ich wurde Anfang letzten Jahres im Rahmen eines Kaiserschnitts sterilisiert. In der Sterilisationsrechnung steht: Tubensterilisation durch Koagulation, Durchtrennung, Eileiterteilentfernung… Während der OP teilte mir der Arzt mit, dass er nur einen Eileiter „gefunden“ hat.
Nun bin ich seit knapp einer Woche „überfällig“ Kann ich trotz Sterilisation schwanger sein?
wenn nur 1 eilleiter „gefunden“ wurde, ist es wahrscheinlich, dass der andere noch da und auch intakt ist. folglich besteht auch die möglichkeit schwanger zu werden.
der arzt muss damals doch irgendetwas diesbezüglich gesagt haben, oder?
Danke für Deine Antwort. Der Arzt hat damals zu mir gesagt das ich definitiv nicht mehr schwanger werden kann. Ich sollte nach der Stillzeit nochmal per Bauchspiegelung abklären lassen, was das mit dem anderen Eileiter auf sich hat…Hatte mit meinem Frauenarzt damals darüber gesprochen und er meinte nur: „Wenn bei der OP kein Eileiter gefunden wurde, wird man bei einer Bauchspiegelung auch keinen finden…“
Nun bin ich seit knapp einer Woche „überfällig“ Kann ich trotz Sterilisation schwanger sein?
das kann Dir nur der Arzt sagen. Ich kann nur das Beispiel einer Freundin anführen, die trotz korrekt durchgeführter Tubenligatur beider Eierstöcke Jahre nach dem Eingriff eine Eileiterschwangerschaft hatte.
Danke für Deine Antwort. Der Arzt hat damals zu mir gesagt das
ich definitiv nicht mehr schwanger werden kann. Ich sollte
nach der Stillzeit nochmal per Bauchspiegelung abklären
lassen, was das mit dem anderen Eileiter auf sich hat…Hatte
mit meinem Frauenarzt damals darüber gesprochen und er meinte
nur: „Wenn bei der OP kein Eileiter gefunden wurde, wird man
bei einer Bauchspiegelung auch keinen finden…“
nun ja - da widerspricht sich doch ganz klar was. nehme an, dass du nichts schriftliches darüber hast, sonst wäre nicht die aussage gekommen, dass man per bauchspiegelung noch mal abklären lassen soll (was dein gyn - warum auch immer - ja für unnötig gehalten hat).
also einen „schuldigen“ wirst du kaum ausfindig machen können, sofern du nichts schriftliches hast.
In meiner Rechnung steht „Reduktion der Rechnung wegen Andexanomalie links…“ Ich hab auch nur den halben Betrag in Rechnung gestellt bekommen. Ist alles ein bisschen urig…
Außerdem frage ich mich, was heißt „hat den zweiten Eileiter
nicht gefunden“? Ist de facto keiner da? Oder wurde die Suche
aufgegeben?
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
danke für den Link
Der Arzt hatte mich gefragt ob ich schon mal eine Eileiterschwangerschaft hatte oder ob ich schon mal am Eileiter operiert wurde. Ich habe beide Fragen verneint und draufhin hat er gesagt das er nur einen Eileiter finden kann…
Tubensterilisation durch Koagulation, Durchtrennung,
Eileiterteilentfernung…
Während der OP teilte mir der Arzt
mit, dass er nur einen Eileiter „gefunden“ hat.
was keine 100% Sicherheit vor einer weiteren Schwangerschaft bietet - selbst dann nicht, wenn dein Arzt den zweiten Eileiter gefunden hätte - die einzigen 2 absolut sicheren Methoden eineSchwangerschaft zu verhüten sind eine Total-OP oder Total-Verzicht (aber das soll vor ca.2008 Jahren auch schonmal schief gegangen sein) ;o)
Was mich wundert, ist dass dir damals keiner GESAGT hat, dass man trotz Sterilisation immer noch Bauchhöhlen- und Eileiterschwangerschaften haben kann - in Abhängigkeit natürlich auch immer von der Spermaqualität des Partners
das war zumindest bei meiner Steri zentrales Thema bei den Vor- und Nachbesprechungen
es mag sich jetzt verrückt anhören, aber bei meiner Steri gab es keine Vorbessprechung, ich war zur Planung für den KS im Krankenhaus und hab gefragt wie es mit Steri aussieht und der Arzt hat nur gesagt: „Klar, machen wir, dann müssen Sie aber noch eben diesen Zettel unterschreiben…“