starke Darmbeschwerden

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Aug 2008

Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt und mir ist es sehr peinlich das hier alles zu schreiben, aber ich weiß nicht weiter. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Wenn ich meinen Bauch locker lasse, dann ist er ganz kugelrund. Aber eben nicht nur etwas "gewölbt", sondern wirklich rund. Es sieht aus wie eine Schwangere im 9.Monat oder so - einfach extrem.
Es ist so, als könnte mein Bauch die Organe nicht zurückhalten. Oder wenn ich etwas gegessen oder getrunken habe - selbst wenn ich nur Wasser trinke - wird es immer schlimmer. Es fühlt sich an, als würde ich gleich platzen und als würde das Essen nicht im Magen bleiben, sondern weiter nach unten rutschen (ich weiß, klingt total bescheuert, aber ist so).
Ich habe es schon in so vielen Foren versucht und immer kamen nur Antworten wie "Das ist doch normal, dass man nach dem Essen einen etwas runderen Bauch hat." o.ä.. Aber wenn es nicht wirklich so extrem wäre, dann würde ich es nicht schreiben. Ich werde nur auch nie ernst genommen. Meine Mutter meint, ich würde übertreiben, dabei hat sie das Ausmaß noch nie gesehen, weil ich mich nicht dazu überwinden kann, den Bauch locker zu lassen und ihr zu zeigen. Und einem Arzt könnte ich das erst recht nicht zeigen. Ich würde mich viel zu sehr schämen.
Manchmal habe ich auch tagelang furchtbare Blähungen, die einfach nicht besser werden. Sobald ich etwas esse oder trinke (egal was), fängt es an in meinem Bauch zu gurgeln und zu rumoren. Und manchmal ist auch etwas Blut im Stuhl.
Ich trinke auch schon fast nichts mehr, denn dann wird der Bauch nur noch größer und runder. Es ist, als würde die Flüssigkeit nicht in den Magen, sondern gleich tiefer fließen und sich dort irgendwo sammeln. Wenn ich mich hinlege und auf meinen Bauch drücke, kann man es richtig fühlen und gluckern hören.
Mein Opa hatte Darmkrebs…
Ich weiß, es ist schwer eine „Ferndiagnose“ zu stellen, aber geht bzw. ging es vielleicht jemandem genauso?
Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe.
Liebe Grüße,
Miriam

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 1 hilfreich
    Re: starke Darmbeschwerden

Hallo Miriam,
    MOD: Hinweis auf das besser Brett Medizin nach Verschiebung in selbiges entfernt.K.

Mein erster Gedanke beim Lesen: Mädel, spring über deinen Schatten und geh zum Arzt! Auch mein Opa ist am Darmkrebs gestorben, ich weiß noch wie heute, wie sehr er sich quälen musste und wenn du auch ziemlich nah dran warst, kann ich dich gut verstehen.
    Ärzte haben Schweigepflicht, das ist dir klar? Wenns gar nicht anders geht, lass dir in der nächsten Stadt einen Termin geben, da, wo dich keiner kennt, wenn du dich dann wohler fühlst. Und auch deiner Mutter musst du, wenn du nicht möchtest, nichts davon erzählen.

Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas schlimmes herausstellen wird, machs aber trotzdem, sei es nur, um dich zu beruhigen. Nichts mehr trinken ist auf jeden Fall keine gute Alternative.
    Schadet sicher nicht, wenn du stark blähende Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Vollkorn) im Moment mal von deinem Speisezettel streichst und guckst, was dann passiert. Aber lass es trotzdem klären!

Ich wünsche dir alles Gute!
    Uta

2. Antwort von nach 11 Stunden 3 hilfreich
    geh zum Arzt!

geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt! geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!geh zum Arzt!

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re: geh zum Arzt!

dem kann ich mich nur anschliessen ;-)
      und falls es dich beruhigt: Schämen brauchst du dich da nicht, der hat schon ganz andere bzw "schlimmere" Sachen gesehen.
      Gruss Backs

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Liebe Miriam,
    kann sein, dass Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast - gegen Bestandteile von Brot oder so - am besten gehst Du zu einem Arzt und lässt einen entsprechenden Test machen!
    Liebe Grüße, Susanne (von manchen Lebensmitteln wird auch mein Bauch wie aufgetrieben - ich vertrage nicht alles!)

4. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Hier ist jemand....

... dem es genauso geht!

Hallo Miriam!

Du bist mit diesem Problem überhaupt nicht allein; ich habe dieselben Beschwerden seit anderthalb Jahren und beim Googlen in verschiedenen Medizinforen viele gefunden, denen es ebenso ergeht.

Ich bin in eine TCM-Praxis gegangen (Traditionelle Chinesische Medizin). Beim Abklopfen des Bauches konnte man klar feststellen, dass da viel Luft drin ist(kannst ja mal deinen Bauch abklopfen). Das hat etwas mit einer veränderten Verdauung infolge einer nicht intakten Darmflora zu tun, es entstehen einfach sehr viele Gase, selbst wenn man nur etwas trinkt. Insofern ist meine (nicht-ärztliche) Vermutung, dass Darmkrebs hier eher unwahrscheinlich ist.

Bei mir wurde Colon-Hydro-Therapie gemacht sowie Akupunktur, drei Monate lang einmal wöchentlich. Es war total anstrengend und hat, auf lange Sicht, nichts gebracht. Im Nachhinein haben andere Ärzte mir von Colon-Hydro-Therapie (Darmspülungen)abgeraten, weil dies die Darmflora völlig kaputt macht und diese sich davon nicht wieder regenerieren kann.

Geholfen hat in begrenztem Umfang der völlige Verzicht auf Industriezucker, also weißer und brauner Kristallzucker, Süßstoffe etc. Ich nehme seitdem zum Süßen Honig oder Ahornsirup. Nach drei Tagen fällt es einem überhaupt nicht mehr schwer, weil der Zucker selbst den Süßhunger verursacht hat.
    Auch Kohlenhydrate versuche ich einzuschränken, weil ich festgestellt habe, dass es davon ganz schlimm wird. Beobachte dich mal ein bisschen, worauf du stark reagierst.

Über ein Internetforum bin ich auf Mutaflor gestoßen, ein Medikament, dass einen Escherichia Coli-Stamm enthält, also eine bestimmte Bakterienform. Das hilft mir sehr, die Verdauung ist dann völlig problemlos und dieser extrem aufgeblähte Bauch geht zurück, allerdings nicht vollständig. Leider sind die sehr teuer und wurden mir von meinem Arzt noch nicht verschrieben. Wahrscheinlich müsste ich Mutaflor als Dauermedikation einrichten, manchmal lasse ich es aber einfach. Nach spätestens zwei Wochen ist es dann allerdings wieder so schlimm, dass es ohne nicht mehr geht.

Ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst: Es ist wirklich furchtbar mit solch einem Bauch rumzulaufen, ich bemerke auch, dass ich manchmal richtig im Hohlkreuz stehe, weil der Bauch so aufgebläht ist.
    Auch hat man es fast wie einen Reflex drauf, den Bauch ständig einzuziehen, was natürlich überhaupt nicht gut ist.
    Aber wenn man dann Fotos vom Schwager bekommt, auf denen man mit einem Bauch wie im 6. Monat zu sehen ist und eine dumme Bemerkung dabei steht ("Na, sieht ja sehr verdächtig aus der Bauch, bla bla bla") dann kann es einem wirklich zuviel werden.

Für mich ist die Vorstellung, für immer diesen Bauch zu haben, sehr schwierig, weil ich sonst echt eine gute Figur habe, nur eben jetzt mit einem Bauch, der wie ein Fremdkörper aussieht und irgendwie nicht dazugehört und nicht dazu passt.

Was ich noch anfügen möchte, obwohl mein Posting schon so lang ist: Ich bin der Überzeugung, dass alle Erkrankungen einen psychosomatischen Hintergrund haben. Bei mir haben diese Verdauungsprobleme begonnen, als ich einen Kollegen bekam, mit dem es nur Ärger gab, mit dem meine Kolleginnen und ich überhaupt nicht fertig wurden und wo uns unsere Vorgesetzten mit dem Problem allein ließen. Mein Arzt (und Psychotherapeut) fragte mich gleich, was ich denn da nicht verdauen könne!
    Überleg mal, ob es bei dir ähnliche Ereignisse oder Veränderungen gab und wie du damit umgehst. Ich hoffe für mich persönlich, dass ich diesen Kollegen irgendwann soweit verdaut habe, dass mein Bauch wieder normal aussieht.

Sorry für diese lange Antwort. Aber ich hoffe sehr, dass Sie hilfreich im Sinne der Anfrage war. Wenn du mit mir diesbezüglich in Kontakt bleiben möchtest, kannst du mir gern mailen.

LiebeGrüßeChrisTine

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Hier ist jemand....

Hallo Miriam, hallo Christine,

ich denke, der Ansatz: kein Industriezucker, allgemein wenig (kurzkettige) Kohlenhydrate ist schonmal gut. Ich würde vielleicht noch auf Hefe verzichten, da das grundsätzlich auch bläht.

Vielleicht solltet Ihr beide mal den Stuhl auf Pilz untersuchen lassen?

Die Darmflora kann sich auch regenerieren, das dauert aber ne Weile.... unterstützend kann man viel Joghurt essen (aber eben ungesüßt) und auf alles blähende verzichten, sowie viel Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
      Ob solche Dinge wie probiotischer Joghurt oder Kombucha-Pilz helfen, weiß ich nicht, da bin ich grad selbst am Probieren - es gibt da sehr gegenteilige Meinungen.

LG, Helma

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re: Hier ist jemand....

Hallo! Geholfen hat in begrenztem Umfang der völlige Verzicht auf
      Industriezucker, also weißer und brauner Kristallzucker,
      Süßstoffe etc. Ich nehme seitdem zum Süßen Honig oder
      Ahornsirup.
      Ähm naja. Mag ja sein, dass bei solchen Magenproblemen Honig oder Ahornsirup tatsächlich besser sind als Sacharose oder Süßungsmittel.
      Aber da wäre es sehr fraglich, ob das überhaupt an den enthaltenen Zuckern liegen würde, sondern an anderen Dingen im Honig oder Sirup.

Nach drei Tagen fällt es einem überhaupt nicht mehr schwer, weil der Zucker selbst den Süßhunger verursacht
      hat.
      Also das hört sich jetzt zumindest bezüglich der Saccharose im Vergleich zu Honig und Ahornsirup ein wenig plump an wie
      "Industrie"/"Chemie" => schlecht
      "Natur" => gut
      Ne, ganz ernsthaft. Das halte ich für recht absurd, zu meinen, Saccharose verursache Süßhunger, Honig nicht.
      Im Honig ist v.a. Wasser, Fructose und Glucose drin. Das sind auch Zucker. Die gehen an die gleichen Rezeptoren dran wie die Saccharose und unterscheiden sich in ihrem Verhalten als Liganden nicht viel anders als Saccharose.
      Deshalb halte ich hier echte Effekte (über Placeboeffekte hinaus) für unrealistisch.

Gruß, Stefan

5. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Miriam,
    als "in der Pflege tätig" versuche ich jetzt doch mal eine Art Ferndiagnose zu stellen, zumal ich kürzlich auch an einem "Luftballon als Bauch" litt...damals half "lefax"--> rezeptfrei in der Apotheke.

"sondern wirklich rund
    als würde ich gleich platzen " --> ist das eventuell Luft? Du hörst es, wenn du deinen Bauch abklopfst, er klingt dann hohl. Luft wäre nicht sooo tragisch, sondern einfach nur unangenehm.Blähendes vermeiden (s.unten)

"Manchmal habe ich auch tagelang furchtbare Blähungen, die
    einfach nicht besser werden" --> versuche mal dich dran zu erinnern, ob es mit bestimmten Sachen in Verbindung gebracht werden kann, die du zuvor gegessen hast. Vermeide stark blähende Speisen (Kohl, Hülsenfrüchte...)

"Und manchmal ist auch etwas Blut im Stuhl." --> Alamzeichen!!!!
    Blut gehört da nicht hin! Da muss ein Arzt ran! Da hilft auch keine Scham.

"Und einem Arztkönnte ich das erst recht nicht zeigen" -->
    Ärzte kennen sich mit Dingen aus, die im Körper nicht so laufen wie sie sollten, das ist ihr Metier, deswegen haben sie diesen Beruf ergriffen und sprechen selbst ohne Scham darüber. Daher erwarten sie das in etwa auch von ihren PatientInnen. Sie werden dein Alter schon berücksichtigen dabei...
    Wichtig: Sind es Blutauflagen _auf_ dem Stuhl und frisch und hellrot ...oder sind es _Beimengungen_ und eher bräunliches, verdautes Blut? Das will der Arzt wissen wenn er dir helfen soll.

"Mein Opa hatte Darmkrebs…" --> auch das hilft einem Arzt als Info weiter, da erbliche Vorerkrankungen eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen!!!

So, jetzt spring über deinen Schatten und gehe zu deinem HAusarzt der gleich zu einem Proktogen. Das ist ein FAcharzt für Darmerkrankungen. Gute Besserung , ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: starke Darmbeschwerden

"sondern wirklich rund
      als würde ich gleich platzen " --> ist das eventuell Luft?
      Du hörst es, wenn du deinen Bauch abklopfst, er klingt dann
      hohl. Luft wäre nicht sooo tragisch, sondern einfach nur
      unangenehm.Blähendes vermeiden (s.unten)
      Nein, ich glaube nicht, dass es ausschließlich Luft ist. Ich glaube eher es ist hauptsächlich Flüssigkeit, die sich irgendwie irgendwo sammelt. Wenn ich meinen Bauch abklopfe, klingt da nichts hohl... Er ist auch ziemlich schwer und wenn ich ihn locker lasse und er somit "raushängt" tut es nach einer Weile richtig weh. Es fühlt sich einfach an, als würde der ganze Darm nach vor hängen.
      Und wenn ich mich auf den Rücken lege, die Beine anwinkle und dann den Bauch immer abwechselnd einziehe und wieder rausstrecke, hört man es richtig gluckern und man spürt die Flüssigkeit innen gegen die Bauchwand treffen - so, wie wenn man in der Badewanne Wellen macht und die dann gegen den Wannenrand schlagen (blöde Erklärung, aber vielleicht etwas vorstellbar). Wichtig: Sind es Blutauflagen _auf_ dem Stuhl und frisch und
      hellrot ...oder sind es _Beimengungen_ und eher bräunliches,
      verdautes Blut? Das will der Arzt wissen wenn er dir helfen
      soll.
      Hm.. na ja so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut... Ich weiß nur, dass am Toilettenpapier manchmal Blut ist - vielleicht hatte ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
      Aber im Darm darf doch eigentlich kein Blut sein oder? So, jetzt spring über deinen Schatten und gehe zu deinem
      HAusarzt der gleich zu einem Proktogen. Das ist ein FAcharzt
      für Darmerkrankungen. Gute Besserung , ich hoffe, dass ich dir
      ein wenig helfen konnte
      Ja, vielen lieben Dank!! Natürlich hast du mir geholfen!
      Ich habe mir vorgenommen, am Donnerstag zum Arzt zu gehen, aber erst mal zur Hausärztin.
      Zumindest hoffe ich, dass ich mich dazu überwinden kann.

Danke nochmals!

Liebe Grüße,
      Miriam

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!