Asbest und seine Folgen

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Sep 2008

Hi Leute.
Leider bin ich bei Umbauarbeiten mit Asbeststaub in Berührung gekommen und habe diesen vermutlich auch eingeatmet. Shit wie ich weiß. Kann mir irgendjemand sagen wie denn die Symptone sind. Ich verspüre nämlich im oberen Brustbereich so ein brennen. Kann das davon sein? Hat wer eine Idee was nun zu tun ist?
LG Tomassini

12 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Asbest und seine Folgen

    Hi Leute.
    Leider bin ich bei Umbauarbeiten mit Asbeststaub in Berührung
    gekommen und habe diesen vermutlich auch eingeatmet. Shit wie
    ich weiß. Kann mir irgendjemand sagen wie denn die Symptone
    sind. Ich verspüre nämlich im oberen Brustbereich so ein
    brennen. Kann das davon sein? Hat wer eine Idee was nun zu tun
    ist?
    Hallo geh zum Arzt, der wird zwar allenfalls die akute REizung etwas lindern können aber für den ist es wichtig, es zu wissen, denn die eigentlichen Folgen wirst du frühestens in ein Paar JAhren merken.
    Er kann auch ein paar Test zu deiner Lungenfunktion bzw. Röntgenaufnahmen machen und das Risiko evtl besser einschätzen.
    Asbestose ist das Suchwort für google, wobei du dir vorhalten musst, dass das was dort dann als Folgen geschildert wird, oft im Zusammenhang mit Berufskrankheiten und langjährigem Einatmen bei BAuarbeitern entstand, dh. es bei dir zwar nun ein risiko gibt, aber es muss nicht soweit kommen.
    Viel Glück
    SUsanne

  2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Asbest und seine Folgen

    Hallo!
    Asbestose ist in der Tat das Stichwort, aber bei einmaligem, bzw. relativ kurzem Kontak bei einem Umbau bitte nicht panisch werden!
    Asbestosen bekommen Menschen, die ein Berufsleben lang über Jahre Kontakt gehabt haben.
    Es ist zwar nicht toll, aber ich glaube, Du darfst in dem von Dir geschilderten Fall entspannt bleiben.
    Genaue und individuelle Information beim Pneumonologen.Der übrigens, wenn Du nur ein paar Wochen umgebaut hast, im Röntgen nichts sehen wird, und Dich tunlichst auch nicht röntgen sollte deswegen.

    Und Maske in Zukunft, auch bei normalem Staub.Der kann übrigens auch Reizungen verursachen, die Du schilderst.

    Gruß-
    Zahira

  3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Asbest und seine Folgen

    Hi!

    Was hast Du denn gemacht?

    Zunächst mal würde ich mal von jemand Kundigem klarstellen lassen, ob von dem Staub noch eine anhaltende Gefährdung ausgeht/wie man sie abstellen kann.
    Von einer einmaligen Belastung eine Asbestose zu bekommen wäre ja ziemlich ungewöhnlich und die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung einer bösartigen Erkrankung ist bei einmaligem Kontakt auch überschaubar.
    Daß das Brennen von der Aktion damals kommt, würde ich auch mal als eher unwahrscheinlich ansehen, sonst hätten ja die tausende, die man früher mit dem Stoff frei hantieren lassen hat ständig Beschwerden gehabt, die klagten aber va über Beschwerden im Bereich der Nase.

    Eine gute Vorbeugung gegen die vom Asbest verursachten malignen Erkrankungen ist der Nikotinverzicht.


    Gruß
    Peter

    • Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Asbest und seine Folgen

      Also leider hat der xxx Dachdecker die Eternit Dachschindeln mit der Flex zurechtgeschnittn. Ca 30 Stk. Das heißt eine echt tolle Staubentwicklung war im Arbeitsraum. Leider hat dort auch das ganze Material zur Dämmung gelegen. Es war vor ca 5 Tagen. Ich bin Nichtraucher. Glaubst du das da nichts passiert?? wir hatten zwar Staubmasken, aber leider nicht immer auf. Wie gesagt ca 3 Tage nach der Arbeit hatte ich Brustschmerzen, die noch immer anhalten...
      LG Tomassini

      • Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Asbest und seine Folgen

        Hi Tomassini!

        Das Flexen von asbesthaltigen Materialien ist ja bei Handwerkern ziemlich beliebt - mittlerweile aber auch ziemlich verboten. Wie kommt es, daß Du noch an asbesthaltiges Eternit kommst? Da ist die Wiederverwendung doch auch verboten.

        Gruß
        Peter

        • Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Asbest und seine Folgen

          Da kann man Peter nur zustimmen:
          Der Neubau einer Konstruktion mit asbesthaltigem Material ist verboten. Die Altlastenentsorgung ist streng geregelt, erfordert eine Dreikammerschleuße für den Klamottenwechsel und eine Vollmontur mit Schutzmaske bei der Arbeit, etc. (vgl. TRGS 519). Dabei sind Zuschnitte zu vermeiden und wenn erforderlich, mit einer speziellen Zange vorzunehmen. Das Material muß eingetütet und in diesem Zustand entsorgt werden.

          In seiner Freizeit Asbest zu verarbeiten ist schlicht Leichtsinn. Wenn da ein Dachdecker professionell am Werk war, ist das ein Fall für die Gewerbeaufsicht. Den krebserregenden Staub, den die geflexten Dachschindeln bei Wind absondern, atmen noch Jahre später Passanten (auch Kinder) ein. Glückwunsch.

          Der einmalige Atemzug ist unerfreulich, aber die Beschwerden sind weder ein Krebssymptom, noch ist unmittelbar eine Krankheit zu erwarten. Die langfristigen Risiken bei einmaliger Exposition sind ebenfalls nicht dramatisch. Die Beschwerden können zwar von dem Asbeststaub kommen, jedoch im Sinne einer unspezifischen Reizwirkung, die auch Mineral- oder Glaswollstaub hätte verursachen können.

          War das Asbest ein Russen- oder Indienimport? Die arbeiten dort ja noch munter weiter mit dem Zeug. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

          • Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Asbest und seine Folgen

            Also es ist kein Neubau, sondern schlicht ein Dachbodenausbau. Heraklit wars. Die von Heraklitt waren schon da und haben gesagt, das das noch mit Asbest verseucht ist. Deswegen weiss ich das.. Die Fenster habe ich jetzt alle mit neuen Eternit Schindeln eindecken lassen.
            Wie kann ich denn am besten den Feinstaub aus dem Raum bekommen? ich habe gehört nass machen hilft? und dan alles mit Industriesauger absaugen. hab ich mir ausgeborgt. Habts noch eine Idee??
            Übrigens der vonb Heraklitt meinte, das ein einmaliger Kontakt bereits ausreichen kann, das es zu Krebs dadurch kommt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

            • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Asbest und seine Folgen

              Hi!

              Warum hast du das mit der Sanierung nicht die Typen von Heraklith gefragt? Im Netz steht über Heraklith und Asbest ja nicht allzuviel drin, vielleicht, weil es hauptsächlich um die holzplatten geht?

              Im Zweifel würde ich mich mal an das örtliche Bauamt oder Umweltbehörde wenden.

              Klar kann theoretisch schon eine einzelne Faser Krebs auslösen aber dann würde ja bald die Bevölkerung aussterben.

              Der Umgang mit dem material wurde früher ja eher lax gehandhabt.

              Gruß
              Peter

            • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Asbest und seine Folgen

              Habe ich ja.
              Der meinte nur Sondermüll und aus... naja hilfreich war das ned...
              Ich habe jetzt den Nebenraum hermetisch abgedichtet und dort einmal mit die Lft mit Wassernebler von gardena einesprüht. Dann den ganzen Schmutz mit einem SPezialsauger aufgeaugt. habe in der Zwischenzeit mit einem Dr für Luftstaubverschmutzung gesprochen. das war ziemlich hilfreich. ich werde dann nach seinen Tipps das ganze Stockwerk sanieren und dann Messungen durchführen lassen. Schau ma mal ob ichs schaffe den Asbeststaub raus zu bekommen. Das mit dem einatmen ist saublöd. Man könnte aber schon jetzt feststellen ob ichs in der Lunge habe. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt das nicht automatisch das ich asbestose bekomme, bzw. wenn überhaupt, dann obs ausbricht und auch wann. Zusätzlich ist das ja unheilbar. Siehst du das auch so? oder wenn ichs habe bricht das sicher aus?
              LG Tomassini [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!