Seit dem gestrigen Aufwachen habe ich Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ich kenn mich mit Anatomie nicht so gut aus, aber es müsste im Bereich der Bandscheiben sein. Dort is der Rücken auch leicht angeschwollen und hat eine bläuliche Färbung. Das Verunsichert mich ziemlich, denn ich habe mich nirgendwo gestoßen.
Sitzen und Liegen fällt mir ziemlich schwer, Rumlaufen geht einigermaßen. Der Schmerz strahlt in alle Richtungen, vorallem in die Beine.
Die Ursache kann ich mir auch nicht richtig erklären… das Einzige was vielleicht damit zu tun haben könnte ist, dass ich vor 4 tagen ziemlich schwer gehoben hab…aber da habe ich noch nichts bemerkt. Könnte der Schmerz davon kommen und mit 2-3 tagen Verzögerung auftreten? Sonst ist vielelicht noch zu sagen, dass ich erst 19 bin und bis jetzt eigentlich keine Rückenbeschwerden hatte…
Hat jemand Erfahrung mit solchen Rückenschmerzen? Oder kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ob es vieleicht ein Bandscheibenvorfall , Hexenschuss o. etwas anderes ist?
Hallo,
als Bandscheibengeschädigter kann ich mitreden. Kann Dir nur raten, zu einem guten Orthopäden zu gehen. Der hoffentlich nicht gleich Schmerzmittel in die Bandscheiben spritzt, da dies, falls es nicht besser wird und es nötig wird, eine Kernspinnthomographie erschwert.
Wäre überhaupt von Vorteil, wenn der Arzt dich zuerst durch die Röhre schieben lässt. Du bist noch jung und es wäre schade, wenn was übersehen wird oder Du falsch behandelt wirst.
Guter Besserung
Gruß
Harry
Hallo Harry
auch in der heutigen Medizin gilt noch das Prinzip der Stufendiagnostik, was nichts anderes heißt, als dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte.
Sicher kann es in seltenen Ausnahmefällenn vorkommen, dass man schon mit 19 einen Bandscheibenvorfall bekommen kann und dann die ganzen schönen Maschinchen benutzt werden sollen.
Die Auswahl der Diagnostik wird dabei aber durch
den bisherigen Krankheitsverlauf und den aktuellen Befund bestimmt. Sowohl ein frisch aufgetretener radikulärer Befund mit Ausfallerscheinungen (Lähmungen usw.) als auch ein therapieresistentes Schmerzsyndrom sollten durch ein Schnittbildverfahren abgeklärt
werden. Für das teure MRT muss es eine klare Indikation geben.
Normalerweise ist es hier aber mit einer Salbe auf den Rücken getan (Diclofenac, Ibuprofen oder auch Traumeel je nach Gusto). Ein paar Tage warten und es ist hoffentlich vorbei.
Schöne Grüße, Bernhard.
Sofort zum Arzt!!!