Wegen Akne und anderer Beschwerden nehme ich nun die Bella Hexal 35. Beim Durchlesen der Gebrauchsinformation fiel mir folgendes auf:
"obwohl bella hexal 35 auch empfängnisverhütend wirkt, sollte es bei frauen nicht ausschließlich zur empfängnisverhütung angewendet werden, sondern sollten jeden frauen vorbehalten sein, die aufgrund der beschriebenen androgen- abhängigen krankheitsbilder behaldelt werden müssen. es wird empfohlen die behandlung nach abklingen der symptome zu beenden und bella hexal 35 nicht ausschließlich zur empfängnisverhütung weiter anzuwenden. […] bella hexal 35 wirkt empfängnisverhütend, wenn es regelmäßig eingenommen wird. […] "
was soll das jetzt genau heißen? ist ein empfängnisschutz vollständig gewährleistet oder nicht?
LG Karin
Hallo,
ja, ist gewährleistet. Aber ich vermute das die Hormondosierung recht hoch ist und deshalb von langfristiger Einnahme abgeraten wird
Gruss Backs
(kein Arzt)
oder anders ausgedrückt:
Es ist keine Pille, die Frau verschrieben wird, nur um zu verhüten.
Dazu gibt es eben viel geringer dosierte Präparate.
Sie dient eben der Hormonbehandlung, verhütet aber auch.
Ich würde Dir (Ausgangsposterin) empfehlen, vielleicht auch irgendwann mal einen Endokrinologen aufzusuchen. Vielleicht erst mal ne Weile, ein Jahr oder so, es mit dieser Pille versuchen. Aber man kann auch eine viel geringer dosierte nehmen, wenn man zusätzlich etwas gezielter ein Hormon (Anti-Androgen - ich denke, darum geht es bei Dir) einnimmt.
gruss, isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]