Bis vor kurzem habe ich gedacht, dass man den Ausdruck „jemandem wird schwarz vor den Augen“ nicht wörtlich nimmt. Aber dann wurde zunächst alles unscharf, dann dunkler und schließlich schwarz mit lila Konturen.
Ist das wirkliches „Schwarz vor den Augen“ oder ist das was anderes? Wieso wird es schwarz? Und wie sind die lila Konturen zu erklären?
Und was können Ursachen sein? Bin ich mit meinem niedrigen Blutdruck, Eisenmangel und häufiger Unterzuckerung gefährdet?
Und was können Ursachen sein? Bin ich mit meinem niedrigen
Blutdruck, Eisenmangel und häufiger Unterzuckerung gefährdet?
Ja, bist du!!
Das ist, wenn das Gehirn nicht richtig durchblutet wird.
Warum ausgerechnet alles schwarz wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Grüße
Laralinda
Hallo,
Ja, bist du!!
Das ist, wenn das Gehirn nicht richtig durchblutet wird.
Warum ausgerechnet alles schwarz wird, weiß ich allerdings
auch nicht.
das ist eine Art Notabschaltung. Wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, dann greifen Kontrollmechanismen ein um die überlebenswichtigen Funktionen am Laufen zu halten. Alles was dann nicht benötigt wird, wird abgeschaltet. Das betrifft das Hörvermögen wie das Sehvermögen gleichermaßen.
Und weil nichts verarbeitet wird, ist es für uns eben zappenduster bzw still.
Oft sieht man auch bevor das passiert eine Art Flimmern, oder man sieht Sternchen…
Wenn das nicht reicht, wird weiter abgeschaltet bis hin zur Ohnmacht.
Interessant:
www.privatarzt-verzeichnis.de/index2.php?option=com_… -
Gruß
Maja
hi
Und wie sind die lila Konturen zu erklären?
garnict bei mir isses nämlich dann quittegelb bevor endgültig alles samtschwarz wird ;o)
Und was können Ursachen sein? Bin ich mit meinem niedrigen
Blutdruck, Eisenmangel und häufiger Unterzuckerung gefährdet?
klar … bei mir ist es der niedrige Blutdruck - gestern abend z.B. 78/42 *seufz* und es war noch nichtmal schwarz vor den Augen … nur bisschen komisch halt
Gruß h.
Moin,
Aber dann wurde zunächst alles unscharf, dann dunkler und
schließlich schwarz mit lila Konturen.
Ist das wirkliches „Schwarz vor den Augen“ oder ist das was
anderes? Wieso wird es schwarz? Und wie sind die lila Konturen
zu erklären?
ich durfte diese Erfahrung auch 'mal machen: antreten und ewig still herumstehen beim Bund bis Herr General xy sich bequemte aufzutauchen. All mein Blut war offenbar in die Füße gewandert und ich konnte schon langsam beobachten, wie erst mein Gesichtsfeld geringer wurde, dann die Farbkontraste abnamen bis es nur noch schwarz-weiß-Sehen war, dann wurde auch das verbliebene Bild grobpixeliger wurde. Dann mußte ich den Versuch abbrechen, weil ich wirklich nicht mehr stehen konnte.
Lila Konturen habe ich nicht gesehen, aber das schiebe ich jetzt einfach 'mal auf die immer vorhandenen, individuellen Unterschiede.
Die Ursache ist, wie schon beschrieben, eine Unterversorgung mit Sauerstoff im Kopf - und dann schaltet der Körper schrittweise die weniger lebenswichtigen Sachen ab, um die wichtigen weiterhin funktionieren lassen zu können.
Ursachen dafür gibt’s sicher viele, aber eine der wahrscheinlichsten dürfte tatsächlich niedriger Blutdruck allgemein sein, was sich gelegentlich, wenn der Kreislauf unten ist, in solchem Phänomen äußern kann.
Gruß,
Ingo