Bifokale Kontaktlinsen

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Mein Sohn (16) hat eine leichte Schielproblematik, die uns erst jetzt gesagt wurde. Früher, als er 6 war, hieß es nur, er habe eine leichte Hornhautverkrümmung und minimale Weitsichtigkeit. Er bekam daraufhin eine einfache Brille.

Da er jetzt zunehmend unter Kopfschmerzen und Augenbrennen litt, waren wir erneut bei dem Augenarzt (bzw. dem Nachfolger der ehenmaligen Ärztin). Dieser sagte uns, dass wir ja informiert wären, dass er eine Schielproblematik habe. Jetzt empfahl er ihm eine Bifokalbrille.

Nun, Brille ansich war schon heikel - aber eine Bifokalbrille hätte er nie aufgesetzt.

Jetzt habe ich durch Zufall gehört, dass es bifokale Kontaktlinsen gibt und frage mich, ob diese für ihn geeignet wären.

Und natürlich auch, was die kosten. Sog. „Wegwerflinsen“ habe ich in online-Shops gefunden. Aber das geht ja auf Dauer ziemlich ins Geld. Daher die Frage: Gibt es die auch als „dauerhafte“ Linsen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - denn auf einen Termin beim Augenarzt wartet man hier ca. 6 Monate.

Gruß Maren

hi

Jetzt habe ich durch Zufall gehört, dass es bifokale
Kontaktlinsen gibt und frage mich, ob diese für ihn geeignet
wären.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - denn auf einen
Termin beim Augenarzt wartet man hier ca. 6 Monate.

ICH würde euch empfehlen euch nach einem GUTEN Augenoptiker umzusehen der auch Kontaktlinsen anpasst… in meinen knappen 47 Jahren fehlsichtigkeit habe ich immerhin DREI wirklich richtig gute Optiker und noch KEINEN einzigen guten Augenarzt getroffen

Sprich wenn ihr euch für Kontaktlinsen interessiert, seid ihr bei einem auf Kontaktlinsen spezialisierten Augenoptiker (nicht gerade die grossen Optiksupermarktketten ;o) ) deutlich besser beraten, als bei einem Augenarzt

Letztendlich muss eh der Optiker die Linsen anpassen (unabhängig davon, was der Augenarzt da vor sich hin gemessen hat) und euch beraten - ihr habt dann natürlich (im gegensatz zum internet) auch die Möglichkeit nicht passende Linsen zurückzugeben, zu tauschen, kontrollieren zu lassen etc. und wenn er seriös ist sagt er euch ob es überhaupt sinn macht oder auch nicht mit Linsen korrigieren zu wollen - oder ob es nicht auch unauffällig mit einer Brille geht

Gruß H.

Hallo Maren,

am besten stellst Du die Frage hier noch mal: http://optometrieonline.de

In diesem meiner Erfahrung nach empfehlenswerten Spezialforum beantworten Optiker Fragen von Laien, Anmeldung ist erforderlich + kostenlos.

Viele Grüße
Diana