Hi
Wer hat mir einen Tipp wie man das Immunsystem aktivieren kann oder stabilisieren?
Allerdings unter der Vorgabe daß Morbus Crohn vorhanden ist und ich daher immer wieder Cortison nehmen muss.
Wär über nen Tipp dankbar.
Gruß Steffen
Hi
Wer hat mir einen Tipp wie man das Immunsystem aktivieren kann oder stabilisieren?
Allerdings unter der Vorgabe daß Morbus Crohn vorhanden ist und ich daher immer wieder Cortison nehmen muss.
Wär über nen Tipp dankbar.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
ich lass das Cortison nun mal wirklich gedanklich beiseite.
Wichtig zu wissen, wäre, welche Lebensmittel es bei Dir verschlimmern.
Wenn Du Lebensmittel finden würdest, nach denen Dein Darm ruhig ist, wäre das eine riesen Hilfe, da Du nur über den Darm wichtige Stoffe aufnehmen kannst, die das Immunsystem braucht, desweiteren braucht man wirklich gut Schlaf, denn das ist die Zeit der Regeneration.
Darüber hinaus sollte man dann mal einen gutne Arzt fragen, in wiefern aus der dauernden Entzüdungszeit Mängel entstanden sind, da Dein Darm dann einfach nicht so gut aufnehmen konnte und ob man die mal mit wirklich guten Produkten (also nicht aus der Apotheke, zumindest nicht in Deutschland) auffüllen sollte.
Klassiker hierbei sind Magnesium, Vitamin Bs, Zink, Selen (in Minimengen, Dosierung zu beachten ist wichtig, nicht selbst experimentieren).
Bei mir z.b. ist der Darm schön ruhig und der ganze Bauch weich und ohne Krämpfe mit normalem Stuhlgang, wenn ich konsequent Milch und Weizen weglasse. Das über Monate führt erst wieder dazu, dass die Darmschleimhaut sich so beruhigt, dass sie aus der Nahrung alle wichtigen Stoffe wieder aufnehmen kann.
Und bei mir hat es funktioniert: 1). Kost umgestellt, 2). mit guten Produkten und individuell den Bedarf bestimmt Speicher aufgefüllt 3). Mehr Schlafen.
Ich habe inzwischen eine Ernährung gefunden, die mich satt und glücklich macht und meinen Bauch ganz reizlos und weich sein lässt, ohne mich im Alltag eingeschränkt zu fühlen. Wenn ich die konsequent durchziehe kann ich auf Feiern auch mal was anderes essen, ohne, dass es sich gleich negativ auswirkt.
Gruß
Kathy
Obst essen, frische Luft, kalt duschen und solche Dinge helfen da.
Hi
Hallo,
Du könntest Dir Eigenblutbehandlungen geben lassen und z.B. öfters mal Enzyme schlucken.
Gruße Rosa
Wer hat mir einen Tipp wie man das Immunsystem aktivieren kann
oder stabilisieren?
Allerdings unter der Vorgabe daß Morbus Crohn vorhanden ist
und ich daher immer wieder Cortison nehmen muss.Wär über nen Tipp dankbar.
Gruß Steffen