Hallo,
bin vergangenen Sonntag böse gestürzt und man hat „Hinteren Kreuzbandriss“, „Miniskusriss“ und „Innenbandriss“ diagnostiziert.
Im Zuge einer Arthroskopie wurde alles, was da so herumflatterte, entfernt und ich wurde gestern mit einer Orthese nach Hause entlassen.
Von einer Operation (Kreuzband)will man absehen, da ich mit 62 wohl nicht mehr irgendwelche sportlichen Aktivitäten anstrebe und man über gezielte Gymnastik irgendwann auch sehr gut ohne Kreuzband und auch ohne Schmerzen leben und sich bewegen könne.
Ist das denn wirklich so? Kann es aber auch sein, dass mein Bein durch eine unbedachte Bewegung wegknickt und ich wieder solche furchtbaren Schmerzen wie derzeit haben werde?
Ich bin ziemlich rat- und hilflos und hege den Verdacht, dass einfach aufgrund meines Alters (Kosten-Nutzen-Abwägung) sich eine OP nicht mehr zu lohnen scheint.
Was soll ich denn bloß tun?
Hallo,
ich hatte mal den „Spass“ eines vorderen Kreuzbandrisses. Auch da gab es die Optionen OP oder Stabilisierung durch OP. Ich habe mich durch diverse Internetseiten gewühlt. Dort wurde als Faustregel beschrieben, dass man bei jungen, aktiven Leuten eher operiert und bei älteren das sein lässt. Im Grunde musst Du selber abwägen, was richtig ist. Gut ist es natürlich, wenn man dann die richtige Beratung hast. Such doch mal nach Ärzten mit Erfahrung in Deiner Umgebung und hole Dir eine zweite Meinung ein. Und sollte es zu einer OP kommen, dann suche gleich nach einem Arzt, der solche Operationen regelmässig durchführt.
Da die in der Regel eh nicht sofort operieren kannst Du auch erst einmal versuchen, wie sich das mit aufgebauter Muskulatur und ohne OP anfühlt. Wenn Du unsicher läufst oder sogar wegknickst würde ich eher zu einer OP tendieren. Lässt sich Dein Aktivitätsgrad gut mit dem lädierten Knie umsetzen kann man eher auf die OP verzichten.
Generell muss man wissen, dass auch nach einer OP in der Regel reichlich Aufwand betrieben werden muss um die Muskulatur fit zu bekommen und um die Beweglichkeit zu erlangen. Sie macht das ganze also nicht unbedingt leichter.
Unter softrock.de tummeln sich einige Kniegeschädigte Leute, vielleicht kann Dir da ja jemand einen Tipp bzgl. eines Arztes geben. Übrigens wurde mein Kreuzband ersetzt, weil das bei mir mti der muskulären Stabilisierung auch im Alltag nicht geklappt hat. Mein OP-Ergebnis ist auf die lange Zeit gesehen wirklich gut ausgefallen. Es hat aber bestimmt ein Jahr gedauert bis das Knie danach wirklich brauchbar war.
VG
Monroe
Hallo,
ich bei kein Ortophäde, doch hier ein paar Infos zur Beruhigung: Die Kreuzbänder begrenzen vor allem die Innenrotation und auch noch Schiebebewegungen nach vorne (durchs vordere Kreuzband) und nach hinten (hintere Kreuzband). Ich nehmen stark an, dass man dein Kollateralband (Innenband) wieder genäht hat und ein Wegknicken sollte bei ordentlicher Physiotherapie dann nicht vorkommen.
Beim Einbauen von Knie TEPs (Totalendoprothesen, also künstlichen Kniegelenken) wird z.B. regulär das vordere Kreuzband durchtrennt und es lässt sich trotzt Edelmetallknie und einem Kreuzband weniger gut leben. Deine Ärzte und Physiotherapeuten können dich noch besser beraten, i.d.R. gibt es einige Bewegungen bei denen man vorsichtiger sein muss, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man so wenig wie möglich am Körper manipulieren sollte, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Gute Besserung!
Guten Morgen,
also ich habe ja gerade eine Vordere-Kreuzband-Plastik hinter mir und bin mal sehr gespannt, ob ich letztendlich glücklich mit dieser Operation werde.
Davor habe ich mindestens zehn Jahre lang ohne es sicher zu wissen ohne vorderes Kreuzband gelebt.
Das geht ganz gut, auch wenn das Knie natürlich nicht so stabil ist.
Leider hat man mir damals nicht gesagt, dass es ganz ganz wichtig ist, das Knie durch die Muskulatur zu stabilisieren. So habe ich Miniskusschäden und den Beginn einer Arthrose im Knie.
Lass Dich doch mal von einem guten Physiotherapeuten beraten, wie Du das Knie durch Deine Muskulatur stabilisieren kannst.
Ich bin einfach einige Jahre jünger als Du und durch meine bereits vorhandenen Schäden war die Operation notwendig.
Gute Besserung!
Übrigens gibt es zum Kühlen ein tolles Gerät, das Cryo Cuff heißt…
Vielen herzlichen Dank Euch allen, die Ihr mir so schnell geantwortet habt!
Mit Euren Tipps und Hinweisen kann ich erstmal etwas anfangen; sie haben mich auch etwas beruhigt.
Ich werde nun halt zunächst die verordnete Gymnastik konsequent wahrnehmen und schauen, was ich alles lernen kann, um mir mit geschulter Muskulatur zu helfen.
Alles Gute Euch!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Einbauen von Knie TEPs (Totalendoprothesen, also
künstlichen Kniegelenken) wird z.B. regulär das vordere
Kreuzband durchtrennt und es lässt sich trotzt Edelmetallknie
und einem Kreuzband weniger gut leben.
Argh!
Ich meinte natürlich, es lässt sich trotz dem Eingriff gut leben 