Brustschmerzen

Hallo, ich bin neu hier, also sollte jemand schonmal ein ähnliches Problem erläutert haben tut es mir leid!

Also:

Seit vorgestern habe ich leichte Stiche in meiner rechten Brust.
Beim Abtasten habe ich direkt unter der rechten Brustwarze so nen harten Knubbel festgestellt, so gut wie 0,5 - 1 cm!
Sehen tut man allerdings nichts, nichts geschwollen oder so.
Was kann das genau sein?

Habe jetzt mal im internet nachgesehen, aber ich habe ja keine anzeichen für brustkrebs oder so?

was sind denn anzeichen für ne zyste?

Also ich bin 19! ^^
Hatte sonst noch nie Probleme mit der Brust ^^

Ich danke schonmal im voraus für eure antworten!

Hallo Jenny,

Du weißt aber auch nicht, ob der Knubbel unter der Brustwarze auch schon vorher da war? Tut der Knubbel selbst beim anfassen weh?

Es können nämlich auch zwei verschiedene Dinge sein.
Auch ohne Brustkrebs, an den Du ja schon gedacht hast, kann ich in einer Brust mal etwas verhärten oder eben eine Zyste bilden, wie Du unten bemerkt hast.
Die Stiche in der Brust können allerdings auch „orthopädische“ Ursachen haben. z.B. einen gereizten Muskel/Nerv durch Fehlhaltung über die Wirbel oder Rippen in Form einer Rippenblockade z.b.
Viele Berichten, dass der Krebs bis zur Entdeckung nicht weh getan hat.
Es bleibt Dir nur der Gang zum Arzt. Es ist immer gut, wenn Du eine Frauenärztin/arzt Deines Vertrauens hast, wenn sie 1 mal im Jahr mind Deine Brust abtastet.
Bei Verdacht wird sie Ultraschall und Mammographie anordnen, alles andere bleibt Rätselraten.
Nur Mut, alles andere macht wirklich keinen Sinn und evtl ist es so harmlos, wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß

Kathy

Der Knubbel war vorher noch nicht da!
Bei Berührung tut es leicht weh, ist allerdings auszuhalten!
werde montag mal nen termin bei nem arzt machen!
Kann doch sicherlich zum normalen hausarzt damit gehen, oder?
Ich war nämlich noch nie beim Frauenarzt, trotz meiner 19 Jahren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jenny,

sicherlich geht das und der Hausarzt wird Dich dann an einen Frauenarzt überweisen. Schließlich kann er es ja doch nur bedingt beurteilen und wird nicht so viele Erfahrungen mit Brustabtasten und ähnlichem haben, wie ein Frauenarzt.
Falls Du zum Frauemarzt gehst, sag ihm vor den Untersuchungen, dass Du noch nie da warst und er bitte gut erklären möchte und langsam machen soll.
Dann sollte das schon gut klappen. Einfach das Maul auf machen!

Gruß
Kathy