ich bin 15 und habe ein Problem: Wenn ich meine Hand hochalte zittert sie manchmal. und wenn ich etwas in die hand nehme, z.b. einen loeffel beim essen zittern sie auch die ganze zeit.Allerdings ist das nicht ununterbrochen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ist nur morgens. nachmittags und abends eigentlich nicht mehr.
hat jemand eine idee was das sein kann?
das Zittern der Hände (auf Fach-Chinesisch: Tremor) kann die unterschiedlichsten Ursachen haben: vom niedrigen Blutdruck, Wachstumsschübe oder Schlafmangel über Unterzuckerung, schwachsinnige Diäten und Stress bis hin zu ernsthafteren Sachen wie Anämie (Blutarmut), Entzugserscheinungen und andere Erkrankungen. Bei manchen ist Tremor sogar angeboren.
Du bist noch sehr jung, deswegen können die Ursachen auch ineinander greifen. Woran es letztendlich liegt, kann dir nur ein Arzt beantworten. Die Tatsache, daß das Zittern nur morgens auftritt, spricht in meinen Augen am ehesten für eine Kombination aus Unterzuckerung und niedrigem Blutdruck, was in deinem Alter nichts Ungewöhnliches ist (ich kenne das allzu gut aus meiner Teenagerzeit).
Den Doc deines Vertrauens solltest du dennoch bei Gelegenheit konsultieren, um ernsthafte Ursachen auszuschließen.