Finger schlafen ein

Hallo!

Woran könnte es liegen, dass bei bestimmten Tätigkeiten der Zeigefinger und der Daumen (aber nur an der rechten Hand) anfangen zu kribbeln und kalte werden, als würden sie einschlafen, auch morgens nach dem Aufwachen?
Besonders stört es bei kleinen Sachen wie z.B. Kartoffeln schälen, nähen etc., wobei die Finger besonders beansprucht werden.
Sind das Durchblutungsstörungen vom Rauchen? (auch beim täglichen Zigarettenkurbeln passiert es …)

LG Herzblume

hallo,

das klingt nach Karpaltunnelsyndrom:
http://www.dr-gumpert.de/html/karpaltunnel_syndrom.html
http://www.neuro24.de/karpaltunnelsyndrom.htm

Geh mal zum Hausarzt, manchmal hilft auch Reizstrom mit einem Tens Gerät.
Die Reizweiterleitung und Elektromyogramm und ob schon Beeinträchtigungen vorliegen kann allerdings nur der Neurologe machen/feststellen.

Gruß
Maja

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Es liegt eine Blockierung der Halswirbelsäule vor, die wiederum mit einer Blockierung des Beckens zusammenhängt. Ist auf keinen Fall mit Medikanten zu behandeln. Suchen sie einen Manualtherapeuten auf, der Als Arzt zugelassen ist und erhöhen Ihre Bewegung wesentlich. Lassen sie sofort das Rauchen, denn das verengt die Gefässe zusätzlich. Es ist zu vermuten, dass der ganze Rücken verspannt ist.

Dr.Smit
http://home.tiscali.de/biokybernetik

Hallo Herzblume,

nach den zwei Antworten juckts mir in den Fingern, doch auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Also. Auf dem Weg vom Rückenmark bis in die Finger gibt es mehrere mögliche Stellen, die im Normalfall weit genug sind, aber bei Fehlhaltung o.a. auf den Nerv drücken können.
Die erste mögliche ist die Bandscheibe selbst, wenn sie nach hinten rausrutsch, welche bei Dir den Nerv genannt C 6 nach dem 6 Halswirbel treffen würde, das passt zu den beiden Fingern, die taub sind, muss aber nicht sein, denn schon direkt daneben, wo der Nerv zwischen den Wirbeln durch muss, wartet die nächste mögliche Engstelle, danach kann das gleiche zwischen verschiedenen Halsmuskeln geschehen oder unterm Schlüsselbein oder unter den Brustmuskeln. Der nächste mögliche Engpass ist ein Muskelnam Unterarm und erst dann kommt das berühmte Karpaltunnelsyndrom, welches direkt am Handgelenk liegt.
Bei Deiner Beschreibung können mehrere dieser Stellen in Frage kommen und auch mehrere an der Nervenkompression beteiligt sein. Hat alles auch etwas damit zu tun, wie die Nerven sich erst zusammen tun, um sich dann wieder aufzuteilen.

Sich nur auf eine davon zu stürzen, wie z.b. nur auf Karpaltunnelsyndrom zu behandeln, wäre m.E. nach nicht seriös.

An den Anfang gehört eine gute Anamnese und eine gute manuelle Untersuchung, um die Hauptauslöser herauszufinden.
Meist ist es nicht die Bandscheibe, sondern einer der oben genannten Muskeln und es lässt sich gut behandeln.
Wer gründlich arbeitet schaut sich dennoch den Rest des Körpers an und untersucht auf Beckenschiefstand/Beinlängendifferenzen, die an der Verspannung der Hals- und Armmuskeln beteiligt sein kann und behandelt dies gleich mit.
Sowohl manualtherapeutisch tätige Ärzte, also auch Physios oder Osteopathen machen das manchmal nicht so gründlich oder eben doch, können sollten es alle drei Berufsgruppen und die Unterscheidung sollte eigentlich auch der Orthopäde können, ist mir aber noch nicht untergekommen, das ich da eine richtige Diagnose bekam, musste immer selber weitere sogenannte „Differenzialdiagnostik“ betreiben, also die Ursache genauer suchen.
Das es bei Beanspruchung der Finger besonders stark ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Hauptstörung recht weit unten liegt, also z.b. in der Beugemuskulatur der Hand und Finger am Ellenbogen, da muss der Nerv durch und kann dort Druck bekommen.
Bei der Untersuchung sollten dann auch kurz die Pulse überprüft werden, um in Richtung Durchblutungsstörung zu suchen, aber das glaube ich eher erst mal nicht, allerdings ist das mit dem Rauchen Dir ja eh auch klar, wirklich gesund ist es nicht.

Gruß
Kathy

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die
Netiquette,Satz 3 Pkt.7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

Es liegt eine Blockierung der Halswirbelsäule vor, die
wiederum mit einer Blockierung des Beckens zusammenhängt. Ist
auf keinen Fall mit Medikanten zu behandeln. Suchen sie einen
Manualtherapeuten auf, der Als Arzt zugelassen ist und erhöhen
Ihre Bewegung wesentlich. Lassen sie sofort das Rauchen, denn
das verengt die Gefässe zusätzlich. Es ist zu vermuten, dass
der ganze Rücken verspannt ist.

Dr.Smit
http://home.tiscali.de/biokybernetik

offensichtlich weiss der Moderator es besser wie Krankheiten behandelt werden. Das beschriebene Symptom ist die Spitze eines Eisberges.
Das Wissen das ich anwende wurde auf Druck der UNESCO nach 1976 vom Buindesinnenminister gefordert und 1980 mit Hilfe der Akademie für Wissenschaften und einer Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Klinische Medizin entwickelt. Es konnten noch ca. 200 000 funktionell chronisch Kranke gerettet werden. http://home.dial.ddkom-online.de/biokybernetik/Artik…
Die Schulmedizin kann höchstens noch 15 % der Kranken heilen. Chronisch krank heißt mit Schulmedizin nicht heilbar.
Wird nur das beschriebene Symptom angegangen, dann kommt das nächste.
Wir können zwar mit der Kybernetischen Medizin die Schmerzen sofort stoppen. Wenn der Betreffende nicht seine Verhaltensweise ändert und die Ursachen abstellt, dann kommen die verstärkt oder an anderer Stelle wieder. Der Moderator möge sich mit mir in Verbindung setzen, und mich anrufen 0351 4954602

Sehr geehrte Frau Lemburg

Sie bestätigen mein vom Moderator beanstandes ganzheitliches Konzept

Ordentliche Anamnese und gute manuelle Untersuchung des gesamten Skelettes, vom Fuss bis Kopf ist die wichtigste Voraussetzung.
In der Regel ist die Ursache nicht dort wo es weh tut, sondern dort wo
es beim Tasten weh tut. Die richtiger uralte Akupunktur sticht ja auch nicht dort woh es weh tut. Zwischen einer normalen Bandscheibe und einem Bandscheibenvorfall liegen tausende Zwischenstufen.
Ein verspannter Muskel ist immer mit einer Wirbelblockierung verbunden. Sonst könnten wir heute einen schweren Migräneanfall nicht in einer Minute beenden. Die Migräne tut im Kopf weh. Verspannt ist aber die Muskulatur vom Fuß bis ans Hinterhaupt. Das Hintehauptsbei tut meist nur weh, wenn man drauf drückt. Das gilt auch für die Probleme der Hand. Man kann immer wieder zeigen, dass z. B. bei einer Entspannug der Leber oder der Ohren die Hand beweglicher wird.
Der Beckenschiefstand ist u. a. an allen Blockierungen der BWS und HWS beteiligt, das heißt meist immer.
Das festzustellen dauert natürlich etwas länger, aber Sie haben es ja erlebt, wie lange dann die Behandlung dauerte.
Ist alles kostenlos auf home.tiscali.de/biokybernetik zu lesen.

Gruß biokybernetik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Sie sind einleuchtend. Die wenige Bewegung, viel Sitzen und PC-Arbeit tragen nicht gerade zu einer gesunden Körperhaltung bei. Die Symptome sind seit zwei Tagen nicht mehr so krass, vielleicht lag es auch am wochenlangen Kartons packen und tragen beim Umzug. Sollten sie wieder auftauchen, werde ich mich mal checken lassen.

Schönes Wochenende!
LG Herzblume