Knöchel oder Achillessehne?

Hallo liebe www-ler im Medizin Board.

Bitte seht mir nach, dass ich nicht das Archiv durchforstet habe den alle meine Suchanfragen gaben vierstellige Ergebnisse. Sollte ich also ein Thema widerholen und ihr kennt das alte Thema würde ich mich auch über den link schon freuen.

Ich bin Läufer, und möchte in drei Wochen einen Marathon laufen. Jetzt hat sich letzte Woche bei mir ein Schmerz eingeschlichen, den ich wie der groß Teil aller Läufer (nicht innen!) ignoriert habe und gegen angelaufen bin. Ich weiß das ist blöd aber bisher gings immer gut.

Jetzt habe ich einen Schmerz unterhalb der innenseite meines linken Knöchel. Dieser Schmerz zieht sich teilweise auf die Fußoberseite und ein bisschen an der Achillessehne hoch.

Bisherige Behandlung war eine Salbe, welche mittels Schlangengift das Areal erwärmt hat (hilft sonst immer!). Leider ist bisher keine Besserung aufgetreten.

Was kann ich tun? In drei Wochen ist der Marathon und jeder Tag Pause wirft mich im Training zurück. SOS!

Danke im vorraus!

yours cologne

Hallo Cologne,

wie gut stretchst Du Dich?
Mir hilft gegen Überlastungen: das Gebiet heiß abtupfen, kurze Fußmuskeln auf einem Tennisball auswalken, kurze Fußmuskeln plus Wade dehnen, statisch- passiv.
Es könnte eventuell eine Sehnenscheidenreizung sein. dort laufen z.b. m.tib.post in Sehnenscheiden.
Ansonsten ab zu nem guten Physio oder Osteopathen, evtl Laufschuhe überprüfen und sonstige Haltungsgewohnheiten überprüfen, auch Dauerhaltungen am PC, wie z.b. Zehen aufgestellt, überlasten das Gebiet.

Gruß
Kathy

wie gut stretchst Du Dich?

ehrliche Antwort? Fast gar nicht. Das heißt ich werde jetzt erst mal deinen Rat befolgen und wärme weiter aufbringen und dehnen. Vielleicht reicht das schon.

Ansonten kann ich leider wegen meiner momentanen Situation (3 Wochen noch Lehrgang fürn Zivi) nicht zum Doc. Das heißt ich setzte jetzt alles auf eine Karte.

Vielen Dank für die Tipps.
wenns net klappt bin ich ja es selbst schuld.
und eine gute Nacht.

Hallo Cologne,

ehrliche Antwort? Fast gar nicht.

Habe ich nicht anders erwartet.

Das heißt ich werde jetzt
erst mal deinen Rat befolgen und wärme weiter aufbringen und
dehnen. Vielleicht reicht das schon.

Hitze, nicht Wärme, in der Wirkung auf die Gefäße, um Entzündung zu lindern, ein großer Unterschied.
Kurz und knackig, also tupfen.

Viel Glück!
Kathy

ehrliche Antwort? Fast gar nicht.

Habe ich nicht anders erwartet.

Tja ich laufe schon, reicht das nicht für meine Gesundheit? Muss ich jetzt auch noch dehnen? :wink:

Hitze, nicht Wärme, in der Wirkung auf die Gefäße, um
Entzündung zu lindern, ein großer Unterschied.
Kurz und knackig, also tupfen.

Gut Hitze! Die Salbe die ich schon erwähnt hatte erzeugt ja mehr Hitze als Wärme.

Viel Glück!

DANKE DANKE DANKE.
Wenns klappt, dann auch wegen dir ^^

cologne

P.S.: will jetzt nix raufbeschwören - aber Bewegung, dehnen und Hitze haben es bisher nicht schlechter gemacht, gefühlt sogar besser - aber das ist wohl leider mehr Placebo als Realität