Eisprung nach Absetzen der Pille

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage, die hoffentlich noch nicht allzu oft gestellt wurde:
Seit meiner letzten Blutung Mitte August (10.08.) nehme ich nun die Pille nicht mehr, da mein Mann und ich uns ein Kind wuenschen. Mein erster Zyklus war 26 Tage lang. Im Moment bin ich also mitten im zweiten Zyklus. In diesem Zyklus habe ich auch angefangen eine Zyklusblatt zu fuehren. Allerdings sieht es - sofern mein Zyklus bei 26 Tagen bleibt - nicht so aus als haette ich einen Eisprung. Ist es normal, dass man in den ersten Zyklen nach Absetzen der Pille keinen Eisprung hat? Ich habe bisher die Pille Aida genommen bzw. seit wir in den USA leben habe ich die Yaz genommen.
Glaubt Ihr, dass meine Hormone einfach noch etwas Zeit brauchen? Was ich merke seit ich keine Pille nehme, ist, dass es mich immer wieder rechts und links zwickt - da wo die Eierstoecke sind.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.
Liebe Gruesse und Danke!

Hallo,

Glaubt Ihr, dass meine Hormone einfach noch etwas Zeit brauchen?

ja.

So grob das nächste Jahr gelten für Dich keine Regeln, sondern Dein Körper pendelt sich wieder ein. Das kann (muss aber nicht) recht chaotische Formen annehmen, und kann (muss aber nicht) wie erwähnt locker ein Jahr dauern.

Gruß,

Malte

Hi Malte,

danke fuer die Antwort.
Dann heisst es wohl abwarten. Ich hoffe jedoch, dass sich das alles bald einpendelt. Denn wirklich geduldig bin ich nicht :wink:

Liebe Gruesse!

Hallo,

Dann heisst es wohl abwarten. Ich hoffe jedoch, dass sich das
alles bald einpendelt. Denn wirklich geduldig bin ich nicht

*seufz* kindergeile Frauen sind fast noch anstrengender als Schwangere :wink:

Nicht nur Dein Zyklus muss sich einpendeln, auch die Sache mit dem
Kinderwunsch kann(!) sich sehr lange hinziehen. Auch wenn’s wohl sinnlos
ist, ich apelliere dringend daran, entspannt an das Thema heranzugehen.
Wenn’s nach nem Jahr noch nicht geklappt hat, kann man immer noch
weitersehen.

Gruß,

Malte

Hey Malte,

das Schwangerwerden ist nicht so das Thema. Die Hauptsache fuer mich ist, dass mein Koerper „funktioniert“. Alles andere wird sich von selbst ergeben. Denke ich mir…und wenn wir warten muessen, ist das eben so.

Ist halt schon eine Umstellung, wenn man seinen Koerper mehr oder weniger ganz neu kennen lernt. Es zwickt mich seit Absetzen der Pille immer wieder. Das ist schon ungewohnt.

Liebes Gruessle!

Hallo,

Allerdings sieht
es - sofern mein Zyklus bei 26 Tagen bleibt - nicht so aus als
haette ich einen Eisprung. Ist es normal, dass man in den
ersten Zyklen nach Absetzen der Pille keinen Eisprung hat?

Wie kommst du denn darauf, dass du keinen Eisprung hattest?
Ein kurzer Zyklus von 26 Tagen hat, wenn er nicht durch hormonelle Medikation gesteuert ist, den Eisprung am Tag 12. (26-14=12, der zweite Teil des Zyklus ist gewöhnlich fix und 14 Tage lang, der erste Teil des Zyklus kann variieren.)

Einige Frauen spüren den Eisprung bzw. das Reifen des Follikels als „Mittelschmerz“

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

wie es im ersten Zyklus war, weiss ich nicht. Aber jetzt im zweiten Zyklus fuehre ich eine Temperaturkurve. Und daraus geht deutlich hervor, dass bisher kein Eisprung war. Vielleicht kommt er auch verspaetet - keine Ahnung! Ich waere halt froh, wenn mein Zyklus sich normalisiert. Es ist einfach ein komisches Gefuehl den Koerper nicht mehr zu kennen.

Liebe Gruesse!

Hi,

Die Hauptsache
fuer mich ist, dass mein Koerper „funktioniert“. Alles andere
wird sich von selbst ergeben.

*Räusper*
Erst den Körper mittels Pille manipulieren und dann erwarten, dass er von jetzt auf gleich wieder (normal) „funktioniert“ ist nun wirklich zu viel verlangt. Es kann - wie Malte schon sagte - Monate dauern, bis sich der Zyklus wieder auf „normal“ eingependelt hat und dass es hin und wieder mal zwickt und zwackt gehört dazu.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

versteh „funktioniert“ nicht falsch. Mir geht es darum, dass ich natuerlich keine Stoerung haben moechte. Dass es nach Absetzen der Pille wohl dazu kommen kann, ist mir schon klar. Aber wie wahrscheinlich einige andere auch, lernt man vieles erst, wenn man sich mit einem Thema beschaeftigt. Ich hatte leider keine wirkliche Aufklaerung durch meinen Frauenarzt was die Pille anbelangt. Seit wir nun an Kinder denken, beschaeftigen wir uns vielmehr mit allem als vorher. Na ja, und als ich die Pille damals verschrieben bekommen habe, war ich einfach noch nicht so interessiert, was die Pille wirklich mit mir und meinem Koerper macht…

Danke!

Hallo,
Wenn Du den Eisprung bestimmen willst, dann besorg Dir einfach Teststreifen :wink:) dann musst Du nur noch regelmäßig Pipi gucken und bist einfach ruhiger.
Ansonsten die einzige Regelmäßigkeit am weiblichen Zyklus ist seine Unregelmässigkeit hab ich noch gelernt im Studium :wink:)
Und dann noch schön locker bleiben, was ich aus eigener Erfahrung aber weiß, das dies nur funktioniert solange man nicht derjenige ist, der endlich ein Baby haben will. und zwar wie es denn so ist am liebsten sofort. Versuche dennoch die Zeit ohne Kinder noch zugenießen und die Freiheit die Du bald schmerzlich missen wirst.
Dann kommt der Rest von selber .
Viel Glück