Guten Abend!
Da ich in letzter Zeit manchmal Probleme mit den Augen habe, also ich habe das gefühl leicht kurzsichtig zu werden, wollte ich mal fragen was man so tun kann um wieder besser zu sehen.
Natürlich wären brille oder Kontaktlinsen die sofortige Hilfe, da ich aber nicht allzu große Schwierigleiten habe, denke ich dass das jetzt erstmal nicht nötig ist.
Also gibt es vielleicht irgendwelche Übungen für die Augen oder sollte ich mal für beispielsweise einen Monat auf Fernsehen und Pc verzichten, damit ich wieder besser sehen kann. Würde das denn helfen?
So wie das Problem gekommen ist müsste es doch auch wieder zu beheben sein…?
Danke im Voraus
Vandersauf
Ohne Daten keine Taten
Hallo Vandersauf,
also ich habe das gefühl leicht kurzsichtig zu werden,
Woran machst du das fest? Kurzsichtig würde bedeuten, dass du z.B. die Beschriftung von Straßenschildern nicht mehr aus ca. 10 - 20 m Distanz lesen kannst.
Genau kann das aber der Optiker oder Augenarzt messen. Ohne Daten keine Taten!
Also gibt es vielleicht irgendwelche Übungen für die Augen
Gegen Kurzsichtigkeit nicht. Der Blick in die Ferne ist die entspannte Grundhaltung der Augen. Und mehr als entspannen geht halt nicht. Der Rest ist dein ebenfalls nicht durch Übungen zu verändernder Augapfel. Der sich jedoch möglicherweise (ist bei mir bis zum Alter von 25 passiert) mit dem Wachstum verändert.
oder sollte ich mal für beispielsweise einen Monat auf
Fernsehen und Pc verzichten,
Wenn du wirklich Kurzsichtig bist ist das wurscht. Bei mir ist z.B. der Punkt an dem ich noch ohne Brille scharf sehen kann ca. auf Armlänge und das ist dann für mich der entspannte Blick in die Ferne. Und passt zufällig auf den Abstand zum PC-Bildschirm. D.h. ohne Brille am PC zu arbeiten ist für mich (fast) ebenso die entspannte Grundstellung meiner Augen, wie es für einen normalsichtigen der Blick aus dem Fenster (in die Ferne) ist.
Beim Fernseher wirst du aus mehreren Metern draufschauen. Wenn du wirklich kurzsichtig bist, müsstest du das daran merken, dass du z.B. die Nachrichtenticker unten am Rand nicht lesen kannst. Wenn du ständig unscharf siehst könnte es sein, dass dein Gehirn auf die ständige „Rechenleistung“ um diesen Sehfehler auszugleichen mit Kopfschmerzen reagieren.
So wie das Problem gekommen ist müsste es doch auch wieder zu
beheben sein…?
Das „Problem“ ist einfach die Physik deines Auges. Und daran kannst du nichts ändern. Und falls du wirklich eine Fehlsichtigkeit hast, dafür hat es Sehhilfen. Die Zeit der hässlichen Hornbrillen ist ja glücklicherweise vorbei.
Gruß
Stefan
Beim Fernseher wirst du aus mehreren Metern draufschauen. Wenn
du wirklich kurzsichtig bist, müsstest du das daran merken,
dass du z.B. die Nachrichtenticker unten am Rand nicht lesen
kannst. Wenn du ständig unscharf siehst könnte es sein, dass
dein Gehirn auf die ständige „Rechenleistung“ um diesen
Sehfehler auszugleichen mit Kopfschmerzen reagieren.
Hallo!
Bei mir war es so, dass meine Kurzsichtigkeit (-0,5) für Kopfschmerzen noch gar nicht mal ausreichte, aber seitdem ich meine Brille habe, werde ich nicht mehr so schnell müde und kann auch wieder den Nachrichtenticker und die Eiskunstlaufergebnisse problemlos lesen. Ich war kurz davor, einen neuen Fernseher zu kaufen, dabei brauchte ich nur eine Brille.
Aber das Beste ist, dass ich diese Müdigkeit in der zweiten Tageshälfte nur noch selten verspüre. Ohne Brille kann ich mich am frühen Nachmittag erst mal schlafen legen, wenn ich noch etwas vom Tag haben will. Seitdem ich die Brille habe, haben sich die nachmittäglichen Nickerchen um ca. 75 % reduziert. Für diesen Gewinn putze ich gern mal die Gläser
.
Ich trage die Brille sogar am Computer, nur beim Lesen lasse ich sie meistens weg (wenn ich dran denke, sie abzusetzen).
Viele Grüße
Anne
1 „Gefällt mir“
Hallo,
dann mal schnell zum Fachmann, also Augenarzt.
Oder willst Du Verdacht behandeln? Deine Augen brauchst Du noch lange!
Gruß
Carmen
Guten Abend!
Da ich in letzter Zeit manchmal Probleme mit den Augen habe,
also ich habe das gefühl leicht kurzsichtig zu werden, wollte
ich mal fragen was man so tun kann um wieder besser zu sehen.
Hallo,
Du solltest auch einmal Deinen Blutdruck kontrollieren lassen.
Dieser hat auch Einfluß auf das Sehvermögen (so war es zumindest bei mir).
Gruß:
Manni
Hallo vandersauf,
Kurzsichtigkeit kann genetisch bedingt sein, in deinem Fall scheint sie jedoch durch vieles Arbeiten (bzw. Sitzen
) am PC ausgelöst worden zu sein. Wobei es nicht der PC ist, der zur Kurzsichtigkeit führt, sondern das permanente Nah-sehen.
Da du anscheinend nicht am PC sitzen musst, solltest du die Zeit reduzieren als auch öfters Pausen einlegen, allerdings solltest du diese nicht mit Dingen füllen, die deine Augen ebenfalls belasten wie z.B. lesen, sondern vielleicht einfach mal paar Augenübungen ausprobieren (findest du beim googlen mit Kurzsichtigkeit und Augenübungen).
Den Fernseher einfach weiter weg stellen und Lesen nur mit guter Beleuchtung… 
Von einer Brille oder Kontaktlinsen würde ich erstmal abraten, solange kein dringender Bedarf besteht.
Grüße,
jeanne