Wieviel Schlaf braucht man?

Hallo,

wenn ich um 23 Uhr zu Bett gehe werde ich um ca. 8 Uhr wach. 9 Stunden sind demnach so ungefaehr meine natuerliche Schlafzeit.

Da ich aber teilweise viel zu tun habe moechte ich dies reduzieren und moechte nun fragen um wieviel man dies ohne Bedenken dauerhaft reduzieren kann.

Mit Bedenken meine ich nicht dass es lebensgefaehrlich wird sondern dass Einschraenkungen z.B. in der geistigen Leistungsfaehigkeit auftreten. (Es bringt mir naemlich nichts wenn ich 2 Stunden kuerzer schlafe und dafuer 3 Stunden laenger fuer alles brauche weil ich mich schlechter konzentrieren kann).

Wer weiss was?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

Da ich aber teilweise viel zu tun habe moechte ich dies
reduzieren und moechte nun fragen um wieviel man dies ohne
Bedenken dauerhaft reduzieren kann.

Das wirst Du kaum großartig variieren können, es gibt Menschen, die brauchen viel und andere, die brauchen weniger Schlaf.
Ich bin einer von denen, die mit wenig auskommen, sechs oder gar nur fünf Stunden reichen mir. Andere brauchen acht oder gar neun Stunden und wären völlig daneben, wenn sie weniger schliefen.
Ich kann das schön an meinen Jungs sehen, der eine braucht viel Schlaf, der andere, obwohl jünger, braucht weit weniger. Lasse ich den anderen kürzer schlafen, wird er knatschig, will ich den anderen länger schlafen lassen (= früher ins Bett) knatscht der rum.

Wer weiss was?

Probier es einfach aus, ob Du mit weniger Schlaf auskommst.
Aber wie gesagt, ich habe die schwere Vermutung, daß Du das nicht schaffst.

Gandalf

Servus,

schau duch mal da nach:

http://www.medbo.de/532.0.html

oder google nach „Jürgen Zulley“

Dann bist Du schon ein Stück schlauer.

Schlaf gut :wink:

Kai

Hai, Desperado,

wieviel Schlaf „man“ braucht, ist völlig unerheblich - Dein Schlafbedürfnis ist wichtig.

Schlafmangel erhöht das Herzinfarktrisiko.
Schlafmangel erhöht die Aggressivität.
Schlafmangel verringert den Intellekt und die geistige Leistungsfähigkeit.
…und „Schlafmangel“ bezieht sich hier immer auf das persönliche Schlafbedürfnis.

Da ich aber teilweise viel zu tun habe moechte ich dies
reduzieren und moechte nun fragen um wieviel man dies ohne
Bedenken dauerhaft reduzieren kann.

Ja, ja - Leistung um jeden Preis…
Organisier lieber den Tag um, statt auf Schlaf zu verzichten.

Gruß
Sibylle
(Eule und Langschläfer)

Hallo,

also ohne Abstriche seine Schlafdauer signifikant reduzieren geht, wenn überhaupt, nur durch erhebliche Verbesserung der Schlafqualität. Also gewissermaßen ökonomischer schlafen.

Dies wiederum erreichtst du nur mit einem gehörigen Maß an Zeitaufwand, ziemlich aufwendigen Umstellungen in deiner Lebensführung halt. So heut auf jetzt klappt das nicht.

Und du sagst ja selbst, dass du zienlich viel zu tun hast momentan.

Also schlaf halt deine 9 Stunden. Ist zwar nicht eben wenig, aber jetzt auch nicht krankhaft viel. Unter 8 Stunden bin ich zum Beispiel vollkommen neben der Kappe auf Dauer.

Kannst du früher ins Bett gehen? Oder ne Siesta einlegen? Denn wenn man über nen längeren Zeitraum sein Pensum unterbietet, ist man innerhalb kürzester Zeit irgendwie zu doof um nen Loch in den Schnee zu strullen, wenn du verstehst, was ich meine.

Alles Gute

Awful Annie