ich komme gerade vom Arzt wieder. Dieser hat nach zweimaligen Blutabnehmen festgestellt, dass ich einen Eisenmangel habe und mein Blut zu dick ist.
Was kann ich ernährungstechnisch tun, damits besser wird? Hab in zwei Wochen den nächsten Termin zur Nachkontrolle.
Der Doc meinte ich soll alles an Obst und Gemüse essen, was rot ist. Und ich soll mal in der Drogerie kucken, ob ich Eisenpräparate bekomme. Ach und viel trinken soll ich auch noch, mindestens 3 Liter am Tag. Reicht das?
Hallo ,
also das ist gar nicht so einfach zu sagen ,es gibt viele Lebensmittel die einen hohen Eisenspiegel haben , wie zum Beispiel Fleisch , Hülsenfrüchte , Vollkornbrot , grünes Gemüse und ich glaube auch das Traubensäfte viel Eisen enthalten.Es heißt auch das Vitamin C die Aufnahme von Eisen erhöht.
Allerdings gibt es auch Lebensmittel die eine Aufnahme von Eisen im Körper negativ beeinflussen , wie zum Beispiel Kaffee oder tatsächlich auch Spinat durch seinen Gehalt an Oxalsäure.
Es ist sicher gut sich an Eisenreiche Produkte zu halten , allerdings solltest du zusätzlich schauen , welche Produkte du regelmäßig zu dir nimmst die eine Eisenaufnahme hemmen.
Liebe Grüße http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
Ich habe damals noch gelernt, ein wirksames, billiges und effektives Hausmittel sei einen Apfel mit Eisennägeln (Eisen, es gibt anscheinend auch andere Nägel) zu spicken und am nächsten Tag zu essen.
Meine zu erinnern, dass die Säure im Apfel und auch das Vitamin C mit dem Eisen aufgenommen eine Rolle spielt.
ich komme gerade vom Arzt wieder. Dieser hat nach zweimaligen
Blutabnehmen festgestellt, dass ich einen Eisenmangel habe und
mein Blut zu dick ist.
Was kann ich ernährungstechnisch tun, damits besser wird? Hab
in zwei Wochen den nächsten Termin zur Nachkontrolle.
Vor allem kannst Du mal mehr trinken. Aber drei Liter ist wirklich mehr als genug. Obst ist, von wenigen Ausnahmen der Unverträglichkeit, auch empfehlenswert. Es gibt Ärzte, die sind der Meinung, daß Eisenwerte bei Frauen im Grunde schon dann zu niedrig sind, wenn sie sich laut allgemeiner Tabellen noch im Normbereich befinden. Aus meiner Erfahrung kann ich dem nur zustimmen. Du tätest Dir also wahrscheinlich einen Gefallen, wenn Du Dir in der Apotheke Ferro Sanol als Kapseln holst und diese mal so drei Monate einnimst. Innerhalb von zwei Wochen wird sich mit Ernährungsumstellung nämlich kaum was geändert haben. Leider sind diese Eisenpräparate nicht immer gut verträglich, wenn man nicht dagegen hält, gibt es schon mal Verstopfung. Ich leiste mir in der Zeit immer noch Mutaflor.
Übrigens ist nicht der Eisenwert im Blut der wirklich wichtige Parameter, sondern das Ferritin. http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritin Ich hatte schon „normale“ Eisenwerte im Blut und hab mich trotzdem Schei… gefühlt. Auf mein Drängen wurde dann das Speichereisen gemessen und siehe da…
also ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen und es erstaunt mich echt. Da ich sowieso grad umgezogen bin und die Werkzeugkiste bereit steht, werd ich mir mal einen Nagel suchen und das mal ausprobieren.
Toll, ich bekomme von Eisenpräparate immer Durchfall… habe
jetzt mein Drittes ausprobiert
Es gibt ja auch die Möglichkeit Eiseninfusionen zu bekommen. Ich habe so etwas mal in einem „Eisenzentrum“ in Berlin gemacht, da es bei uns so etwas noch nicht gibt. War super gut, ohne Nebenwirkungen, aber natürlich nicht billig.
Es gibt ja auch die Möglichkeit Eiseninfusionen zu bekommen.
Ich habe so etwas mal in einem „Eisenzentrum“ in Berlin
gemacht, da es bei uns so etwas noch nicht gibt. War super
gut, ohne Nebenwirkungen, aber natürlich nicht billig.
Also da lach ich mich ja schlapp. Eisenzentrum Berlin. Eiseninfusionen gibts seit Jahr und Tag, neuerdings auch in verträglicherer Form. Nur sollte man sich erstmal die Mühe machen, wo der Eisenverlust herkommt. Und obs einer ist. Eisenbestimmung im Serum ist ein mieser Parameter, Ferritin ist da schon besser, weiß nicht jeder. Aber gewiß der Hauptstädter Schrotthändler. Was es nicht alles gibt.