verfärbte Hautflächen - was kann das sein?

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Sep 2008

Huhu,

Ich habe schon sehr lange ein mehr oder weniger kleines Problem.

Ich habe von Natur aus eine sehr helle, weiße Haut, wie meine Mutter.

Allerdings ist meine Haut an manchen Stellen irgendwie komisch verfärbt.

Am stärksten fällt es im Bereich der rechten Taillenseite auf.

Dort ist eine recht großflächige, bräunlich verfärbte Stelle...wenn man genauer hinsieht, sind es aber eher wie 3 rundliche Stellen, die sich fast zu einer großen Fläche verbinden.

Man kennt das ja, wenn man z.B. blaue Flecken bekommt oder sie gerade abheilen.

Dann sind die Flecken ja meist auch erst so bräunlich eh, sie richtig grün und blau werden...so in etwa schaut das auch gefärbt aus. Nur es sind halt keine blauen Flecken, es tut nicht weh und ist schon teilweise Monate/Jahre dort.

Ich hab nicht nur an der rechten Taillenseite (da wo beim Sitzen oder Bücken diese Hautfalte entsteht, deshalb dachte ich erst es kommt durch das Quetschen dabei oder so...aber links isses ja auch nich so), sondern auch noch an anderen Stellen des Körpers so dunkler gefärbte Flächen, allerdings nicht ganz so kräftig und großflächig wie an der Taille...z.B. habe ich sowas auch noch zwischen den Brüsten, neben der linken Achselhöhle und am rechten Bein (da dachte ich erst es kommt vom Rasieren).

Die stellen fühlen sich nicht verändert an, als die übrige Haut, sie sind glatt und nicht schmerzhaft...jucken tuts auch nich wirklich, nur manchmal ein ganz kleines bisschen, aber das muss nicht mit der Verfärbung zu tun haben, das hab ich auch an anderen Hautstellen manchmal.

Nur am Bein erscheint die verfärbte Fläche manchmal etwas rau und leicht schuppig...das könnte aber auch mit dem Rasieren zusammenhängen, obwohl ich mich immer eincreme...

Ansonsten sind die Flächen aber wie die übrige Haut auch, glatt und straff...aber eben dunkler gefärbt.

**Was kann das sein?**

**Vllt. irgendeine Pigmentstörung, gibt es sowas?**

**Kann es auch was bösartiges sein?**

Ich hab das wie gesagt schon ewig...eine Freundin von mir hat sowas ähnliches auch an der Taille und am rechten Arm....bisher hab ich mir nie großartig Gedanken drum gemacht, weil die Stellen ja keine Beschwerden bereiten...aber im Moment liest man immer soviel über Hautkrebs etc. das ich jetzt doch etwas Angst habe... :-(

MfG

Furuba (21 Jahre)

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: verfärbte Hautflächen - was kann das sein?

Hallo!

Schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pigmentn%C3%A4vus **Was kann das sein?**
    Hört sich nach einem Pigmentnävus an. **Kann es auch was bösartiges sein?**
    Hört sich weniger danach an. Manche Pigmentnävi muss man jedoch als prämaligne Läsionen werten. Sprich, die sind nicht bösartig, entwickeln sich jedoch häufig zu etwas Bösartigem und sollten daher vorsorglich behandelt werden.
    Geh damit zum Hautarzt und lass Dich beraten.

Gruß, Stefan

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: verfärbte Hautflächen - was kann das sein?

Danke für die Antwort.
      Von den Beschreibungen und den Bildern her, passt das hier nahezu perfekt:
      http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4vus_pigmentosus

Muss das auch behandelt werden? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!