Silicea

Hallo!
Silicea:
In der Nähe einer Wunde in der Hand ist ein sehr kleiner Glassplitter, operativ nicht zu entfernen bzw. zu umständlich.
Die Wunde ist schon verheilt, allerdings in Splitternähe geschwollen.
Was macht Silicea? Kann es den Splitter rausschwemmen bzw. wo kann der Splitter rauskommen.
Kann evtl. der Splitter anderweitig auf Wanderschaft gehen, evtl. in die Blutbahn gelangen und Schäden anrichten?
Sorry, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Silicea und dessen akute Wirkung.
LG Kalle

Hallo Kalle,

schau mal hier
http://www.medizinverlage.de/files/musterseitenpdf/9…

LG Manu

Hallo Manu,

das Silicea Arzneimittelbild ist eine Grundlage für chronische Zustände, hilft hier aber wenig und verwirrt nur.

Man muß einen deutlichen Unterschied machen zwischen chronischem Krankheitszustand (bei dem u.a. auch die Gemütssymptome zählen) und akutem (Unfall-)Zustand, wie er jetzt bei Kalle vorliegt.

Gruß Steffi

Hallo Kalle,

für dein Problem ist Silicea die beste Verordnung. In niedriger Potenz (z.B. D6) wird es den Fremdkörper voraussichtlich an der Stelle der ausschwemmen, wo jetzt die Schwellung ist. Die Stelle wird aufgehen und mit dem Splitter eitrige Flüssigkeit absondern und dann von innen ordentlich zuheilen.

Silicea kann zwar auch Fremdkörper einkapseln, aber die die Körperoberfläche so nah ist und der Weg sich schon abzeichnet, halte ich das für ausgeschlossen.

Kann evtl. der Splitter anderweitig auf Wanderschaft gehen,
evtl. in die Blutbahn gelangen und Schäden anrichten?

Sicher nicht.

Gruß Steffi

Hallo,

der Splitter arbeitete sich bei einem Bekannten auch ohne Silicea nach 3-4 Monaten von ganz allein durch die Haut.
Aber ich würde an Deiner Stelle erst mal Zugsalbe anwenden z.B. die starke Ichtholan 50 %.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]