Blutdruck

Hallo
ich hab mal ne Frage. Ich hatte eben so’n flaues gefühl im Bauch und war leicht zittrig. dann haben wir unser Blutdruckmessgerät von Sanitas rausgeholt und gemessen…
144 zu 81. kann mir jemand sagen woran das liegt?
bitte um schnelle antwort.

Hallo,

schon mal nachgesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck

LG
Jochen

Hallo,

der gemessene Wert liegt knapp über der Normgrenze und sagt, wenn es sich um eine einmalige Messung handelt, nicht viel aus. Kontrolliere den Blutdruck mehrmals in größeren Abständen und in Ruhe! Bleibt er erhöht, empfiehlt sich ein Besuch beim Arzt.
Dass das flaue Gefühl und das Zittern mit dem Blutdruck zusammenhängen, ist jedoch keinesfalls sicher. Man würde da eher einen Unterdruck erwarten. Wie steht es mit dem Blutzucker? Es könnte sich z.B. um eine Unterzuckerung handeln, und anderes mehr.
Bei Wiederholung des Zustandes also ärztlikch untersuchen lassen!

MfG
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kurzzeitg erhöter Blutdruck kann bei jedem mal vorkommen. Der Blutdruck sollte möglichst in Ruhe gemessen werden. Sollten solche Symptome öfter vorkommen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann dann eine umfangreiche Diagnostik durchführen.

Sollte zu dem hohen Blutdruck Symptome wie Druck in der Brust, engegefühl in der Brust, Brusschmerzen auftreten, sollte SOFORT der Rettungsdienst verständigt werden. Auch bei Kreislaufkollaps, kurzzeitiger Bewusstlosigkeit (Synkope) sollte sofort der Rettungsdienst verständigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]