Gynäkologisches Problem, wie finde ich einen Arzt?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, weswegen ich wohl einmal zu einem Gynäkologen gehen sollte…
Dafür möchte ich einen neuen Gynäkologen suchen, weil ich zu der Ärztin bei der ich schon einmal war nicht wieder hingehen möchte.

Jetzt ist es leider so, dass alle Gynäkologen, die ich anrufe keine neuen Patienten aufnehmen oder aber frühestens im Dezember Termine vergeben. Wenn ich sage, es sei akut, sagen sie mir es täte Ihnen Leid, aber sie können mir nicht helfen.

Lohnt es sich in so einem Fall zu einem allgemein Mediziner zu gehen und sich eine Überweisung geben zu lassen? Bekommt man dann eher einen Termin?

Ich fühle mich doch Ärzten gegenüber immer so unsicher…

Zu meinem Problem: Ich bekomme meine Periode sowieso schon immer unregelmässig, die Ärztin bei der ich war meinte, das sei eben so.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) eine leichte Blutung. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal, aber damals meinte die Ärztin, das sei eben so und wollte auch nicht herausfinden, warum das so sei.
Aber jetzt will das gar nicht mehr aufhören und das beunruhigt mich doch.
(Zur Person, ich bin 27Jahre alt, kein Geschlechtsverkehr und deswegen vermutlich auch nicht schwanger, normal Gewicht)

Hat jemand sowas schonmal erlebt oder weiß zufällig woher das kommen könnte?

Viele Grüße
Johanna

Hallo Johana

Hat jemand sowas schonmal erlebt oder weiß zufällig woher das
kommen könnte?

Viele Grüße
Johanna

Zunächst mal zu deinen Beschwerden: Hast du „nur“ diese Blutungen oder auch Schmerzen?
Zwischenblutungen und länger andauernde Blutungen könnten unter Umständen ein Zeichen von hormonellen Schwankungen oder Problemen sein, aber dies ist nur EINE mögliche Ursache.

Womit ich direkt zum nächsten Punkt komme: du musst das von einem Arzt abklären lassen! Dass die bisherigen Ärzte dich trotz deines Hinweises, es sei akut, abgewiesen haben, finde ich mehr als sonderbar. Jedoch gibt es immer irgendwo einen ärtzlichen (auch gynäkologischen) Notdienst, der dich behandeln und untersuchen MUSS. Die Wartezeiten können dann schonmal dementsprechend ausfallen, aber das ist etwas, auf das man sich ja einstellen kann.

Schau mal, ob es in einer Klinik in deiner Nähe eine gynäkologische Notfallstation oder etwas Ähnliches gibt.

Gruß und viel Glück wünscht
Dine

Hallo hast du bei deinen Anmeldeversuchen gesagt, dass du seit 3 Wochen nahezu ununterbrochen blutest? (hab ich doch richtig verstanden???)
Ich denke nicht, dass dir in dem Fall ein Termin verwehrt wird.

Erst recht nicht wenn du zB. angibst noch keine Frauenärztin in der Gegend zu haben (nur so falls sie fragen).
Mit ner Überweisung wirds vermutlich nicht einfacher, als ohne, aber es ist schon wichtig, dass du sagst, was dich zum Arzt treibt. Vermutlich haben die Damen am Telefon gedacht, du willst nur ne einfache Kontrolluntersuchung so zwischen 2 Pillenpackungen.
Probiers also nochmal und dann aber gleich raus mit der Sprache :wink:
Aber du kannst mit diesem Problem (keinen Gyntermin zu bekommen) auch zum Hausarzt gehen, manch einer macht in speziellen Fällen auch mal selbst einen Termin klar (bzw. zieht die Damen der Rezeption verbal durchs Telefon).
Gruß Susanne

Hallo
danke für deine Antwort.

Zunächst mal zu deinen Beschwerden: Hast du „nur“ diese
Blutungen oder auch Schmerzen?
Zwischenblutungen und länger andauernde Blutungen könnten
unter Umständen ein Zeichen von hormonellen Schwankungen oder
Problemen sein, aber dies ist nur EINE mögliche Ursache.

Schmerzen hab ich eigentlich nicht, ab und zu zieht es vielleicht ein bißchen im Unterbauch, so auf der linken Seite, aber von Schmerz kann man nicht wirklich sprechen.
Das mein Hormonstatus nicht ganz stimmt hat die Ärztin bei der ich schonmal war (ist jetzt ca. 2Jahre her) auch festgestellt und mir gesagt ich könnte die Pille nehmen wenn ich wollte, wenn nicht dann wäre es halt so…

Ich merke schon ich muss wohl doch unbedingt zu einem Arzt gehen, vielleicht zu jemanden, der mein Problem ernster nimmt…

Grüße Johanna

Hallo Susanne,

Hallo hast du bei deinen Anmeldeversuchen gesagt, dass du seit
3 Wochen nahezu ununterbrochen blutest? (hab ich doch richtig
verstanden???)
Ich denke nicht, dass dir in dem Fall ein Termin verwehrt
wird.

Naja ganz so habe ich es nicht gesagt, auch wenn es eigentlich stimmt (allerdings nur sehr schwach)
aber ich habe schon gesagt, dass es akut ist und worum es geht.
Wahrscheinlich muss ich meinen Mut zusammen nehmen und das etwas drastischer beschreiben, das erwartet wohl eine Sprechstundenhilfe:wink:

Erst recht nicht wenn du zB. angibst noch keine Frauenärztin
in der Gegend zu haben (nur so falls sie fragen).

Stimmt ja auch…

Aber du kannst mit diesem Problem (keinen Gyntermin zu
bekommen) auch zum Hausarzt gehen, manch einer macht in
speziellen Fällen auch mal selbst einen Termin klar (bzw.
zieht die Damen der Rezeption verbal durchs Telefon).

Das wäre toll, jemand der für mich solche Termine abmacht, wie ich das hasse beim Arzt zu sitzen und zu sagen was mir fehlt, oder noch schlimmer mit den Hilfen darüber zu sprechen…
Leider hab ich auch keinen Hausarzt der sowas für mich machen würde, ich habe eigentlich gar keinen Hausarzt, zumindest nicht in der Gegend wo ich wohne.

Gibt es vielleicht eine Selbsthilfegruppe wo man lernt mit Sprechstundenhilfen und Ärzten umzugehen und seine Anliegen sicher und bestimmt vorzutragen:wink:

Gruß Johanna

Liebe Johanna!

Ärzte, die Dein Problem sicher ernst nehmen:

Monika Blöcher
Frauenärztin
Neuer Pferdemarkt 25
20359 Hamburg
Hamburg / Deutschland

Telefon: 0 40 / 43 17 04-0

Herr Dr. med. Manfred Stöckemann
Frauenarzt
Grindelallee 100
20146 Hamburg

040-455095

Auch gut ausgelastet, aber wenn Du Dein Problem mit der Dringlichkeit schilderst und vor allem sagst, dass Du nur abgewiesen wurdest und nicht weiter weisst, bin ich sicher, DU bekommst einen Termin.
Bei Monika kann es sein, dass Du trotz Termin lange wartest, aber es lohnt sich!

Wenn DU weiter Hilfe brauchst, melde Dich per mail.

Es wird sehr wahrscheinlich ein hormonelles Ungleichgewicht sein, aber wichtig ist, dass es untersucht und ernst genommen wird, und DU weisst, was los ist.
Alles Gute Dir!

Zahira

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich würde in so einem Fall meinen Hausarzt bzw. die Sprechstundenhilfe aufsuchen und um eine Überweisung bitten und gleich sagen, dass es dringend ist, ich aber niergends einen Termin bekomme. Dann würde man mir entweder einen Termin machen oder mich ins KRankenhaus schicken.
Grus Ali

Arztsuche
Hallo,

die meisten Praxen stören sich nicht an akuten Problemen, solange man da noch keinen Fuss in der Tür hat.

• manchmal hilft drängeln… Weise darauf hin, dass Du schon so lange blutest. Gib auch ruhig das Ziehen mit an. Nimm den noch in weiter Ferne liegenden Termin erst einmal an und frage, ob sie sowas wie eine Warteliste haben. Manchmal darf man einspringen wenn jemand absagt. Ggf. immer mal wieder telefonisch nachfragen. So habe ich schon öfter Wartezeiten verkürzt.

• Wenn es dringend ist (und dass musst Du selbst entscheiden) gehst Du entweder in die Ambulanz eines Krankenhauses oder schlägst einfach als Notfall in der Praxis Deiner Wahl auf. Dort dürfen die Dich dann eigentlich nicht wegschicken.

• Die Überweisung allein wird sehr wahrscheinlich gar nix helfen. Eher ein engagierter Hausarzt, der sich persönlich um einen Termin kümmert. Mein Hausarzt macht sowas, aber nur, wenn er völlig davon überzeugt ist, dass es sich um einen echten Notfall handelt.

• Alternativ hilft weiter rum telefonieren. Die Chance, dass eine Praxis die Beschwerden für ernst genug hält oder einfach noch Termine hat ist durchaus gegeben. In Großstädten soll die Trefferquote höher sein als auf dem platten Land. Ob es stimmt, habe ich noch nicht ausprobiert.

• Probier es insgesamt mal in anderen Landkreisen/Städten. Da mag das Arztgefüge ganz anders sein. Hatte das beim Neurologen: Hier im Umkreis trotz starker Schmerzen sechs bis acht MONATE Wartezeit. In einer Nachbarstadt Termin innerhalb weniger Tage.

Eine Dauerblutung fast ohne weitere Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung. Da war es eine Hormonstörung. Im Grunde können da aber viele Dinge hinterstecken, so dass ich auch immer einen Arzt aufsuchen würde.

Viel Erfolg
VG
Monroe

Hallo,

Jetzt ist es leider so, dass alle Gynäkologen, die ich anrufe
keine neuen Patienten aufnehmen oder aber frühestens im
Dezember Termine vergeben. Wenn ich sage, es sei akut, sagen
sie mir es täte Ihnen Leid, aber sie können mir nicht helfen.

Wenn es dir zeitlich möglich ist, würde ich die Praxen persönlich aufsuchen. Ich stelle z.B. immer wieder fest, dass man mich am Telefon sehr viel leichter abwimmeln kann als wenn ich die Leute persönlich nerve. Vielleicht geht dir das auch so?

Viele Grüße
Kati

Hallo Johanna,

Wahrscheinlich muss ich meinen Mut zusammen nehmen und das
etwas drastischer beschreiben, das erwartet wohl eine
Sprechstundenhilfe:wink:

erwarten ist wohl das falsche Wort, aber jeder will gerne einen baldmöglichsten Termin und die Sprechstundenhilfen sind schon viel gewohnt, auch dass man ein wenig übertreibt um an einen Termin zu kommen. Wenn du dann dagegen eher untertreibst, kann das schon mal falsch gedeutet werden. Da zu bluten ist ja nicht in jedem Fall krankhaft, sondern kann auch einfach ein Zeichen sein, dass man noch in dieser Woche seine nächste Pillenpackung braucht (was zwar sicher sehr eilt und drängt, aber noch längst nicht so akut ist, wie manch eine denkt)

Aber du kannst mit diesem Problem (keinen Gyntermin zu
bekommen) auch zum Hausarzt gehen, manch einer macht in
speziellen Fällen auch mal selbst einen Termin klar (bzw.
zieht die Damen der Rezeption verbal durchs Telefon).

Das wäre toll, jemand der für mich solche Termine abmacht, wie
ich das hasse beim Arzt zu sitzen und zu sagen was mir fehlt,
oder noch schlimmer mit den Hilfen darüber zu sprechen…
Leider hab ich auch keinen Hausarzt der sowas für mich machen
würde, ich habe eigentlich gar keinen Hausarzt, zumindest
nicht in der Gegend wo ich wohne.

Na dann such dir doch auch gleich mal einen, oder nimm die Praxis um die Ecke, geh einfach direkt dorthin und benenn dein Problem („ich blute seit drei Wochen und bekomme einfach keinen Termin beim Frauenarzt. Aber ich möchte das möglichst schnell abklären lassen, ob es was ernstes ist, denn es beunruhigt mich doch sehr“), und dann schau mal was passiert. Zumindest wird er Blut abnehmen können und dir sagen können ob deine Hormone im Lot sind. Zum Reinschauen hat er wohl nur mit Glück das passende Gerät da, oder es wird zumindest unbequem auf einer normalen Liege. Dafür gibt er dir dann evtl eine Überweisung mit, bei der du dann sagen kannst, dass du die ja noch dieses Quartal verwenden musst. Vielleicht schreibt er auch was fieses drauf, was etwas mehr Erfolg hat „V.a. Cervixcarcinom“ hat evtl mehr Wirkung als „Hormonstörung“

Gibt es vielleicht eine Selbsthilfegruppe wo man lernt mit
Sprechstundenhilfen und Ärzten umzugehen und seine Anliegen
sicher und bestimmt vorzutragen:wink:

Hallo nicht das ich wüsste, liesse sich aber evtl einrichten, zumindest als Workshop. Bei Interesse mail mal.
Gruß Susanne

Hallo,
geh doch einfach in ein Krankenhaus zu einem Gynäkologen und sag, daß es dringend sei.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]