HAllo ihr Lieben,
Ich habe mal eine frage, und zwar überlgee ich ob ich mir ein Hormonstäbchen utner die Haut stzten lassen soll. Ich habe keine Probleme mit meiner Periode oder ähnlichem, ich nehme sied 1,5 jahren die Pille, nur habe ich keine Lust jeden Tag sone kleine Pille zu schlucken, außer dem vergesse ich das manchmal fast.
Da wäre ein Hormonstäbchen eine gute alternative, da ich noch keine 18 bin muss ich die Pille nicht zahlen, wie sieht es mit dem Hormonstäbchen aus, würde das die Krankenkasse auch zahlen?
Und was sidn eure Erfahrungen damit?
Danke im Vorraus!
Hallo,
man kann ein wenig die Verträglichkeit testen, indem man das enthaltene Hormon zunächst über mehrere Monate oral einnimmt. Einfach so würde ich es nicht machen. Im Stäbchen ist nur Gestagen drin. Wenn es klappt, eine gute Sache. Viele kommen aber mit einem Gestagen allein nicht hin…
Außerdem: Beachte, dass „mal eben absetzen“ nicht drin ist. Das Ding muss dann irgendwie wieder raus. Im Idealfall geht das fix, wenn es blöd läuft ist das Teil gewandert und es ist nicht mehr ganz so einfach zu entfernen.
Lass Dich am besten gut von Deinem Gyn beraten.
VG
Monroe
Hallo,
ich war vor 10 Jahren sicherlich eine der ersten, die sich das Stäbchen setzen liessen.
Ich persönlich würde es immer wieder tun.
Meine Schwester hat es sich nach 1,5 Jahren wieder raus machen lassen…
Zuerst solltest du testen, ob du das Stäbchen auch verträgst.
Es gibt eine Pille, die der Hormonabgabe des Stäbchens einigermaßen entspricht.
Du musst auch damit zurecht kommen, über längere Zeit keine Periode mehr zu haben oder manchmal kleinere Schmierblutungen.
Ich persönlich empfand dies als großen Vorteil, andere meinen, ihre Tage haben zu müssen.
Mein Stäbchen ist auch nicht „gewandert“ ich wusste wo es liegt und habe ab und zu mal kontrolliert ob es noch da ist.
Sowohl das Einsetzen als auch das Rausholen waren nicht schlimmer als eine Spritze.
Nach dem Einsetzten hatte ich noch zwei Tage Schmerzen im Oberarm, vergleichbar mit einem mittelprächtigen Muskelkater.
grüße
dragonkidd