Kinesiologie - Wahrheit oder Blödsinn?

Hallo!
Meine Mutter war heute bei einem Kinesiologen (für teures Geld) und dieser will herausgefunden haben, dass sie keinerlei Milchprodukte mehr zu sich nehmen darf! Lediglich Ziegenmilch und Ziegenkäse…Dies will er dadurch erkannt haben, dass er ihr ein geschlossenes (!!) kleines Gläschen Milch auf den Bauch gelegt hat und weil sie ihren Arm nicht oben halten konnte als er ihn runterdrückte, heißt das, dass sie gegen Milch allergisch sei…das ist doch Blödsinn oder??
Wie kann ich ihr klarmachen, dass das nicht stimmt bzw. kann man das in einem Bluttest feststellen??
Sie nimmt ab jetzt keinerlei Milchprodukte mehr zu sich!
Grüße

Hi Kartracer!

Meine Mutter war heute bei einem Kinesiologen (für teures
Geld) und dieser will herausgefunden haben, dass sie keinerlei
Milchprodukte mehr zu sich nehmen darf! Lediglich Ziegenmilch
und Ziegenkäse…Dies will er dadurch erkannt haben, dass er
ihr ein geschlossenes (!!) kleines Gläschen Milch auf den
Bauch gelegt hat und weil sie ihren Arm nicht oben halten
konnte als er ihn runterdrückte, heißt das, dass sie gegen
Milch allergisch sei…das ist doch Blödsinn oder??

Ich persönlich finde auch, dass sich das nach ziemlichem Blödsinn anhört.

Wie kann ich ihr klarmachen, dass das nicht stimmt bzw. kann
man das in einem Bluttest feststellen??

Ein Laktoseintoleranztest (und darum handelt es sich häufig bei Milchunverträglichkeit) sieht folgendermaßen aus:
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Unte…
Die Frage ist für mich aber: Warum ist dir das so wichtig, ihr das klarzumachen?

Sie nimmt ab jetzt keinerlei Milchprodukte mehr zu sich!

Und was, wenn’s hilft? Wer heilt hat Recht!

Vielleicht hat er da Blödsinn gemacht, aber wenn es genau das ist, was deine Mutter brauchte und sie sich jetzt besser fühlt, dann sei’s drum! Dadurch musst du dich nicht zurückgesetzt fühlen.

LiebeGrüßeChrisTine

Klar Blödsinn. Aber mancher braucht solche Krücken, um sich wohl zu fühlen. Mach nen Kinesiologiekurs und das Geld bleibt in der Familie…

pp

Hallo,

es gibt eine Menge Blödsinn, besonders, auch allg. anerkannte Tests, die so valide gar nicht sind, wundert mich immer wieder.

Bei mir z.b. ist der Krafttest auf Kuhmilch regelmäßig reproduzierbar auch doppelblind. Und das ist er auch bei anderen Menschen.

Was nun genau bei diesem Kinesiologen vorgegangen ist, kann ich ja nicht beurteilen, aber ein doppelblind, reproduzierbares Ergebnis, das noch dazu mit einer allg. familiären, also wirklich alle, Bruder (priv. versichert hats genetisch testen lassen, ihm fehlen 2 von 3 Orten, an denen Lactase produziert wird!) Mutter, Vater, Oma und ich, Lactoseintoleranz einhergeht kann kein reiner Blödsinn mehr sein.
Gerade weil ich wissen möchte, ob da Blödsinn bei ist, komme ich auf die Idee z.b. in undurchsichtige Gefäße Lebensmittel füllen zu lassen und von widerum Unwissenden meinen Arm drücken zu lassen…

Noch dazu verschwinden bei uns alles Symptome, die wir jahrelang hatten.
Beim meinem Vater sein Dauerekzem, bei mir alles mögliche u.a. dauerhafte( ca 28 Jahre lang) Nebenhölenprobleme, bei meiner Mutter jegliche Magen-Darm-Problematik, „Reizdarm“ war ein mal, ist Geschichte. Der Schwiegerpappa von meinem Bruder hat sich da anstecken lassen und siehe da, sein Bluthochdruck ist weg, hat einen Blutdruck wie ein 20 jähriger.

Überlege Dir also genau, welche Symptome Deine Mutter hat und warum sie auf die Idee kommt, diesen Strohhalm wahrzunehmen.
Wenn es nur Kuhmilchverzicht ist, dann hilf Ihr, indem Du ihr leckere Ziegenmilchvarianten aussuchst und andere gute Calciumquellen und lass sie mal machen und beobachte es. Solange sie sich weiterhin ausgewogen ernährt, tut sie sich damit an sich nichts Schlechtes.
Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, das man beim Milchverzicht lange konsequent sein muss, dann wird man Stück für Stück merken, welche Symptome auf ein mal weg sind, auch die, die einen schon 20 oder 30 Jahre begleitet haben und einem bisher nichts anderes geholfen hat.

Gruß

Kathy, kuhmilchfrei glücklich

Ich bin da einfach eher der Meinung, dass der feste Glaube an etwas, in diesem Fall wirklich Berge versetzen kann…Ich hatte mal gelesen, dass diese Methode geprüft wurde mit Wespengift und zwar an Menschen, die allergisch auf Wespenstiche reagieren, und diese konnten das Wespengift nicht signifikant von anderen Flüssigkeiten unterscheiden…Also ich weiß auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Milch allein mit ihrer „Ausstrahlungskraft“ das alles ausmacht…

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist für mich aber: Warum ist dir das so wichtig, ihr
das klarzumachen?

Vielleicht hast du ja Recht, wenn sie meint, dass es ihr dadurch besser geht, dann soll sie es durchziehen, is ja nun alt genug :wink:
Mich wurmt halt etwas, dass diese Leute noch solch eine Schweine-Geld für ihre Praktiken verlangen…Ich denke wie gesagt, dass die Psyche dann wohl die größte Rolle spielt.

Servus kartracer,

es ist eigentlich ganz einfach: wenn die Erkrankung Deiner Mutter auch unbehandelt zu keinem schlimmen Ende führen würde, sind erstmal alle ‚Therapien‘ gleichwertig. Wenn noch dazu kommt, daß die Patientin sich bei ihrem ‚Therapeuten‘ wohlfühlt, ist die Behandlung anderen vorzuziehen. Wenn sie das tut, obwohl er ein ‚Schweinegeld‘ verlangt, ist das nicht anders, als wenn sie hinginge WEIL er es tut :wink:.

Schlimm wird es dann, wenn solche Esoterik-Gurus und Ersatz-Schamanen lebensverkürzend wirken, wie es eben in meinem Freundeskreis zu beobachten war. Aber: it’s a free country here.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

Schlimm wird es dann, wenn solche Esoterik-Gurus und
Ersatz-Schamanen lebensverkürzend wirken, wie es eben in
meinem Freundeskreis zu beobachten war.

Jetzt verstehe ich einige Deiner Kommentare doch deutlich besser.
Es tut sehr weh und ist mit nichts zu entschuldigen.

Bitte versuche das nicht auf alle zu übertragen, die seriöser und verantwortungsbewusster mit diesen Dingen umgehen.
Der Arzt, dem ich sehr viel zu verdanken habe, würde niemanden von wirklich wichtigen Therapien abhalten, im Gegenteil, er unterstützt es und hilft dann, die Leute so gut wie möglich da durch zu bekommen.

Die Grenzen der Methoden zu kennen ist wichtig, zumindest scheine ich Glück gehabt zu haben, dass ich mir einen Arzt ausgesucht habe, der dies kann, oder einfach nur den richtigen Instinkt, mich anderem nicht hinzugeben.

Gruß
Kathy

3 „Gefällt mir“

Hallo - da wird ja einiges „produziert“.
Zuerst: was ist ein „Schweinegeld“?
Wenn der Computerfachmann 120.- € oder der Klempner 60.-€ für die Stunde nehmen ist jeder froh dass er ihm geholfen hat!

Mir hat nach 3 jähriger Odysee bei verschiedensten Disziplinen -
angefangen bei Neurologen,über Internisten, HNO, Zahnarzt, Augenarzt usw. ein Kinesiologe (nebenbei Dr. med.) mittels eben jenem Muskeltest
geholfen eine schlimme Migräne - für jetzt immerhin schon über 4 Jahre - zu besiegen:
Als Hokuspokus ist das sicher nicht zu bezeichnen!
Freundlichen Gruß
Fritz

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo,

angefangen bei Neurologen,über Internisten, HNO, Zahnarzt,
Augenarzt usw. ein Kinesiologe (nebenbei Dr. med.) mittels
eben jenem Muskeltest
geholfen eine schlimme Migräne - für jetzt immerhin schon über

mein damals langjähriger Zahnarzt fing sowas auch mit mir an, als ich da mit Gesichtsschmerzen auflief. Bis dahin habe ich nur gehört, dass er sowas macht. Auch heute laufen mir noch von ihm begeisterte Leute über den Weg.

Bei mir hat es dazu geführt, dass ich sofort den Zahnarzt gewechselt habe. Mein Eindruck war, dass er die Einschläge nicht mehr hört. Dass das Kinesiologie ist, habe ich erst später erfahren. Er hatte damals nur gefragt, ob er was probieren darf. Klar habe ich gesagt… Ein brauchbares Ergebnis gab es übrigens nicht.

Für mich ist das die Variante „Der Glaube versetzt Berge“. Stand nicht hier irgendwo, dass ein Drittel der Patienten mit den Erkrankungen auch auf Placebos reagiert?

Aber grundsätzlich finde ich den Satz „Wer heilt hat recht“ auch richtig. Wenn es nicht schadet, warum soll man dann nicht auch mit solchen Dingen glücklich sein.

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Stundenlohn
Hallo,

wenn die Leute nen seriösen Stundenlohn verlangen und keinen gefährlichen Unfug treiben, find ich keinen Grund das zu verurteilen. Auch wenn ich den Zusammenhang zwischen Behandlung und Linderung nicht herzustellen vermag.
Mancher braucht halt das Gespräch, für das unsereiner nicht bezahlt wird - und daher nicht die Zeit hat. Schon das ein Grund für meine Ultraschallbegeisterung. Wo sonst kann man in Ruhe mit Patienten reden?

pp

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gab es nicht mal vor vielen Jahren „Fachärzte“ und sehr weise Professoren die

damals die Akupunktur als Hokuspokus abtaten und deren Anwender mit allen Ausdrücken von Abzocker bis Hexenmeister betitelten?!

Heute ist es Kassenleistung! - weil selbst diese Selbsternannten absoluten Könner der Heilkunst die Erfolge einfach nicht mehr wegleugnen können.

Gruß Fritz

angefangen bei Neurologen,über Internisten, HNO, Zahnarzt,
Augenarzt usw. ein Kinesiologe (nebenbei Dr. med.) mittels
eben jenem Muskeltest
geholfen eine schlimme Migräne - für jetzt immerhin schon über

mein damals langjähriger Zahnarzt fing sowas auch mit mir an,
als ich da mit Gesichtsschmerzen auflief. Bis dahin habe ich
nur gehört, dass er sowas macht. Auch heute laufen mir noch
von ihm begeisterte Leute über den Weg.

Bei mir hat es dazu geführt, dass ich sofort den Zahnarzt
gewechselt habe. Mein Eindruck war, dass er die Einschläge
nicht mehr hört. Dass das Kinesiologie ist, habe ich erst
später erfahren. Er hatte damals nur gefragt, ob er was
probieren darf. Klar habe ich gesagt… Ein brauchbares
Ergebnis gab es übrigens nicht.

Für mich ist das die Variante „Der Glaube versetzt Berge“.
Stand nicht hier irgendwo, dass ein Drittel der Patienten mit
den Erkrankungen auch auf Placebos reagiert?

Aber grundsätzlich finde ich den Satz „Wer heilt hat recht“
auch richtig. Wenn es nicht schadet, warum soll man dann nicht
auch mit solchen Dingen glücklich sein.

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Heute ist es Kassenleistung!

Hallo Fritz,
seit wann sagt denn das etwas darüber aus, ob mehr als ein Placeboeffekt erreicht wird?
Grüße
Ulf

Hallo,

auch Akupunktur als Kassenleistung habe ich mal aus lauter Verzweiflung in Anspruch genommen. Osteopathie habe ich aus eigener Tasche gezahlt. Die Therapeuten haben sogar den Eindruck auf mich gemacht, als ob das wirklich was bringen könnte. Wirkung beides aber gleich null.

Finde ich an sich auch nicht verwerflich. Kann mir auch in der Schulmedizin so passieren. Vor einiger Zeit hatte ich mal das Ergebnis einer Studie im Internet gesehen, die aussagte, dass es bei der Akupunktur fast völlig egal ist, wo hingestochen wird. Das erklärt auch das planlose pieksen des Akupunkteurs. Die Erfahrung habe ich auch nicht allein gemacht.

Akupunktur ist grundsätzlich für mich aber auch das eher vorstellbare Verfahren für eine Wirkung. Vermutlich sind es aber nur ganz ganz wenige Therapeuten, die das wirklich beherrschen. Wenn da wirklich was dran ist, dann gibt es viel zu viele Möchtegerns, die das Image kaputt machen.

Vielleicht liegt die Wirkung solcher Verfahren auch eher in Dingen wie „es wird sich um den Patienten gekümmert“, es „kostet das Geld aus der eigenen Tasche“ und „hört sich wichtig an“. Der Glaube versetzt Berge. Das funktioniert doch auch in der Schulmedizin. Wie viele fühlen sich nur dann gut behandelt, wenn es Antibiotika bei der banalen Erkältung verschrieben wird. Dass das Dummfug ist ist egeal, hauptsache der Patient fühlt sich ernst genommen. Und dann hilft es auch…

VG
Monroe

Heute ist es Kassenleistung! - weil selbst diese
Selbsternannten absoluten Könner der Heilkunst die Erfolge
einfach nicht mehr wegleugnen können.