Ewiger Hunger oder gibs hier nen Hunger-Forscher?

Einen schönen guten Tag,

meine Frage richtet sich ganz bewust an jemanden der sich ernsthaft mit dem Thema Hunger auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigt und ich habe mir das vorher sehr gut überlegt, ob es nix normales sein kann. Zudem habe ich eine Medizienische Ausbildung, bin also auch kein Kind. Soviel nur mal vorweg.

Gibt es sowas wie eine „Hungerkrankheit“ ist sowas irgendwo schon bekannt? Seid einigen Monaten läßt sich mein Hunger nämlich nicht mehr abstellen.

Ich will das ganze mal etwas genauer beschreiben. Normalerweise wenn man etwas sehr leckeres vor gesetzt bekommt, läuft einem das Wasser im Mund zusammen, die Seiten der Zunge beginnen zu kribbeln und man verspürt den Drang zu essen. Nun, seit einigen Monaten habe ich genau dieses Gefühl fast Permanent und das obwohl ich genügend Esse, sprich meinen täglichen Grundbedarf esse. Das ganze ist um so seltsamer, da ich eigentlich eine ketogene Diät mache und durch die Ketose eigentlich weniger bis garkeinen Hunger versprüren sollte. Was auch am Anfang super geklappt hat ist nun scheinbar ins Gegenteil umgeschlagen. Es kostet mich daher unglaublich viel Selbstbeherrschung und diverse Tricks nicht rund um die Uhr zu essen. Mein Arzt habe ich vor einiger Zeit mal angesprochen, doch er nimmt das ganze nicht ernst.

Ich bin also nur an fundierten ernst gemeinten Informationen oder Kontakten interressiert. Halbwissen hilft mir hier leider nicht weiter, da ich schon in so manchem Forum unterwegs war und mich selbst schon einige Zeit damit beschäftige.

MFG Thomas

Hi

Es kostet mich daher unglaublich viel
Selbstbeherrschung und diverse Tricks nicht rund um die Uhr zu
essen. Mein Arzt habe ich vor einiger Zeit mal angesprochen,
doch er nimmt das ganze nicht ernst.

Hm, also wenn ich dem Artikel bei wikipedia glauben kann, dann kann Hunger eine der Nebenwirkungen dieser Diät sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t

Bei der Auflistung der Nebenwirkungen frage ich mich außerdem: kann das wirklich gesund sein? Eine Diät sollte doch das Wohlbefinden steigern oder zumindestens nicht massiv verschlechtern.

Was hat Dich bewogen diese Diätform durchzuziehen?

Gruß
Edith

Ewiger Hunger - spontaner Verdacht auf …
Hi,

ohne jetzt eine Ferndiagnose stellen zu wollen… (wäre auch kaum seriös).
Mir kam spontan Parasitenbefall in den Sinn.
Mach Dich doch mal über Bandwürmer schlau.

Freundlichen Gruss
Ray

Hallo,

Gibt es sowas wie eine „Hungerkrankheit“ ist sowas irgendwo
schon bekannt? Seid einigen Monaten läßt sich mein Hunger
nämlich nicht mehr abstellen.

Bei solchem Heißhunger denke ich spontan als erstes an Diät (ist eine bekannte „Nebenwirkung“ - bei langfristigen Diäten sollte die Kalorienanzahl nicht zu stark reduziert sein…), oder an Schilddrüsenüberfunktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddrüsenüberfunktion) oder an Pankreasinsuffizienz (http://de.wikipedia.org/wiki/Exokrine_Pankreasinsuff…).
Aber es kann so viele Gründe geben… wenn dein Arzt dich nicht ernst nimmt und du dir sicher bist, dass es nicht nur mit der (zu knapp gehaltenen?) Diät zusammenhängt, suche mal einen anderen Arzt auf und hole dir eine zweite Meinung ein. Schaden kann das nicht, ist sicher besser, als hier nur Vermutungen abzufragen.

PS: Ist deine Diät so ausgewogen aufgebaut, dass du alle Vitamine, Mineralien etc. bekommst, oder kann es auch ein Zeichen für einen Mangel solcher Art sein (der sich nur durch Heißhunger äußert)?

Hallo Edith,

das meiste was in diesem WikiArtikel steht kann ich so nicht bestätigen, ich habe wie von Atkins vorgeschlagen zu Beginn und kontinuirlich meine Blutwerte kontrollieren lassen und diese haben sich stetig verbessert und liegen heute im optimalbereich. Früher hatte ich eine Fettleber, heute habe ich keine mehr und auch andere Werte sind heute wieder im Idealbereich, die vorher erhöht waren.

Außerdem hat sich mein gesammtes Befinden durchweg positiv entwickelt.

Und zu beginn habe ich auch garkeinen Hunger mehr gehabt, eine echte Erleichterung für jemanden der sein ganzes Leben lang immer Hunger hatte. Deshalb hat das auch nix mit der Ernährungsform zu tun, da mir das auch schon vor Atkins so ging (nur nicht ganz so drastisch glaube ich, is jetzt aber auch schon über 3 Jahre her :wink: ), ich habe es nur nicht realisiert.

Atkins habe ich aus zwei einfachen Gründen gewählt. Zum einen weil alle anderen Ernährungsformen mir immer nur, unterm Strich, mehr Kilo´s eingebracht hatten und mein Gewicht allein durch diverse Diäten im Laufe der Jahre auf 164kg angestiegen war und zum anderen weil ich mit Atkins angefangen hab um der familiären Diabetis zu entgehen. Und genaugenommen, ist Ätkins einer Diabetischen Ernährung recht ähnlich. Letztlich bin ich aber dabei geblieben, weil der Mann schlicht mit allem Recht hatte was er geschrieben hat, anders als 1000sende andere Diätpäpste. Und weil ich, wie Atkins es nennt, einen hohen Abnehmwiderstand habe. Deshalb muß ich auch seid über 3 Jahren noch immer Phase 1 machen, weil ich bereits ab etwa 15gramm kh am Tag wieder zu nehme. Bei normalen Diäten konnte ich auch hungern wie ich wollte und hab nix abgenommen, egal wie unlogisch das erscheinen mag, es war trotzdem so.

Unterm Strich kann ich nur sagen, ich würde es jederzeit wieder machen und selbst mein Arzt der die ganze Zeit mehr als Skeptisch war, ist es heute nicht mehr, denn ich bin einfach der Beweis, daß es nicht schlecht ist. Man muß Atkins natürlich auch so machen wie es im Buch beschrieben wird. Wer keinen Sport nebenher macht und zu wenig trinkt, brauch sich nicht über Nierensteine oder ähnliches beschweren :wink:.

Aber zurück zum Thema.

MFG Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also an der Kalorienzahl kanns nicht liegen, da ich genug zu mir nehme, ich muß sogar den Grundbedarf decken um sinnvoll ab zu nehmen, da diese Ernährungsform nicht auf reduzierung der Kalorien, sondern allein der KH basiert.
Vitamine und Mineralien könnte schon sein, zwar nehme ich Vitamine und Mineralien in Tablettenform, aber wer weiß schon ob das ausreicht. 3 Jahre langs hats zumindest so funktioniert bis jetzt.
Ich werd die Tage nochmal zum Arzt gehen und ihn auf die Möglichen ursachen ansprechen, mal schauen was er sagt.

MFG Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…3 Jahre lang hats zumindest so funktioniert

Hallo,
es koennte etwas fehlen, das fuer drei Jahre im Vorrat vorhanden war. Da faellt mir spontan B12 ein. Oder es hat drei Jahre gedauert, mit stetiger fast genuegender Zufuhr erst jetzt einen Mangel zu erzeugen.
Gruss Helmut

Und zu beginn habe ich auch garkeinen Hunger mehr gehabt, eine
echte Erleichterung für jemanden der sein ganzes Leben lang
immer Hunger hatte. Deshalb hat das auch nix mit der
Ernährungsform zu tun, da mir das auch schon vor Atkins so
ging (nur nicht ganz so drastisch glaube ich, is jetzt aber
auch schon über 3 Jahre her :wink: ), ich habe es nur nicht
realisiert.

Hallo!

Du meinst, Du hättest schon Dein ganzes Leben lang ständig Hunger und wärst dadurch ziemlich dick geworden?

Ich meine, wenn man während einer Diät ständig hungrig ist, ist das nicht ungewöhnlich. Hat man aber eigentlich immer Hunger, ist das schon seltsam.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Fernsehbericht über einen Jungen gesehen, der auch ständig essen wollte. Er litt an einem Gen-Defekt. Leider weiß ich nicht mehr, wie sich der nannte. Seine Eltern mussten ständig aufpassen, dass er sich nicht überfraß.

Vielleicht gibt es bei Dir auch eine genetische Ursache? Frag doch mal Deine Eltern, ob das mit Dir schon als kleines Kind so war.

Viele Grüße

Anne