Hi
Im Freundeskreis haben sich mehrere Leute mit Brechdurchfall angesteckt.
Was müsste man beachten, wenn man sich trifft, dass man sich selbst nicht ansteckt? Würde es reichen, wenn mich ein Erkankter anhustet, dass ich es auch bekomme?
Wie lange sind die Leute (bzw der Infekt) ansteckend?
Oder soll ich jetzt lieber in „Quarantäne“ bleiben, um mich zu schützen 
Grüße
Laralinda
Hallo,
das kommt natürlich wie immer auf den Erreger an.
Brechdurchfälle werden aber üblicherweise fäkal-oral übertragen.
Anhusten scheidet damit aus.
Ein Klassiker dieser Erreger, das Noro-Virus ist allerdings extrem infektiös. Schon minimale Erregermengen - wie auch immer man sie sich holt - reichen. Dabei sind die Betroffenen oft noch einige Tage nachdem sie sich wieder gesund fühlen Ausscheider und damit ansteckend.
Von daher sollte man wohl mindestens zwei Tage nach einer Genesung Kontakte möglichst vermeiden.
Gruß
Werner
Hallo!
Es ist jetzt natürlich schwer, ohne eine genaue Diagnose Aussagen zu treffen.
Aber Kot wird man durch Händewaschen nicht wirklich los, da er dafür zu hydrophob ist - und je nach dem, wie infektiös der Erreger ist, reicht es, wenn du was anfasst, was ein Erkrankter angefasst hat, und dann was isst.
Als es noch Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung gab, konnte man das ganz gut beobachten - da hat es oft gereicht, ein Kind aus einer Kindergartengruppe zu impfen, um den kompletten Rest mitzuimpfen.
Das klingt alles ein bischen eklig, ist aber Teil menschlichen zusammenlebens - und bedeutet für dich vermutlich, das du im Moment eher in Quarantäne bleiben solltest.
Viele Grüße!
Ph.
Das klingt alles ein bischen eklig, ist aber Teil menschlichen
zusammenlebens - und bedeutet für dich vermutlich, das du im
Moment eher in Quarantäne bleiben solltest.
Hi
Danke erst mal für eure Antworten.
Ich habe gelesen, dass zwei Tage nachdem der Erkrankte sich wieder gesund fühlt, nicht unbedingt ausreichen, als „Schutz“. Stichwort Dauerausscheider…
Ich frage mich jetzt halt nur, wo der gesunde Mittelweg ist zwischen totaler Abschottung und Risiko, sich anzustecken.
Grüße
laralinda
Hallo,
Ich frage mich jetzt halt nur, wo der gesunde Mittelweg ist
zwischen totaler Abschottung und Risiko, sich anzustecken.
mach dir nicht zu viele Gedanken. Solche Erreger gehören zum Grundrisiko jedes Menschen und man kann sie sich überall holen.
Wenn du auf allgemeine Hygiene achtest (auch nichts extremes) und dir die zwei Tage „Quarantäne“ noch zumutest, hast du alles getan was vernünftiger Weise zu erwarten ist.
Gruß
Werner
Hallo,
Aber Kot wird man durch Händewaschen nicht wirklich los, da er
dafür zu hydrophob ist …
nicht das ich dir widersprechen will, dass man nur mit Händewaschen keine sichere Keimreduzierung erreicht, aber die hydrophobie von Kot würde ich erst mal in Frage stellen. Der ist schließlich selbst eine wässrige Dispersion.
Ganz allgemein wird auch durch entsprechende Waschzusätze - die man zum Händewaschen ja benutzt - auch die Unlöslichkeit eventuell hydrophober Stoffe weitgehend überwunden.
Gruß
Werner
1 „Gefällt mir“