Verlangens, Lichtempfindlichkeit, Gleichgewichtsstörungen.

Aber davon hast du ja nichts, hört sich so an als ob es bei dir zufällig entdeckt worden wäre.
Forrest

Hi,

Schilddrüsenunterfunktion hab ich auch, ist als solche recht undramatisch. man bekommt das fehlende Hormon als Tablettchen (sehr klein, ein Sechstel eines Smartie von der Größe her). Die niommt man morgens auf nüchternen Magen und dann muss man mit dem Essen eine halbe Stunde warten. Zuerst muss man einmal im Vierteljahr oder so zum Arzt, um die Blutwerte zu kontrollieren und gegebenenfalls die Hormondosis zu ändern, und sobald der Blutwert passt, soll man einmal im Jahr nachkontrollieren lassen.
Die Tablette hat keinen geschmack, ist bei den weitaus meisten Leuten nebenwirkungsfrei (Schilddrüsenunterfunktionen sind häufig, daher sind die Medikamente gut erprobt). Und es ist cool.wieder einen normalen Spiegel von Schilddrüsenhormonen zu haben: Man ist lebhafter, aufgeweckter, toll.

Die Franzi

Hallo Franzi!

Super vielen Dank für Deinen Rat :o)

Ich lese z.Z. viel in einem Forum, teils pos. teils negatives…

Ich bin gespannt, auch unter den Ärzten gibts gewaltige Unterschiede…

Am besten man macht sich weiter keine Gedanken darüber und vllt

wenn man noch nicht in so einer tiefen UF drin ist, ist das Anpassen der

Hormone auch nicht so schlimm/nicht bemerkbar, wie es bei Dir den Einschein

hat :o))

Ich hoffe mal, dass alles gut und problemlos abläuft und

ich wieder vor Energie strotze und gern zum Handball gehe, ohne Luftproblenme

zu haben, etc.

Das wäre wirklich prima :o))

Vielen Dank für Deine Antwort!!

Liebe Grüße

Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die hormone wirken ja sofort (außer wenn man einen großen mangel hat und ne viiiieeeeel zu kleine Anfangsdosis bekommt … aber wie warhscienlich ist das bitte?). Ich hab an den ersten beiden Tagen nicht richtig einschlafen können, weil ich so aufgedreht war :smile: Danach ging es wieder, und ich hatte plötzlich keine Schwierigkeiten mit pünktlich morgens auf Arbeit erscheinen (war nicht dramatisch, aber immer so fünf minuten daneben, weil ich nicht aus dem Knick kam).
Noch ein Tipp: Geh aus dem Forum raus, das fürht nur dazu, dass Du Dich kränker fühlst. Das ist vor allem bei einer Schilddrüsenuntrefunktion unnötig. Ich kenn das aus eigener Erfahrung, mit einer anderen Krankheit. Warum das soist? Nun, jeder hat eine andere Schmerzgrenze, und jeder braucht unterschiedliche Mengen Zuspruch. Und alle treffen sich im Forum - nur kannst du halt nicht sehen, ob da jemand schreibt, der einfach glücklich ist, wenn er trost bekommt - und ansonsten aber topfit ist. Jemand anders ist furchtbar beeinträchtigt, weil er eben morgens jetzt eine Tablette nehmen muss, und spricht sich aus. Sicher wird es jemanden geben, der Nebenwirkungen von der Tablette hat. Wieder jemand hat ne schwere Unerfunktion und hat erst die verschiedenen Symptome bei verschiedenen Spezialisten untersuchen lassen, anstatt erstmal zum Hausarzt, BLutbild etc … es gibt so viele verschiedene GEschichten. Wer aber nichts schreibt, sind die unzähligen Leute, die morgens ihre Tablette nehmen, alles ist besser, fertig. Und das sind ja doch die meisten.
Fallls es doch keine „normale“ Unterfunktion ist, musst Du Dich etwas neu sortieren. Aber gleich den Arzt fragen. Der hat studiert, um Dir solche Fragen zu beantworten :smile: Foren sind sicher auch gut, aber wichtiger als erster Anlaufpartner ist der Arzt.

Die Franzi