Ganglien im sympathikus/parasympathikus

hallo, ich schreibe bald in anatomie einen test und muss dafür dringend wissen wo die vegetativen ganglien im sympathikus liegen und wo im parasympathikus. ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

liebe grüße,

katleen

Hallo Katleen,

Du studierst Medizin?
Hast Du den Trepel, den Netter?

Dann schau dort, tolles Buch, meine Neuro-„Bibel“ seit 12 Jahren…

Ansonsten kurzer Überblick:

Grob gesehen kann man sagen, das die Ganglien für den Orthosymp aus den auf oder absteigenden Fasern kommen, die wiederum im BWS Bereich bis ca L3 direkt vor den Wirbeln/Rippenköpfchen liegen, im Brustkorb.

Wenn Du jetzt noch weißt, dass der Orthosymp relativ weit vor einem Organ umschaltet und adrenerg weitergeht und welche Organe er versorgt, kannst Du Dir darüber die Lage der Ganglien leichter merken.

Der Parasymp schaltet ziemlich kurz vor dem Erfolgsorgan.
Noch dazu liegt der Parasympatikus nur cranio-sacral und muss seine Fasern von dort aus ab- bzw aufsteigen lassen.

Daraus ergibt sich (schönes Schema im Trepel im Kapitel Vegetatives Nervensystem):
Parasymp: cranial: Ggl Ciliare, Pterygopalatinum, submandibulare, oticum
Sacral: Plexus hypogastricus inferior, die Lage ergibt sich u.a. aus den Namen.

Orthosymp: aufsteigend: Ggl cerv.sup, med, inf (stellatum), im Bauchbereich: Ggl coeliacum, mesent.sup und inf. und hypogastr. sup.
Schöne Bilder dazu im Netter bei jeweils jedem Organ.

Ansonsten finde ich Deine Frage etwas seltsam. Zum einen gibt es wirklich klasse Bücher, zum anderen frage ich mich, wie genau man das beantworten soll.
Mir hat es fürs Anatomielernen immer geholfen, einfach nur zu gucken, ob beim sezieren, oder im Buch, räumlich begreifen.

Viel Glück

Kathy