Fieber(38,6)schmerzende Füße beim 3jährigen?

Hallo,

bei mir werden meine Kids immer am WE krank :frowning: Nun hat mein Sohn Fieber bekommen und klagt über schmerzen in beiden Füßen. Ich renne nicht immer gleich bei jedem „pups“ zum Arzt, mach mir nun aber doch ein wenig sorgen. Samstags hat kein Kinderazt offen und ich müßte erstmal zur Notaufnahme ins Krankenhaus (will ich möglichst vermeiden) Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Danke Sunny

Hallo Sunny,

Du mußt nicht ins Krankenhaus. Rufe doch einfach bei Euch in Eurer Stadt den ärztlichen Notdienst an und frage, welcher Arzt Wochenenddienst macht.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich muß noch dazu sagen, dass in der Kita Scharlach ausgebrochen ist und das mein Sohn auch einen geschwollen Halz hat. Aber die schmerzenden Füße verwundern mich.
Kann es vielleicht Scharlach sein?

liebe sunny,

du solltest den kleinen noch heute zum arzt bringen…

scharlach ist eine streptokokkeninfektion… seine halsschmerzen dann sehr wahrscheinlich auch… und dann passen auch die fussschmerzen, die ich mal als gelenkschmerzen deute… stichwort „rheumatisches fieber“ … sollte das der fall sein, dann sind antibiotika indiziert… und zwar je früher desto besser

Ruhe bewahren!

Hallo sunny

kinder werden immer am WE krank, das ist bei meiner tochter auch oft so, sie hatte schon streptokokken und sie hat ganz oft fussweh! mittlerweile ist sie sechs jahre alt und ihre mama hatte auch oft fussweh, nämlich weil die füsse wachsen. das macht ihr schmerzen! und das ist gar nicht mal so selten, dass knochenwachstum schmerzen bereitet!
das andere, nämlich fieber und dicken hals…tja, das _könnte_ auf scharlach deuten, wenn scharlach „herumgeht“. dann sind kinder die empfänglichsten für das was in der luft schwirrt (das scharlach-auslösende bakterium) aber auch hier kein grund zur panik!!! fieber mit 38,irgendwas ist nie grund zur sorge, sondern, im gegenteil, läßt es kinder auch etwas „durchmachen“. (achtung:ab hier kommt eine subjektive sichtweise der dinge!!) fieber ist bis unter 40° zwar hoch, aber generell eher kein problem. das kind ist müde, weinerlich, braucht die mama… aber: hinterher hat es etwas durchgemacht, was das immunsystem des kindes und auch das kind gestärkt hat!! man muss sich nur trauen, das ganze in kauf zu nehmen, statt gleich bei 38,6° (ab da nennt man erhöhte temperatur „fieber“) sofort ben-u-ron= paracetamol zu schieben!
ich persönlich habe immer darauf vertraut, dass die natur das meiste selber regelt.
bei scharlach musst du allerdings wirklich zum arzt, das ist klar, denn das ist eine bakterielle infektion. das wartet aber auch bis montag und du gehst zum kinderarzt deines vertrauens.als „notfall“ kriegst du telefonisch einen „soforttermin“, allein schon deswegen, damit sich in der praxis kein weiteres kind ansteckt!!! lass dir keinen saft andrehen, der deinem sohn nicht schmeckt, denn wenn die dignose stimmt schluckt er den saft 2-3x täglich über 10 tage. das kann zur tortur werden!! (also hole ein anderes rezept, wenn dein sohn das würgen anfängt) es gibt verschiedene säfte die wirken können, man _kann_ ausprobieren, wenn das kind ihn auf gar keinen fall nehmen kann!! (wegen des geschmacks)

also: fussschmerz=knochenwachstum und
halsschmerz = bakterielles infektion, wahrscheinlich -->
nimm dein kind in den arm, tröste es, gib ihm viel liebe, dann schafft es mit dir zusammen spielend auch das wochenende.
viel kraft und gute besserung! Jondra

Danke für Eure Tipps
Das Fieber ging noch bis 40,1 hoch und ich mußte zum Fiebersenkendem Mittel greifen. Aber so richtig runter bekomme ich es nicht und er hat ganz schlimmes Halsweh. Ich denke mal das es eine Angina ist und werde morgen früh gleich zum Arzt gehen.

Ab wann wird Fieber eigentlich Lebensbedrohlich?

*kopfschüttelnd*

sorry… aber manchmal verstehe ich eltern nicht…

erst die pferde scheu machen… und dann wegen der wartezeit die notaufnahme scheuen und lieber dem rat in nem onlineforum vertrauen und geduldig warten bis es richtig schlimm ist… dafür dem kleinen wahrscheinlich ne fetzen mandelentzündung gönnen und zu hause versuchen mit paracetamol in griff zu bekommen…

bei allem was du erzählst, ist die mandelentzündung einfach mehr als wahrscheinlich… scharlach in der umgebung… halsschmerzen… fussschmerzen… das hohe fieber…

und wenn du mal eine hattest, dann weißt du, was das für den körper bedeutet… und was das für schmerzen sein können…

deshalb keine wirkliche antwort sondern nur ein kopfschütteln …

ich bin sicher im dienst auch nicht erfreut, wenn die eltern ihr kind mit husten und schnupfen anschleppen, damit es ein paar nasentropfen von mir bekommt… aber bei ner mandelentzündung ist das einfach was anderes… und wenn da wirklich streptokokken dahinterstecken, dann gehört das antibiotisch abgedeckt.

4 „Gefällt mir“

Ab 41°C spricht man von sehr hohem Fieber und ab 42°C wird es langsam kritisch… (Denaturierung des Körpereigenen Einweisses) Ab 41°C ist Notaufnahme (auch nachts, im Fall auch mit Krankenwagen) angezeigt. Gruss

Gib deinem Kind viel viel zu trinken, weil das hohe Fieber den Körper extrem schwächt und dehydriert! Am besten Elektrolyte (Brühe, Cola)

„“:*kopfschüttelnd*

sorry… aber manchmal verstehe ich eltern nicht…""

Kopfschütteln auch von mir,

ich glaube du hast hier die Reihenfolge nicht mitbekommen:
bei 38,6 °C brauche ich nicht in die Notaufnahme fahren und genau an dieser Stelle hatte ich mir hier rat holen wollen, weil die schmerzenden Füße komisch waren. Bei 40°C gehe ich nicht mehr ins Forum sondern kümmere mich um mein Kind. Deswegen habe ich auch erst heute wieder reingeschaut.

doch… ich hab die reihenfolge mitbekommen…

ich selbst hab dir ja gestern schon vor dem hintergrund mit dem kursierenden scharlach empfohlen, das ärztlich abklären zu lassen… (und natürlich gehe ich davon aus, dass du dich bei fieber um dein kind kümmerst und hier nicht alle 3 min nach einer neuen antwort schaust)

aber du hast vorhin ja selbst geschrieben, dass du erst morgen mit deinem kind zum arzt möchtest… und es aktuell mit (nicht ganz effizienter) fiebersenkung versuchst… und das lässt mich einfach stolpern… und deshalb nochmal von mir die empfehlung, noch heute zum arzt zu gehen… dem kind zu liebe… sollte es wirklich eine deftige mandelentzündung sein, dann ist einfach tierisch schmerzhaft… und zusammen mit den fussschmerzen etwas, was einfach hellhörig werden lässt…

und sollte es sich doch in wohlgefallen auflösen und nen einfach banaler infekt dahinter stecken… umso besser…

2 „Gefällt mir“

Hallo BlutenderEngel

Ich kann dich schon verstehen,

vielleicht ist es auch nicht richtig rüber gekommen. Ich sitzte mit meinen beiden Kids fast „jede Woche“ beim Kinderarzt. Und dann am WE wenn der eigende Kinderarzt keinen Dienst hat renne ich nicht sofort zum nächsten diensthabenden Arzt. Wenn richtig Fieber ins Spiel kommt gehe ich sofort und war ich auch gewesen. Es wurde ein Schnelltest gemacht und es ist kein Scharlach, bei Angina war er sich nicht so sicher ob es doch noch eine wird. Ich denke es ist eine und unser Kinderarzt wird ja morgen gewissheit geben.

Ich wollte einfach mal wissen ab wann Fieber gefährlich wird, da mein kleiner immer gleich so hohes Fieber bekommt und ich echt schwierigkeiten habe es runter zu bekommen.Deshalb mußte ich Paracetamol im wechsel mit Nurufen geben welches vom Kinderarzt verschrieben wurde.

Ich danke dir für Deine Antworten
Gruß Sunny