Starke Darmbeschwerden

Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt und mir ist es sehr peinlich das hier alles zu schreiben, aber ich weiß nicht weiter. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Wenn ich meinen Bauch locker lasse, dann ist er ganz kugelrund. Aber eben nicht nur etwas „gewölbt“, sondern wirklich rund. Es sieht aus wie eine Schwangere im 9.Monat oder so - einfach extrem.
Es ist so, als könnte mein Bauch die Organe nicht zurückhalten. Oder wenn ich etwas gegessen oder getrunken habe - selbst wenn ich nur Wasser trinke - wird es immer schlimmer. Es fühlt sich an, als würde ich gleich platzen und als würde das Essen nicht im Magen bleiben, sondern weiter nach unten rutschen (ich weiß, klingt total bescheuert, aber ist so).
Ich habe es schon in so vielen Foren versucht und immer kamen nur Antworten wie „Das ist doch normal, dass man nach dem Essen einen etwas runderen Bauch hat.“ o.ä… Aber wenn es nicht wirklich so extrem wäre, dann würde ich es nicht schreiben. Ich werde nur auch nie ernst genommen. Meine Mutter meint, ich würde übertreiben, dabei hat sie das Ausmaß noch nie gesehen, weil ich mich nicht dazu überwinden kann, den Bauch locker zu lassen und ihr zu zeigen. Und einem Arzt könnte ich das erst recht nicht zeigen. Ich würde mich viel zu sehr schämen.
Manchmal habe ich auch tagelang furchtbare Blähungen, die einfach nicht besser werden. Sobald ich etwas esse oder trinke (egal was), fängt es an in meinem Bauch zu gurgeln und zu rumoren. Und manchmal ist auch etwas Blut im Stuhl.
Ich trinke auch schon fast nichts mehr, denn dann wird der Bauch nur noch größer und runder. Es ist, als würde die Flüssigkeit nicht in den Magen, sondern gleich tiefer fließen und sich dort irgendwo sammeln. Wenn ich mich hinlege und auf meinen Bauch drücke, kann man es richtig fühlen und gluckern hören.
Mein Opa hatte Darmkrebs…
Ich weiß, es ist schwer eine „Ferndiagnose“ zu stellen, aber geht bzw. ging es vielleicht jemandem genauso?
Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe.
Liebe Grüße,
Miriam

Hallo Miriam,
MOD: Hinweis auf das besser Brett Medizin nach Verschiebung in selbiges entfernt.K.

Mein erster Gedanke beim Lesen: Mädel, spring über deinen Schatten und geh zum Arzt! Auch mein Opa ist am Darmkrebs gestorben, ich weiß noch wie heute, wie sehr er sich quälen musste und wenn du auch ziemlich nah dran warst, kann ich dich gut verstehen.
Ärzte haben Schweigepflicht, das ist dir klar? Wenns gar nicht anders geht, lass dir in der nächsten Stadt einen Termin geben, da, wo dich keiner kennt, wenn du dich dann wohler fühlst. Und auch deiner Mutter musst du, wenn du nicht möchtest, nichts davon erzählen.

Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas schlimmes herausstellen wird, machs aber trotzdem, sei es nur, um dich zu beruhigen. Nichts mehr trinken ist auf jeden Fall keine gute Alternative.
Schadet sicher nicht, wenn du stark blähende Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Vollkorn) im Moment mal von deinem Speisezettel streichst und guckst, was dann passiert. Aber lass es trotzdem klären!

Ich wünsche dir alles Gute!
Uta

geh zum Arzt!
geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!

dem kann ich mich nur anschliessen :wink:
und falls es dich beruhigt: Schämen brauchst du dich da nicht, der hat schon ganz andere bzw „schlimmere“ Sachen gesehen.
Gruss Backs

Liebe Miriam,
kann sein, dass Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast - gegen Bestandteile von Brot oder so - am besten gehst Du zu einem Arzt und lässt einen entsprechenden Test machen!
Liebe Grüße, Susanne (von manchen Lebensmitteln wird auch mein Bauch wie aufgetrieben - ich vertrage nicht alles!)

Hier ist jemand…
… dem es genauso geht!

Hallo Miriam!

Du bist mit diesem Problem überhaupt nicht allein; ich habe dieselben Beschwerden seit anderthalb Jahren und beim Googlen in verschiedenen Medizinforen viele gefunden, denen es ebenso ergeht.

Ich bin in eine TCM-Praxis gegangen (Traditionelle Chinesische Medizin). Beim Abklopfen des Bauches konnte man klar feststellen, dass da viel Luft drin ist(kannst ja mal deinen Bauch abklopfen). Das hat etwas mit einer veränderten Verdauung infolge einer nicht intakten Darmflora zu tun, es entstehen einfach sehr viele Gase, selbst wenn man nur etwas trinkt. Insofern ist meine (nicht-ärztliche) Vermutung, dass Darmkrebs hier eher unwahrscheinlich ist.

Bei mir wurde Colon-Hydro-Therapie gemacht sowie Akupunktur, drei Monate lang einmal wöchentlich. Es war total anstrengend und hat, auf lange Sicht, nichts gebracht. Im Nachhinein haben andere Ärzte mir von Colon-Hydro-Therapie (Darmspülungen)abgeraten, weil dies die Darmflora völlig kaputt macht und diese sich davon nicht wieder regenerieren kann.

Geholfen hat in begrenztem Umfang der völlige Verzicht auf Industriezucker, also weißer und brauner Kristallzucker, Süßstoffe etc. Ich nehme seitdem zum Süßen Honig oder Ahornsirup. Nach drei Tagen fällt es einem überhaupt nicht mehr schwer, weil der Zucker selbst den Süßhunger verursacht hat.
Auch Kohlenhydrate versuche ich einzuschränken, weil ich festgestellt habe, dass es davon ganz schlimm wird. Beobachte dich mal ein bisschen, worauf du stark reagierst.

Über ein Internetforum bin ich auf Mutaflor gestoßen, ein Medikament, dass einen Escherichia Coli-Stamm enthält, also eine bestimmte Bakterienform. Das hilft mir sehr, die Verdauung ist dann völlig problemlos und dieser extrem aufgeblähte Bauch geht zurück, allerdings nicht vollständig. Leider sind die sehr teuer und wurden mir von meinem Arzt noch nicht verschrieben. Wahrscheinlich müsste ich Mutaflor als Dauermedikation einrichten, manchmal lasse ich es aber einfach. Nach spätestens zwei Wochen ist es dann allerdings wieder so schlimm, dass es ohne nicht mehr geht.

Ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst: Es ist wirklich furchtbar mit solch einem Bauch rumzulaufen, ich bemerke auch, dass ich manchmal richtig im Hohlkreuz stehe, weil der Bauch so aufgebläht ist.
Auch hat man es fast wie einen Reflex drauf, den Bauch ständig einzuziehen, was natürlich überhaupt nicht gut ist.
Aber wenn man dann Fotos vom Schwager bekommt, auf denen man mit einem Bauch wie im 6. Monat zu sehen ist und eine dumme Bemerkung dabei steht („Na, sieht ja sehr verdächtig aus der Bauch, bla bla bla“) dann kann es einem wirklich zuviel werden.

Für mich ist die Vorstellung, für immer diesen Bauch zu haben, sehr schwierig, weil ich sonst echt eine gute Figur habe, nur eben jetzt mit einem Bauch, der wie ein Fremdkörper aussieht und irgendwie nicht dazugehört und nicht dazu passt.

Was ich noch anfügen möchte, obwohl mein Posting schon so lang ist: Ich bin der Überzeugung, dass alle Erkrankungen einen psychosomatischen Hintergrund haben. Bei mir haben diese Verdauungsprobleme begonnen, als ich einen Kollegen bekam, mit dem es nur Ärger gab, mit dem meine Kolleginnen und ich überhaupt nicht fertig wurden und wo uns unsere Vorgesetzten mit dem Problem allein ließen. Mein Arzt (und Psychotherapeut) fragte mich gleich, was ich denn da nicht verdauen könne!
Überleg mal, ob es bei dir ähnliche Ereignisse oder Veränderungen gab und wie du damit umgehst. Ich hoffe für mich persönlich, dass ich diesen Kollegen irgendwann soweit verdaut habe, dass mein Bauch wieder normal aussieht.

Sorry für diese lange Antwort. Aber ich hoffe sehr, dass Sie hilfreich im Sinne der Anfrage war. Wenn du mit mir diesbezüglich in Kontakt bleiben möchtest, kannst du mir gern mailen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Miriam, hallo Christine,

ich denke, der Ansatz: kein Industriezucker, allgemein wenig (kurzkettige) Kohlenhydrate ist schonmal gut. Ich würde vielleicht noch auf Hefe verzichten, da das grundsätzlich auch bläht.

Vielleicht solltet Ihr beide mal den Stuhl auf Pilz untersuchen lassen?

Die Darmflora kann sich auch regenerieren, das dauert aber ne Weile… unterstützend kann man viel Joghurt essen (aber eben ungesüßt) und auf alles blähende verzichten, sowie viel Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
Ob solche Dinge wie probiotischer Joghurt oder Kombucha-Pilz helfen, weiß ich nicht, da bin ich grad selbst am Probieren - es gibt da sehr gegenteilige Meinungen.

LG, Helma

Hallo!

Geholfen hat in begrenztem Umfang der völlige Verzicht auf
Industriezucker, also weißer und brauner Kristallzucker,
Süßstoffe etc. Ich nehme seitdem zum Süßen Honig oder
Ahornsirup.

Ähm naja. Mag ja sein, dass bei solchen Magenproblemen Honig oder Ahornsirup tatsächlich besser sind als Sacharose oder Süßungsmittel.
Aber da wäre es sehr fraglich, ob das überhaupt an den enthaltenen Zuckern liegen würde, sondern an anderen Dingen im Honig oder Sirup.

Nach drei Tagen fällt es einem überhaupt nicht

mehr schwer, weil der Zucker selbst den Süßhunger verursacht
hat.

Also das hört sich jetzt zumindest bezüglich der Saccharose im Vergleich zu Honig und Ahornsirup ein wenig plump an wie
„Industrie“/„Chemie“ => schlecht
„Natur“ => gut
Ne, ganz ernsthaft. Das halte ich für recht absurd, zu meinen, Saccharose verursache Süßhunger, Honig nicht.
Im Honig ist v.a. Wasser, Fructose und Glucose drin. Das sind auch Zucker. Die gehen an die gleichen Rezeptoren dran wie die Saccharose und unterscheiden sich in ihrem Verhalten als Liganden nicht viel anders als Saccharose.
Deshalb halte ich hier echte Effekte (über Placeboeffekte hinaus) für unrealistisch.

Gruß, Stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo Miriam,
als „in der Pflege tätig“ versuche ich jetzt doch mal eine Art Ferndiagnose zu stellen, zumal ich kürzlich auch an einem „Luftballon als Bauch“ litt…damals half „lefax“–> rezeptfrei in der Apotheke.

"sondern wirklich rund
als würde ich gleich platzen " --> ist das eventuell Luft? Du hörst es, wenn du deinen Bauch abklopfst, er klingt dann hohl. Luft wäre nicht sooo tragisch, sondern einfach nur unangenehm.Blähendes vermeiden (s.unten)

„Manchmal habe ich auch tagelang furchtbare Blähungen, die
einfach nicht besser werden“ --> versuche mal dich dran zu erinnern, ob es mit bestimmten Sachen in Verbindung gebracht werden kann, die du zuvor gegessen hast. Vermeide stark blähende Speisen (Kohl, Hülsenfrüchte…)

„Und manchmal ist auch etwas Blut im Stuhl.“ --> Alamzeichen!!!
Blut gehört da nicht hin! Da muss ein Arzt ran! Da hilft auch keine Scham.

„Und einem Arztkönnte ich das erst recht nicht zeigen“ -->
Ärzte kennen sich mit Dingen aus, die im Körper nicht so laufen wie sie sollten, das ist ihr Metier, deswegen haben sie diesen Beruf ergriffen und sprechen selbst ohne Scham darüber. Daher erwarten sie das in etwa auch von ihren PatientInnen. Sie werden dein Alter schon berücksichtigen dabei…
Wichtig: Sind es Blutauflagen _auf_ dem Stuhl und frisch und hellrot …oder sind es _Beimengungen_ und eher bräunliches, verdautes Blut? Das will der Arzt wissen wenn er dir helfen soll.

„Mein Opa hatte Darmkrebs…“ --> auch das hilft einem Arzt als Info weiter, da erbliche Vorerkrankungen eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen!!!

So, jetzt spring über deinen Schatten und gehe zu deinem HAusarzt der gleich zu einem Proktogen. Das ist ein FAcharzt für Darmerkrankungen. Gute Besserung , ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte

Hallo,

Deine Geschichte kam mir gleich so bekannt vor…das bist Du
doch, nicht wahr?
/t/dauerhafter-bauch-wie-bei-einer-schwangeren/4322279
Das war Anfang November 2007

Wenn der Leidensdruck nicht nachgelassen hast und Du Dich mit
Deinen Beschwerden immer noch herumplagst, sie sogar scheinbar
größer geworden sind…ist der Leidensdruck denn noch nicht groß genug, damit Du selbst ein Einsehen mit Dir hast?

Mensch Mädchen, dann geh doch endlich mal zum
Arzt.

Du brauchst Dich dort auch nicht schämen (oder liegt das
daran, dass Du allgemein ein schlechtes Verhältnis zu Deinem
Körper hast?)
Es gibt fast nichts, was so ein Arzt nicht schonmal gesehen
hätte, es gehört zu seinem Beruf, auf die ein oder andere
Weise kranke Menschen zu sehen und zu behandeln.
Umgekehrt hast Du aber nur einen Bruchteil einer Ahnung, was
es da draussen in der großen weiten Welt alles gibt…

Wenn Du sagst Deine Mutter würde Dich nicht ernst
nehmen…hast Du Dich mal einer guten Freundin anvertraut? Wie
war das denn im Sportunterrricht? In Deinem früheren Artikel
erwähnst Du, dass Du ein Hohlkreuz hast…ja klar trägt ein
Hohlkreuz dazu bei, dass der Bauch runder ausschaut, das
ergibt sich schon aus der Haltung, das erklärt aber nicht
Deine Verdauungsbeschwerden, wobei es normal ist, dass der
Darm gewisse Geräusche von sich gibt. Immerhin bewegt er sich
auch die ganze Zeit, es entstehen Gase die entweder abgeatmet
werden, oder durch den Hinterausgang den Körper verlassen usw.

Im Zweifelsfall nimmst Du deine beste Freundin mit zum Arzt,
aber Mädchen bitte geh endlich!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorismus
http://www.onmeda.de/aktuelles/monatsthema/laktosein…
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=4…

Gruß
Maja

"sondern wirklich rund
als würde ich gleich platzen " --> ist das eventuell Luft?
Du hörst es, wenn du deinen Bauch abklopfst, er klingt dann
hohl. Luft wäre nicht sooo tragisch, sondern einfach nur
unangenehm.Blähendes vermeiden (s.unten)

Nein, ich glaube nicht, dass es ausschließlich Luft ist. Ich glaube eher es ist hauptsächlich Flüssigkeit, die sich irgendwie irgendwo sammelt. Wenn ich meinen Bauch abklopfe, klingt da nichts hohl… Er ist auch ziemlich schwer und wenn ich ihn locker lasse und er somit „raushängt“ tut es nach einer Weile richtig weh. Es fühlt sich einfach an, als würde der ganze Darm nach vor hängen.
Und wenn ich mich auf den Rücken lege, die Beine anwinkle und dann den Bauch immer abwechselnd einziehe und wieder rausstrecke, hört man es richtig gluckern und man spürt die Flüssigkeit innen gegen die Bauchwand treffen - so, wie wenn man in der Badewanne Wellen macht und die dann gegen den Wannenrand schlagen (blöde Erklärung, aber vielleicht etwas vorstellbar).

Wichtig: Sind es Blutauflagen _auf_ dem Stuhl und frisch und
hellrot …oder sind es _Beimengungen_ und eher bräunliches,
verdautes Blut? Das will der Arzt wissen wenn er dir helfen
soll.

Hm… na ja so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut… Ich weiß nur, dass am Toilettenpapier manchmal Blut ist - vielleicht hatte ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Aber im Darm darf doch eigentlich kein Blut sein oder?

So, jetzt spring über deinen Schatten und gehe zu deinem
HAusarzt der gleich zu einem Proktogen. Das ist ein FAcharzt
für Darmerkrankungen. Gute Besserung , ich hoffe, dass ich dir
ein wenig helfen konnte

Ja, vielen lieben Dank!! Natürlich hast du mir geholfen!
Ich habe mir vorgenommen, am Donnerstag zum Arzt zu gehen, aber erst mal zur Hausärztin.
Zumindest hoffe ich, dass ich mich dazu überwinden kann.

Danke nochmals!

Liebe Grüße,
Miriam

Hallo liebe Maja,

danke, dass auch du dir die Zeit genommen hast, um mir zu schreiben! :smile:

Deine Geschichte kam mir gleich so bekannt vor…das bist Du
doch, nicht wahr?
/t/dauerhafter-bauch-wie-bei-einer-schwangeren/4322279
Das war Anfang November 2007

Ja, richtig, das war von mir… Ich habe die Sache aber eben noch mal neu „in Anlauf genommen“, weil ich eben noch immer nicht geschafft habe zum Arzt zu gehen. Teile aus dem damaligen Artikel habe ich ja auch übernommen, da sich im Wesentlichen seitdem nichts geändert hat.
Ich habe das ja schon mehrere Jahre, weiß aber nicht mehr, seit wann genau. Seit immer hab eich es aber auf jeden Fall noch nicht.
ein Einsehen mit Dir hast?

Mensch Mädchen, dann geh doch endlich mal zum
Arzt.

Du brauchst Dich dort auch nicht schämen (oder liegt das
daran, dass Du allgemein ein schlechtes Verhältnis zu Deinem
Körper hast?)

Ja, ich glaube daran liegt es. Und daran, dass ich einfach kein Selbstbewusstsein habe und Angst habe unter Menschen zu gehen. Ich bekomme da immer richtige Komplexe und würde mich am liebsten einfach nur irgendwo verstecken. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du sagst Deine Mutter würde Dich nicht ernst
nehmen…hast Du Dich mal einer guten Freundin anvertraut? Wie
war das denn im Sportunterrricht?

Ja, ich habe es jemandem gesagt, aber die hat mich genauso wenig ernst genommen. Ich habe dann nur „Hm, ist ja komisch.“ zu hören bekommen…
Mittlerweile habe ich mich aber mehr und mehr von meinen sog. „Freunden“ distanziert, weil ich - wenn auch erst jetzt - endlich gemerkt habe, wie sie wirklich sind.
Und im Sportunterricht… Na ja ich ziehe den Bauch ja immer ein und wenn ich mich umziehe, drehe ich mich einfach so, dass die anderen mich nur von hinten sehen.

In Deinem früheren Artikel

erwähnst Du, dass Du ein Hohlkreuz hast…ja klar trägt ein
Hohlkreuz dazu bei, dass der Bauch runder ausschaut, das
ergibt sich schon aus der Haltung, das erklärt aber nicht
Deine Verdauungsbeschwerden

Ja, deswegen habe ich die Sache mit dem Hohlkreuz auch diesmal ausgelassen. Ich habe aber eben damals einfach nur nach irgendeiner Erklärung gesucht…

Im Zweifelsfall nimmst Du deine beste Freundin mit zum Arzt,
aber Mädchen bitte geh endlich!!!

Ja, ich gehe wahrscheinlich am Donnerstag…

Und DANKE auch für die Links und dass du dir die Mühe gemacht hast, sie für mich zu suchen!!

Miriam

Hallo ich hab mich damals schon gemeldet und sage wieder ge zu m Arzt

Nein, ich glaube nicht, dass es ausschließlich Luft ist. Ich
glaube eher es ist hauptsächlich Flüssigkeit, die sich
irgendwie irgendwo sammelt. Wenn ich meinen Bauch abklopfe,
klingt da nichts hohl… Er ist auch ziemlich schwer und wenn

Ah aszites kannes natürlich auch sein, kommt von ner kaputten LEber. Hilft dir aber dennoch nicht solang du nicht zum arzt gehst.

Vielleicht sammelt sich da auch irgendwas anderes, Eiter oder so und in Kombination mit dem Blut am Klopapier ist evtl was gerissen (ok dann hättest du es evtl nicht bis heute geschafft aber wer weiß)

Ich weiß nur, dass am Toilettenpapier manchmal Blut ist -

Das heißt aber noch nicht dass im Stuhl selbst Blut ist oder ob das wirklich aus dem Darm kommt, kann auch aus einer anderen Öffnung kommen, wo du da längswischst oder du hast zusätzlich Hämorrhoiden…oder nur deine Regel

vielleicht hatte ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Aber im Darm darf doch eigentlich kein Blut sein oder?

Im Darm nicht, aber da hast du ja noch keinen nachschauen lassen…

Ja, vielen lieben Dank!! Natürlich hast du mir geholfen!
Ich habe mir vorgenommen, am Donnerstag zum Arzt zu gehen,
aber erst mal zur Hausärztin.

So wie du schon im November gehen wolltest?

Ja GEH ZUM ARZT, notfalls auch die Gyn, die guckt eh ständig in unteren REgionen rum und hat da bestimmt schon echt ekliges gesehen.
Gruß Susanne

Hallo Miriam,

dann melde Dich doch noch mal, wenn Du Donnerstag beim Arzt warst.
Du brauchst Dich da wirklich für nichts zu schämen.

Ich und meine Mutter, wir haben jahrelang einen geblähten Bauch gehabt mit ordentlich Beschwerden, immer beide nach dem gleichen Essen.

Inzwischen essen wir in der gesamten Familie keine Lactose mehr (Milchzucker) und keinen Weizen, sondern Dinkel, ich persönlich Roggen in alten traditionellen Backzubereitungen ohne Zusatzstoffe.

Und siehe da: Bei meinem Vater, der ein ungeklärtes und chronisches Ekzem hatte, ist die Haut viel besser und der Blutdruck stabiler in den Griff zu bekommen.
Ein anderer Verwandter hat noch konsequenter auf Milch verzichtet und hat gar keinen Bluthochdruck mehr.
Meine Mutter hat keinen geblähten Bauch mehr und keine Schmerzen, ich auch nur selten, wenn ich doch mal „genascht“ habe oder außerhalb was gegessen habe, was mir nicht bekommt.
Witzigerweise gabs bei meiner Oma mehr Ziegen auf dem Hof. Ziegenmilch vertragen wir alle.
Was ich damit sagen möchte. Auch wenn Dein Opa Darmkrebs hatte, kann es bei Dir etwas ganz einfaches sein.
Seit mein Darm sich beruhigt hat (mehrere Monate ohne Milch sind da schon nötig) blutet er auch nicht mehr beim abwischen.
Er war einfach zu gereizt, weil durch die Milchzuckerunverträglichkeit Wasser aus dem Körper in den Darm gezogen wird, die Lactose zieht es an, die Darmschleimhaut wird auf Dauer dadurch gereizt. Es kommt zu diesen Darmbeschwerden und zu einer Mangelernährung, da die Schleimhaut so einfach nicht mehr alle wichtigen Nahrungsinhalte aufnehmen kann.
Auch wenn sie in meinen Lebensmitteln drinsteckten.

Überwinde Dich, Du wirst sehen, das wird gut!

Gruß
Kathy