Hallo ich war mir erst nicht sicher ob du Spucke spucken, ggf. mit Auswurf meintest oder Übergeben was hier auch gerne mal mit Spucken müssen verbunden wird und definitiv einen Reinigenden Effekt hat
wollte fragen ob Spucken einen medizinischen Nutzen hat bzw.
in frueheren Zeiten einen Nutzen hatte
Also wenn wir uns auf Spucke spucken einigen, dann kann man ja sagen, man befördert etwas hinaus. Insbesonder wenn noch Auswurf dazukommt, das ist schleim der auf den Bronchien liegt, je mehr je kränker man ist oder so… und bei Husten hochkommt und dann ja irgendwohin muss
Spucken hatte früher, ganz früher, noch einen anderen Medizinischen nutzen, man nahm durchaus an, dass man damit die Krankheit insgesamt aus demkörper befördern konnte und so hat man zB bei ZAhnschmerzen auf eine Kröte gespuckt, um die Schmerzen auf die Kröte zu übertragen, da die keine Zähne hat, konnten ihr Zahnschmerzen egal sein.
Also Spucken konkret als Therapie.
Oder schau dir manche Schamanischen rituale an (also echte Schmanen so zB.in Südamerika), wo das aufspucken von Arzneien üblich ist, die im Mund des Schamanen mit irgendwelchen göttlichen Kräften aufgeladen werden, die er zuvor anrief.
und sich deshalb
evolutionaer durchgesetzt hat und warum einige Menschen
haeufig spuken und andere kaum.
Na das ist eher eine Sache der Erziehung.
Als die Tuberkulose sehr verbreitet war und die Bakterien dazu entdeckt wurden, führte das dazu dass man zwar spucken sollte aber bitte nicht öffentlich. Also sich morgens ind en eigenen Vier Wänden zu entleeren war ok, aber unterwegs hatte man allenfalls einen „blauen HEinrich“ dabei, einen Taschenspucknapf. Es gab auch öffentliche Spucknäpfe in allen Bahnhöfen GAststätten etc. wofür es irgendeine VErordnung gab und mancherorten erchienen so nette Schildchen an den häusern „Nicht auf den GEhweg spucken“ und in USA gibts da nochheute GEsetze zu, dass du fürs spucken in den Knast kommen kannst oder ähnlich hart und unverhältnismässig wirkende Strafen.
Ich kann mir vorstellen dass Ausspuken einen Reinigungseffekt
hat indem Speichel der mit Bakterien vermischt ist ausgespuckt
wird - aber wenn dieser gesunde Reinigungseffekt besteht -
warum spucken einige Menschen eher selten und andere haeufig?
Wie gesagt seit dem massiven umtreiben der Tbc wurde öffentliches spucken verpönt und gehörte sich einfach nicht. Deshalb sind Vielspucker in den Augen eines Nieöffentlichspuckers einfach nur unhöflich, Prolls, Asoziale und alles mögliche dazwischen.
Ich glaub es hat sogar mal jemand wissenschaftlich zu spuckenden Fußballern was verfasst, deren Aussenwirkung entsprechend rufschädigend ist und der DFB hat deshalb mal (so end80ger/Anf. 90ger JAhre) ganz strenge Regeln gegens spucken eingeführt. Die scheinen inzwischen wieder gelockert zu sein…???
Gruß Susanne