Hallo,
bei meinem Mann wurde ein entzündetes Divertikel vom Hausarzt festgestellt - ohne Untersuchung, einfach aufgrund der Schilderung.
Er hat dumpfes Ziehen auf der rechten Bauchseite unter/innerhalb der untersten Rippe sowie wechselnde Stuhlgänge zumeinst durchfallähnlich. Bei einer Darmspiegelung vor 1 1/2 Jahren wurden Divertikel festgestellt.
Weiß jemand ob dieses dumpfe Ziehen in der Tat ein Anzeichen für Divertikel sein kann? Wenn ja, was ist bei der Ernährung oder sonst zu beachten, was kann man bedenkenlos essen, was kann helfen zu heilen. Er hat bis heute hochdosiertes Antibiotika 3x1tgl. bekommen. Das Ziehen ist nicht weg.
Im Internet habe ich gelesen, dass auch Fieber und starke Schmerzen dazu gehören sollen - hat er nicht.
Gleichzeitig hat er aber auch mehrere Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich - kann es da auch Zusammenhänge geben?
Er hat dumpfes Ziehen auf der rechten Bauchseite
unter/innerhalb der untersten Rippe sowie wechselnde
Stuhlgänge zumeinst durchfallähnlich. Bei einer Darmspiegelung
vor 1 1/2 Jahren wurden Divertikel festgestellt.
Weiß jemand ob dieses dumpfe Ziehen in der Tat ein Anzeichen
für Divertikel sein kann? Wenn ja, was ist bei der Ernährung
oder sonst zu beachten, was kann man bedenkenlos essen, was
Hallo Marie,
bei mir äußerten sich solche Entzündungen bisher ganz anders: Es war stets ein quasi punktförmiger Schmerz an einer Stelle, den man auch durch Drücken mit einem Fingernagel auf den Bauch verstärken konnte.
Ich war beim Essen empfindlich gegen Kerne (zerkaute Nüsse, Weintrauben etc.) und habe das seither weggelassen.
Bei Deinem Mann schilderst Du die Schmerzen anders. Ich glaube nicht so ohne weiteres an die Divertikel- Entzündung.
Gruß:
Manni
bei mir äußerten sich solche Entzündungen bisher ganz anders:
Es war stets ein quasi punktförmiger Schmerz an einer Stelle,
den man auch durch Drücken mit einem Fingernagel auf den Bauch
verstärken konnte.
Das ist bei ihm eben nicht so, auch habe ich im Internet nachgeschaut, dass viele sehr starke Schmerzen und Fieber hatten - hat er auch alles nicht.
Ich war beim Essen empfindlich gegen Kerne (zerkaute Nüsse,
Weintrauben etc.) und habe das seither weggelassen.
Ja, das habe ich im Internet auch so gefunden und er läßt es ebenfalls alles weg - vorsichtshalber, kann ja nicht schaden.
Bei Deinem Mann schilderst Du die Schmerzen anders. Ich glaube
nicht so ohne weiteres an die Divertikel- Entzündung.
also entweder ist die empfehlungsseite bösartig oder einfach nur inkompetent bis blöd.
der artikel empfiehlt genau das, was zu weiteren reizung des darmes führt: vollkorn und viel gemüse.
wenn der verdacht aus divertikulitis besteht, ist imho (eigene erfahrung in der familie) unbedingt eine überweisung zum gastroenterologen angebracht. tips eines ominösen instituts für TCM sind in diesem falle kontraproduktiv.
weiterhin sollte jährlich eine kontrollspiegelung gemacht werden.
sowas gehört in die hände von spezialisten.
also entweder ist die empfehlungsseite bösartig oder einfach
nur inkompetent bis blöd.
der artikel empfiehlt genau das, was zu weiteren reizung des
darmes führt: vollkorn und viel gemüse.
Ja, mittlerweile habe ich auch diese Infos bekommen.
wenn der verdacht aus divertikulitis besteht, ist imho (eigene
erfahrung in der familie)
kannst Du sagen, welche Erfahrungen mit welchen Behandlungsmethoden gemacht wurden
unbedingt eine
überweisung zum gastroenterologen angebracht.
Leider erst einen Termin in 2 1/2 Wochen, obwohl schon der Hausarzt diesem beim Facharzt gemacht hat.
tips eines
ominösen instituts für TCM sind in diesem falle
kontraproduktiv.
weiterhin sollte jährlich eine kontrollspiegelung gemacht
werden.
sowas gehört in die hände von spezialisten.