Wie genau machen Bakterien krank?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Sep 2008

Hallo und Guten Tag,

wie Viren krank machen, ist ja allgemein bekannt: Sie dringen in den Kern einer Zelle ein und zwingen sie, Viren zu produzieren, indem sie den Zellkern "genetisch umpolen" (und diese von der Zelle produzierten Viren dringen dann wieder in andere Zellen ein etc.).

Aber wie genau machen eigentlich Bakterien krank? Bzw. Wie unterscheidet sich das "Krankmachen" der Bakterien von dem der Viren?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten 3 hilfreich
    Re: Wie genau machen Bakterien krank?

Hallo,
    genaus so genau wie du das für die Viren vereinfacht hast:

Bakterien machen vor allem durch ihre Ausscheidungen krank.

Außerdem entziehen sie dem Körper Nährstoffe.
    In den meisten Fällen sind es aber irgendwelche Abfallstoffe oder auch Abwehrstoffe gegen Konkurrenten, die die Bakterien freisetzen oder die freigesetzt werden wenn sie absterben, die krank machen.

(Ich sag immer: Wenn böse Bakterien bei dir einziehen, dann fressen sie dir den Kühlschrank leer und scheißen dir die Bude voll, ...)

Gruß
    Werner

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Genial!

(Ich sag immer: Wenn böse Bakterien bei dir einziehen, dann
      fressen sie dir den Kühlschrank leer und scheißen dir die Bude
      voll, ...)
      *

pp

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Wie genau machen Bakterien krank?

Jaspers Darstellung der "Arbeitsweise" von Viren war um einiges präziser, denn korrekterweise hat er gerade NICHT von Ausscheidungen gesprochen:
      Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel und scheiden daher nichts aus. Sie docken lediglich an die Zellen an und injizieren genetisches Material, welches bis entweder direkt über RNA-Replikation im Zellraum vervielfältigt wird oder aber bis in den Zellkern gelangt und dort in den genetischen Code der Zelle eingebaut wird (deshalb kann man noch Jahrzehnte nach einer Windpockeninfektion ohne erneuten Erregerkontakt eine Gürtelrose bekommen). Die massive Virenreplikation führt meist zur Zellzerstörung (extrem bei hämorrhagischem Fieber).

Bakterien wirken um einiges vielfältiger: Einige wenige dringen ebenfalls in Zellen ein und existieren dort parasitär bis zum Untergang der Zellen (am genetischen Zellcode verändern sie aber gar nichts). Oder aber sie siedeln sich zwischen den Zellen an und vermehren sich dort, wobei das Immunsystem auf die erkannten Fremdkörper reagiert und eine Entzündungsreaktion auslöst. Nicht selten macht diese notwendige Reaktion subjektiv mehr Beschwerden als die eigentliche Infektion (Schmerzen, Rötung, Schwellung, Fieber).
      Bei einigen Erregern sind es auch Gifte (Exotoxine, bei Bakterienzerstörung freiwerdende Endotoxine), die zu Symptomen führen. Botulismus ist hier ein gutes Beispiel ("Gift der Gifte")

Pilze und Protozoen (z. B. Malariaerreger, Toxoplasmoseerreger) haben nochmal eigene Besonderheiten bei der Krankheitsentstehung. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Wie genau machen Bakterien krank?

Hallo, Jaspers Darstellung der "Arbeitsweise" von Viren war um
        einiges präziser, denn korrekterweise hat er gerade NICHT von
        Ausscheidungen gesprochen:
        Da ist mir nun unklar was du mir sagen willst.
        Deine Ausführungen dazu erwecken den Eindruck du müsstest hier irgendwas bei mir richtig stellen. Ich habe aber über die Funktionsweise von Viren gar nichts ausgesagt (schon gar nicht sie würden etwas ausscheiden, oder was sollte diese Betonung?), sondern darauf hingewiesen, dass meine Darstellung der Bakterienwirkung, wie es die der Viren war, vereinfacht ist.
        Die Funtkionsweise von Viren und ihrer Reproduktion ist auch vielfältger, als im Ausgangsposting und von dir hier dargestellt, darauf habe ich Bezug genommen und die krankmachende Wirkung von Bakterien entsprechend zu vereinfachen versucht.

Danke das du das noch etwas ausführlicher dargestellt hast.

Gruß
        Werner

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Wie genau machen Bakterien krank?

Deine Ausführungen dazu erwecken den Eindruck du müsstest hier
          irgendwas bei mir richtig stellen. Ich habe aber über die
          Funktionsweise von Viren gar nichts ausgesagt (schon gar nicht
          sie würden etwas ausscheiden, oder was sollte diese
          Betonung?)
          Aha. Sicher habe ich da etwas mißverstanden; an einem Formulierungsdiskurs an dieser Stelle ist mir nicht gelegen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!