Könnt ihr mir sagen, wo steht, was in der Welt oder der westlichen Welt die Haupttodesursachen darstellt entsprechend mit der Statistik?
Ich suche Darstellungen, die zeigen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen Hauptursache sind. Danach kommen meine ich Tumorerkrankungen.
Auch Statistiken über die Kosten für das Gesundheitssystem der Erkrankungstypen wären super. Also wie Teuer zB Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland zusammengenommen für die Volkswirtschaft sind oder aber zumindest die Gesundheitskosten.
Kann mir jemand sagen, wo es das gibt?
Stichworte für Suche nach Fachzeitschriften oder in der Bib deines VErtrauens:
Gesundheitssystemforschung, Gesundheitsökonomie, Public Health, Sozialmedizin und in gewissen Teilen auch Epidemiologie (Verbreitung von Krankheiten/Todesursachen oder zumindest essentielle BEgrifflichkeiten, die dir in den anderen BEreichen BEgegnen werden)
Ach ja und das statistische Bundesamt ist auch noch relevant, bei Infektionen auch das Robert-Kochinstitut und zu Bestimmten Krankheiten noch für jede Krankheit andere Forschungsinstitute.
Allerdings glaube nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast, viele Ärzte schreiben als Todesursache einfach herzstillstand, was aber nicht unbedingt als Todesursache zu werten ist (zB. wenn nach langem Krebsleiden, von dem der herbeigerufene Notarzt aber evtl nichts weiß, doch irgendwann das Herz aufhört zu schlagen muss sich dahinter noch längst nicht eine Herzkrankheit verbergen)
Gruß Susanne
Könnt ihr mir sagen, wo steht, was in der Welt oder der
westlichen Welt die Haupttodesursachen darstellt entsprechend
mit der Statistik?
Denke auch daran, dass eine riesige Diskrepanz besteht zwischen der Todesursache durch amtliche Leichenschau und der nachträglich durch Obduktion festgestellten. Leider kenne ich kein exaktes Zitat mehr, aber am größten war die Diskrepanz zwischen Tod durch Tumor (ca 94% richtige Angaben) und Thrombosen (nur ca 6% richtig erkannte Ursachen, also 94% falsch). Dazwischen gibt es alle Übergänge.
Udo Becker