Frauenarzt gefragt

Um meine Frage zu stellen, muss ich kurz zur Vorgeschichte ausholen.

Meine Periode kam immer auf den Tag pünktlich.
Dann hatte ich vor ca. 9 Jahren eine Hand-OP und seitdem ist der Zyklus total durcheinander. Zunächst hatte ich ca. 3 Monate gar keine Periode und dann nur noch alle zwei Monate und relativ kurz und schwach.
Ich war natürlich beim Frauenarzt, als meine Periode nach der OP total ausfiel, eine Schwangerschaft konnte ich 100%ig ausschließen.
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nie die Pille genommen.
Nachdem das ganze dann fast 2 Jahre so ging, wurde bei mir ein erhöhter Krebsverdacht festgestellt. Die Abstriche waren nicht in Ordnung und auf dem Ultraschall waren leichte schwarze Flecken sichtbar. Genetisch bin ich sehr stark mütterlicherseits vorbelastet, was den Unterleibskrebs angeht.
Meine Frauenärztin hat mir dringend angeraten, die Pille zu nehmen, damit wieder ein regelmäßiger Hormonhaushalt zustande kommt. Hat auch alles prima geklappt, es war nie wieder etwas auffälliges.
Jetzt so 7 Jahre später bin ich mit meinem Mann in der Babyplanung und habe darum die Pille abgesetzt.
Auf Anraten meines neuen Frauenarztes soll ich wegen der Vorgeschichte erst mal ein halbes Jahr weiter mit Kondom verhüten, um zu sehen, wie sich der Hormonhaushalt ohne Pille einstellt.
Jetzt habe ich seit Juni die Pille abgesetzt und meine Periode kommt nur alle 35 Tage. Zum Arzt gehe ich jedoch erst Ende des Jahres, wenn die „Schonfrist“ rum ist.

Trotzdem würde es mich interessieren, was das für Auswirkungen auf eine Schwangerschaft haben könnte? Ist es für mich dadurch schwieriger oder gar unmöglich, ein Kind zu bekommen?
Warum kommt mein Hormonhaushalt nicht wieder zur früheren Regelmäßigkeit zurück? Kann das wirklich nur durch die Narkose bei der OP kommen, daß alles so durcheinander gekommen ist???
Vorrangig geht es mir jedoch um eine Schwangerschaft. Das ganze nimmt mich jetzt schon etwas mit, weil ich doch so gerne schwanger werden möchte.

Gruß Ina

Empfehlung NFP
Hallo Ina,

Deine Fragen kann Dir nur ein Gynäkologe beantworten, aber den willst Du ja ohnehin aufsuchen.

Von mir als Laie ein anderer Tipp: Um den Verlauf Deiner Zyklen besser kennen zu lernen und damit auch besser einschätzen zu können, wann Du fruchtbar bist, rate ich zu NFP.

Alles, was Du dazu brauchst, ist ein gutes Digitalfieberthermometer und etwas Fachlektüre zum Einlesen (meiner Erfahrung nach ist Natürlich und sicher ISBN 3830432410 Buch anschauen sehr empfehlenswert). Die Zyklen kannst Du inzwischen online erfassen und auswerten http://www.mynfp.net/. Last but not least gibt es Foren im Netz, mit denen man sich mit Anwenderinnen austauschen kann, u.a. http://www.nfp-forum.de, das ist gerade für Anfängerinnen wichtig, wenn der Verlauf der Zyklen noch verwirrend ist und sich Fragen um die richtige Messmethode etc. auftun

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

habe mir mal die von dir genannte Seite angeschaut und für echt kompliziert befunden.
Ich messe ja keine Temperatur, denn dann versteift man sich ja nur noch auf die fruchtbaren Tage.
Meine Frage war ja auch anders gestellt.
Aber trotzdem vielen Dank.

frag das nächste mal deinen frauenarzt, aber bis dahin zur beruhigung: es wird oft so dargestellt, als müsse der zyklus immer 28 tage dauern. tatsächlich kann der zyklus regelmäßig kürzer oder länger sein. ich habe z.b. schon mal einen fruchtbarkeitskalender im internet gesehen, in dem neben dem datum der letzten periode auch die individuelle länge des zyklus eingeben wurde. zudem ist der zyklus auch von anderen faktoren als den hormonen abhängig, z.b. stress, gewicht oder davon, ob man mit anderen personen zusammen toiletten benutzt: bei mehreren frauen synchronisieren sich die zyklen mit der zeit. wenn dein zyklus nun regelmäßig 35 tage lang ist, dann würde ich mir keine sorgen machen.