Brauche dringend Hilfe

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Sep 2008

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Wochen Beschwerden nach dem Essen. Leider habe ich der ersten Zeit nicht aufgeschrieben was ich gegessen habe. Ich war auch schon bei der Magen-Darm-Spiegelung, wo aber rein optisch nichts gefunden wurde. Danach habe ich alles aufgeschrieben was ich gegessen habe. Ich muss daazu sagen, das ich Durchfall immer habe wenn ich etwas esse was etwas fettiger ist.

29.08.08 : 13:30 Uhr: 1 Banane + 1 Actimel + 1 Tasse Kamillentee + 2 Husenbonbons (wegen der Halsschmerzen nach Magenspiegelung)
18:15 Uhr: 1 1/4 Kellen Hühnernudelsuppe
20:15 Uhr: 1/8 Melone
an dem Tag keine Beschwerden mehr

30.08.08 : 10 Uhr: 1 Brötchen mit etwas Butter und Putenbrust + 1 Salzgurke 1 Tasse Milch (Vollmilch)
-> ab 13 Uhr: Schmerzen im Bauch oberhalb Bauchnabel und linken Unterbauch mit wäßrigen Durchfall - Schmerzen ließen erst ab 16 Uhr nach
20 Uhr: ein paar Putenstreifen (in Mikrowelle erhitzt) + 5 Pommesstäbchen + etwas Camenbertfüllung (Messerspitze voll)
-> ab 22 Uhr: mittelstarke Krämpfe im Unterbauch mit Schmerzen

31.08.08: 8 Uhr: 1/8 Melone
10:15 Uhr etwas Putenbrust vom Vortag + 2 Salzgurken + 1 Actimel
14 Uhr: etwas Kinderschokolade
19:30 Uhr: 5 Chickenwings + 5 Pommes
-> ab 21 Uhr starke Bauchschmerzen im Unterbauch mit wäßrigen Durchfall

01.09.09 bis 10 Uhr: 2 Bananen + 1 Actimel
12 Uhr: etwas grüne Gurke
-> Druckgefühl im Bauch oberhalb Bauchnabel - nach einer Stunde weg
19 Uhr 2 kalte Pommes + 2 Salzgurken
21 Uhr: 2 Salzgurken + etwas grüner Gurke
-> keine Beschwerden

02.09.09 ab 9:30 Uhr - 11 Uhr 1/4 grüne Gurke
19 Uhr: 2 Löffel selbst gekochter Kartoffelbrei (mit Lactosefreier Milch + Salz) + 2 Löffel Gurkensalat (grüne Gurke + Salz + Pfeffer + Zucker + Essig + Dill)
Holundersaft (selber hergestellt) + Stilles Mineralwasser
-> ab 20 Uhr Schmerzen im Mittelbauch, danach starke Schmerzen im Unterbauch die anschwollen bis zu dem Gefühl, das der Darm abgeschnürrt wird mit auftretender Übelkeit und plötzlich starken zusammenlaufen von Flüssigkeit (vielleicht Speichel) im Mund - Schmerzen waren erst ab 23:30 Uhr weg.

Ich war in den letzen 2 Wochen x-mal beim Arzt, mehr als in den letzten Jahren zusammen. Aber ich glaube, dass die einen nicht erst nehmen. Erst sagen die das kommt vom Magen, dann vom Durchfall und jetzt gehe ich zum Allergologen, aber auf was soll der mich denn testen? Ich weiß ja schon nicht mehr was ich essen soll. Habe auch in den 2 Wochen schon 5kg abgenommen, auf Grund dessen, das ich mich nicht mehr traue etwas zu essen ohne vorher zu überlegen, geht das jetzt oder nicht.

Kann jemand von euch mir helfen. Ich bin schon total verzweifelt.

Danke.

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Brauche dringend Hilfe

[MOD]:Vollzitat entfernt

Ergebniss der Magen-Darm-Spiegelung: Organisch alles in Ordnung

2. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich

Hi!

Warum stellst Du nicht erstmal auf Schonkost um?
    Ich würde das rohe Gemüse und Obst weglassen bzw. nur gedämpft/gekocht verzehren. Keine fettigen Sachen wie Pommes oder paniertes. Lieber mal 'nen Tag mit Haferschleim usw.
    Vielleicht ist es Zufall, aber bei allen Durchfällen war wohl Geflügel beteiligt? Außerdem würde ich da mal verschiedene Gruppen ausprobieren: z.B. ein Tag nur Milchprodukte, Joghurt oder mal ganz ohne Milch. Mal drauf achten, aus welchen Mehlen die Getreideprodukte gemacht sind (Weizenmehl?) usw.

Für Deine Probleme kann vieles ursächlich sein. Wurde nur gespiegelt oder auch mal 'ne Stuhlprobe untersucht? Infektion? Für die Fettverdauung ist ja glaub die Galle zuständig. Da schon nachgeschaut?

Gruß und gute Besserung
    Andrea

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Brauche dringend Hilfe

Hallo,

es wurde nur gespiegelt mit Probennahme, aber die Magenspiegelung musste vorzeitig wegen Sauerstoffabfall abgebrochen werden. Ich habe auch schon einmal gedämpfter Fisch mit Gemüse und Brühe probiert, hatte danach ebenfalls starke Schmerzen. Wenn ich das Obst oder Gemüse esse treten ja keine Beschwerden auf. Der Internist hat vorher auch noch Ulraschall gemacht, aber alle Organe (Nieren, Galle, Bauchspeicheldrüse OK und altersentsprechend). Das Problem ist ja nur, dass ich ja mien Essen nicht nur auf 3-4 sachen beschränken kann, das ist ja auch nicht gesund. Haferflocken habe ich auch schon probiert, zwar mit Cornflakes zusammen, hatte danach auch Schmerzen. Wenn ich nur Cornflakes esse ( eine Handvoll mit Milch), treten eigentlich keine Beschwerden auf. Fettige Sachen meide ich ja schon so gut es geht, aber manchmal hab ich halt auch einmal darauf Hunger.

Viele Grüße
      Doreen

Re^3: Brauche dringend Hilfe

Hi, Das Problem ist
        ja nur, dass ich ja mien Essen nicht nur auf 3-4 sachen
        beschränken kann, das ist ja auch nicht gesund.
        Aber Dein Durchfall ist ja auch nicht gesund.
        Wenn Du jetzt ein paar Tage (vielleicht 3-4) nur Sachen isst, die Dein Körper verträgt, hat er die Gelegenheit, sich zu beruhigen, und vielleicht ist dann hinterher schon alles wieder gut (kann ja sein, warum nicht).
        Ob er sich beruhigt hat, testest Du, indem Du langsam mit "gefährlichen" Sachen anfängst und guckst, was passiert. So ein neues Lebensmittel pro Tag.
        Aufgrund Deines Durchfalles kommen nicht viele Nährstoffe im Körper an, Du verlierst viel Flüssigkeit und Mineralien. Wenn Du Dich jetzt ein paar Tage lang auf die Sachen beschränkst, die Du verträgst, ernährst Du Dich auch nicht besser oder schlechter als jeder Vegetarier - Obst, Gemüse, cornflakes und Brot und so waren auch dabei, sogar Hühnersuppe, das kann man eine Weile aushalten. Milchprodukte waren ja auch ein paar verträgliche dabei. Nimm sicherheitshalber mal die fettarmen oder mageren Produkte. Bei Dir scheint es ja eher am Fett zu liegen, aber magerjoghurt und magermilch haben genauso viel Eiweiß wie ihre Kollegen, aber so gut wie kein Fett. Aber an den ersten zwei - drei Tagen würde ich sie trotzdem mal weglassen.
        Wie sieht es denn sonst bei Dir aus? Hast Du Stress, Angst, Druck, Ungewissheit vor irgendwas? Das kann auch den "herrlichsten" Durchfall verursachen.

Die Franzi

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Brauche dringend Hilfe

Hallo,

danke für die Antwort, werde es einfach einmal ausprobieren. Ich bin ja schon froh wenn ich mal keine Schmerzen habe. Stress, Angst usw. habe ich eigentlich nicht. Gehe meine 8 Stunden normal arbeiten, bin ja meistens allein im Büro.

Viele Grüße
          Doreen

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Könnte es nicht vielleicht auch was mit den Milchprodukten zu tun haben??

LG

3. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich

Hi,

vielleicht eine dumme Frage,
    aber hast du den Hollersaft gut erhitzt?
    Roher Holler macht nämlich abartige Bauchschmerzen!
    Und ich kenne auch Leute die nicht einmal den gekochten Saft vertragen.

Viele Grüße
    Susanne

Hi,

der Saft wurde erst gekocht und dann noch in Gläsern eingekocht, habe aber vorher noch keinen getrunken.

Viele Grüße

Doreen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

warst Du schon mit dieser Speiseliste beim Arzt?

Die Tatsache, dass die Schmerzen immer ca 2 Std. zeitversetzt zur Nahrungsaufnahme (Ausreißer in jeder Hinsicht der Tag mit dem Holunder(beer)saft) auftreten und hauptsächlich mit Fleisch in Verbindung zu stehen scheinen, lässt mich vermuten, dass da etwas Richtung Gallenblase bzw. im Darm nicht stimmt.

Sind denn auch Blutbilder gemacht worden? (Leberwerte, Lipase, Amylase...)

Diese Spiegelung, was war das für eine? Nur Magen, oder Magen+Dünndarm(Enteroskopie)?
    Ist auch eine Dickdarmspiegelung (die meist das untere Ende des Dünndarms mitnimmt) gemacht worden?

In der Zwischenzeit schadet es nicht, sich möglichst reizarm zu ernähren. Als da wären Babykost (gibts je nach Alter Abstufungen mit möglichen Allergenen) Weißbrot ist ok, Rohkost, vor allem Gurke ist extrem schwerverdaulich.
    Warme Mahlzeiten..Gemüse dünsten, kein Fleisch, fettarm, leicht verdauliches.

Im Zweifelsfall würde ich mir eine zweite Meinung einholen wollen.
    Vielleicht brächte Röntgen oder ein MRT etwas Licht ins Dunkel.

Gruß und gute Besserung
    Maja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!