Blähungen, Magendrücken

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein ziemliches Problem, und zwar jeden Tag Blähungen und totales Magendrücken, mein Bauch ist dann richtig aufgebläht und fest.

Ich habe schon vieles versucht:

• Unterschiedlich essen, um herauszufinden, ob es an bestimmten Speisen liegt. Hat nichts gebracht, Blähungen hab ich trotzdem jeden Tag.

• Tabletten, Reformhaus und Apotheke, welche die Blähungen „auflösen“ sollen. Haben nichts gebracht.

• Tee (extra gegen Blähungen, Fenchel-Anis-Kümmel usw.). Haben ebenfalls nichts gebracht.

Ich habe jetzt überlegt, dass man damit ja auch nur das Problem behebt, nicht die Ursache. Kann man vielleicht etwas tun, um den Darm zu stärken? Zb. Heilerde oder so? Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich bin für alle Tipps dankbar! Möchte alles versuchen, bevor ich zum Arzt gehe, bin nämlich extrem Ärzte-Panisch…

Vielleicht kennt das jemand und hat Tipps für mich! Danke!

arme Simone…

Hallo Simone,

Du Arme, schon so lange ohne Antwort auf Dein Posting…
Dein Problem ist sicherlich sehr vielschichtig, und Du wirst es nur it viel Geduld lösen können.
Zunächst solltest Du mal testen, ob Du Milchprodukte und/oder fruchtzuckerhaltige Speisen nicht verträgst; ist denke da an Lactose- oder Fructose-Intoleranz. Das kann aber nur ein Arzt feststellen, lediglich Hinweise könntest Du ihm geben.
Vor einem Arztbesuch könntest Du Dich mal recht „einseitig“ ernähren, z.B. nur Tee und Zwieback für 3 Tage und dann sehen, was Deine Blähungen machen; auch das könnte ein wichtiger Hinweis für den Arzt/Ärztin sein.
Viel Erfolg und gute Besserung wünsht
synapse

Hallo,
das hatte ich auch mal, oder begegnet mir bei bestimmten Lebensmitteln auch heute noch.
Mein Tipp, iß wenig und auch nur drei Mahlzeiten am Tag. Lasse zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden deinen Magen ruhen, damit alles schön verdaut wird und nicht zu einer Übersäuerung führt. Nasche nichts und trinke reichlich kalorienarme Getränke.
Vermeide Speisen, die ewig lang im Darm liegen wie Körner.
Damit konnte ich bei meinem Körper eine wesentliche Besserung erreichen.
Vielleich ist es dir ein Anhaltspunkt.
Gute Besserung!
Leia

hallo moenchen,

meist liegt es ja am essen. leider ist es offnbar geheim, was du so in den letzten tagen gegessen hast.
so kann man auch nichtmal vermuten, was es sein kann.

strubbel
B:open_mouth:)