Frage zur pille

hallo ihr lieben :smile:

ich nehm jetzt schon seit 5jahren die pille und dennoch hab ich jetzt eine frage…eigentlich kenn ich mich sehr gut aus, aber dennoch…

und zwar, muss ich noch bis donnerstag früh antibiotika nehmen, ich müsste eigentlich morgen(dienstag) abend wieder mit der pille anfangen nach der 7tage pause, könnte ich auch erst donnerstag abend oder freitag abend wieder mit der pille anfangen oder is das zu lange zwecks pause etc.??? und wenn ich angenommen donnerstag abend anfange anstatt morgen und bis donnerstag früh noch antibio. nehme is dann der schutz wieder ganz normal gewährleistet oder wirkt da noch des antibio. ??
oder/und wenn ich doch morgen anfange (dienstag) und bis donnerstag (also noch 2tage weiter) antibio. nehme, is dann der schutz für die restlichen 3wochen auch komplett WEG oder wie lang hab ich keinen schutz ??
sorry für die wirklich sau dummen fragen aber ich bin verwirrt ^^
dachte eigentlich ich weiß alles aber war wohl nix :smiley:

vielen dank schonmal für eure antworten :smiley:

ps : ich weiß, ich kondom is immer das beste !! :wink:

Hallo Pinguin2805,

von Dir habe ich doch vor einer halben Stunde schon mal dieses Thema gelesen und beantwortet, nur etwas anders formuliert.

Und mit dem, was Du hier schreibst, kommen wir doch der Sache schon viel näher, denn Deine Frage lautet ja eigentlich:

Heben Antibiotika die Wirkung der Pille auf und wenn ja, wie lange wirkt dies nach Beendigung der AB-Einnahme noch nach.

Also,

ja, es ist bekannt, dass ABs die Wirkung der Pille beeinträchtigen oder gar aufheben können. Daher während der Einnahme von ABs nie GV ohne zusätzliche Verhütung.

Wie lange die Nachwirkzeit der AB auf die Pillenwirkung ist hängt stark von zwei Faktoren ab:
zum Einen welches AB Du einnehmen musstest / einnehmen musst
zum Anderen wie lange Du dieses Antibiotika und in welcher Dosierung Du es nimmst/genommen hast.

Sicher reagieren nicht alle ABs auf alle Pillen gleichermaßen, welches Medikament auf welches Präparat wie wirkt, kann Dir wohl am ehesten der Hersteller sagen. Ob die Ärzte das so genau wissen, möchte ich bezweifeln. Auf alle Fälle können die Ärzte aus ihrem Erfahrungsschatz schon mal Richtwerte/-aussagen abgeben (im Gegensatz zu mir).

Sicher ist es auch ein Unterschied, ob Du 10 Tage das AB nehmen musstest oder 10 Monate (wie meine Frau). Bei langer Dauer kann die AB-Wirkung schon mehrere Monate über das Einnahme-Ende hinaus noch Auswirkungen auf die Pillenwirkung haben. Meiner Frau wurde gesagt, sie müsse nach Therapie-Ende mit ca. 2 Monaten Nachwirkung auf die Pillenwirkung rechnen.

Zusammenfassung:

Du wirst nicht umhin kommen, Deinen Arzt dies zu fragen (ggf. Gyn, wenn’s ein guter Hausarzt ist, vielleicht weiß es der dann auch) und der Sicherheit halber per e-mail die Hersteller Deiner Medikamente kontaktieren (unter Nennung beider Mittel, beider Dosierung und beider Dauer).

Ich wünsche Dir, dass Du an kompetente Leute gerätst (inkompetente gibt es leider überall mehr als genug).

Einen schönen Abend und viele Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]